HTPC Konfiguration

*sik*

Ensign
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
137
Hallo Ihr Mitstreiter,

Nun bin ich auch mal an der Reihe und habe auch ein paar Fragen an euch bzw. benötige ich ein wenig Beratung im Bezug auf HTPC, Software wie auch Hardwareseitig. Da es mehrere Frage sind, versuche ich diese einwenig zu gliedern, damit es nicht ganz unübersichtlich wird. Es kann sein das die eine oder andere Frage schon in dem Forum zum X-ten mal durchgekaut wurde, aber ich habe nix zu meinen Fragen gefunden.

Im Vorhinein, als OS soll Ubuntu mit XBMC oder nur XBMC live laufen.

Welche Mainboard/CPU Kombination?


Die wichtigsten Kriterien für mich:
- effiziente Architektur
- da durch Strom sparend
- Passiv gekühlt
- Kleine Bauform
- Schnell genug für HD Filme
- HD TV Empfang
- PCIe/PCI Schnittstelle für TV Karte
- HDMI (auch Sound über HDMI)
- USB 3.0 und eSATA

Nach den Kriterien habe ich meine Auswahl getroffen.

- ASUS E45M1-I DELUXE inkl. AMD E-450
http://www.alternate.de/html/product/ASUS/E45M1-I_DELUXE_inkl._AMD_E-450/947154/?tk=7&lk=2025

- ASUS E35M1-I Deluxe inkl. AMD E-350
http://www.alternate.de/html/product/ASUS/E35M1-I_Deluxe_inkl._AMD_E-350/821940/?tk=7&lk=2025

- ASUS AT5IONT-I inkl. Intel® Atom D525
http://www.alternate.de/html/product/ASUS/AT5IONT-I_inkl._Intel(R)_Atom_D525/256666/?tk=7&lk=2035

Jetzt kommt die Frage:

Wer hat mit einen dieser Board`s Erfahrungen und weiß ob diese genug Leistung für HD Filme (1080p) eventuell auch für 3D Filme haben, aber auch für den Empfang von HDTV genug dampf haben!?!

Wie sie es mit der Soundausgabe über HDMI unter Linux aus?
Ich habe mit meiner ATI HD 4870 Probleme mit Mehrkanal Sound unter Linux, dort kann ich nur Stereo ausgeben und kein Mehrkanalsound, ist es bei den Onboardlösungen der oben aufgeführten Boards ähnlich?

Welches der 3 Boards ist am ehesten zu empfehlen?

Oder doch was ganz anderes?

PS.: Da drauf wird nicht gezockt, dafür habe ich eine Xbox 360



Welche TV Karte?


Die wichtigsten Kriterien für mich:
- DVB-S2 Empfang
- HD Sender
- XBMC Kompatibel
- Twin-Tuner nicht nötig
- Optional Hybrid mit DVB-C
- Wenn möglich Low Profile (muss halt zum Gehäuse passen)

Hierzu habe ich keine Favoriten und würde mich rein auf eure Erfahrungen und Empfehlungen berufen. Geplant sind ca. 100€ für die Karte.



Welches Gehäuse?


Die wichtigsten Kriterien für mich:
- HTPC tauglich
- Kompakt
- Display nicht zwingend erforderlich (fangt bitte nicht mit Touch und so was an)
- IR-Empfänger der kompatibel zur Logitech Harmony 700 ist
- Platz für 1 Laufwerk und einer 2,5“ Platte
- Farbe Schwarz


Mir schwebt etwas in der Richtung vor
http://www.caseking.de/shop/catalog...ion-Remote-Desktop-Gehaeuse-black::11355.html.

Preisgrenze ist bei 200€, aber das ist wirklich schon oberste Schmerzgrenze.



Was ist mit dem Rest?


Zu den Sachen kommen noch:

- 4 GB RAM
- 60 GB SSD (Welches Model um die 100€ kann man empfehlen?)
- Und ein NT, wenn es nicht bei Gehäuse vorhanden ist bzw. zu laut sein sollte
- BD-Laufwerk (Slim oder Normal, Gehäuseabhängig)


So ich hoffe es ist nicht zu erdrückend und halbwegs übersichtlich.
Freue mich schon auf eure Antworten
 
Als OS würde ich folgendes Vorschalgen:
http://www.xbmc-windows.de/allgemein/openelec-der-xbmc-wohnzimmer-pc-fuer-jedermann/

Ansonsten würde ich zum ASUS E45M1-I DELUXE inkl. AMD E-450 tendieren. Habe das Board gerade für einen Freund bestellt und baue daraus ein HTPC. Sehr stromsparend, schnell genug für HD, schön klein, passiv gekühlt und mit Wlan.

Das Gehäuse ist gut aber auch teuer. Wir hatten uns für folgendes Gehäuse entschieden:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/468974 (78€)
 
Nun mit den AMD-Boards ist es wie immer unter Linux: Die Video-Wiedergabe von HD-Material mittels VAAPI ist immer eine hakelige Fummelarbeit. Da läufst Du mit einer nVidia-Grafik und VDPAU einfach besser. Ansonsten kann ich den E-350 wegen der Performance und den vielen SATA-Schnittstellen durchaus empfehlen. Sehr sparsam ist er obendrein.

Ich habe hier meinen HTPC mit E35M1-M Pro unter Ubuntu in Betrieb (derzeit noch 11.10) mit zwei DVB-C-Karten mit Mythtv, nutze allerdings nur SD-TV. Zum Sound über HDMI kann ich leider nichts sagen, da ich den Sound mittels S/P-DIF an den Receiver gebe. Das funktioniert bis 5.1 problemlos.

Als Systemplatte nutze ich eine schnelle 8GB-CF-Karte an einem CF-SATA-Adapter. Das ist wg. der guten Zugriffszeiten durchaus performant, wenn auch nicht viel billiger als eine einfache SSD. Dafür kann ich aber die "Systemplatte" problemlos einfach durch eine andere CF-Karte tauschen, falls ich mal ein anderes System ausprobieren möchte.

BD-Laufwerk kannst Du unter Linux derzeit knicken. Das lohnt nicht.
 
Moin,
ich suche auch grade einen HTPC (hier)!

Falls du etwas mehr Rechenpower haben willst, gibt es den A4 für fast den gleichen Preis!

Intel wurde mir gesagt, ist für HTPCs nur beschränkt geeignet, unter anderem wegen dem 24p-Bug!


@Ceddy: Das sieht sehr vielversprechend aus, hast du das am laufen? Muss auf bestimmte Dinge verzichtet werden oder bietet dieses OS alles was man braucht?

Außerdem, da dieses OS ja grade einmal <200MB benötigt würde ich mir den Kauf einer SSD gerne sparen. Würde ich nicht mit einem schnellen USB 3.0 gleiche / ähnliche Ergebnisse in Sachen Geschwindigkeit erzielen? Oder gibt es noch alternative und vor allem kostengünstige Möglichkeiten?
 
@ Ceddy:

Genau das XBMC System meinte ich, tendiere aber doch eher zu Ubuntu + XBMC, da man da doch noch mehr mit machen kann.

Zum Gehäuse, hat das ein IR-Empfänger?


@ Marv82

Also nagut das wäre Plan B, den Sound optisch zu übertragen, werde dann wohl den Weg gehen :freak:

VAAPI habe ich bei meiner 4870 auch zum laufen bekommen, ich denke das ich es auch da hin bekomme.
Ergänzung ()

@NickHH

A4 wäre auch gut, aber da gibt es Probleme mit Passiv kühlen oder?
 
Habe gerade mal nachgeschaut: Der HDMI-Sound-Ausgang erscheint in den Pulse-Audio-Einstellungen als ganz normale zusätzliche Soundkarte neben der normalen Analog-Onboard-Karte. Sound über HDMI sollte also funktionieren. Allerdings steht da bei mir nur "Stereo". Ich kann es mangels HDMI-fähigen Receiver aber nicht testen. Vielleicht liegt es daran, dass am Rechner kein HDMI-Kabel gesteckt ist:

HDMI.jpg
 
@ Marv, guck mal bei Ausgabe, da wird nur stereo stehen oder?


Hat keiner eine Idee welche TV Karte man bedenkenlos nutzen kann
 
Ja, bei Ausgabe steht nur Stereo.

Bei den TV-Karten hat man ja mittlerweile was PCIe angeht bei Sat-Karten eine nette Auswahl. Ich würde mir die in Frage kommenden Karten rausschreiben und einfach ein wenig googlen oder die Kommentare lesen.

Wenn ich Sat hätte wäre die Mystique SaTiX-S2 Sky Xpress DUAL mein Held. Aber Du möchtest ja keinen Dual-Tuner ;)
 
Das Gehäuse hat keinen IR-Empfänger. Gibt es ja aber bei Ebay und Co.

openelec hatte ich bis jetzt noch nicht selber in Gebrauch, habe aber schon von mehreren User gehört die sehr zufrieden mit der geschwindigkeit sind. Ich werde es deshalb demnächst auch selber einmal testen.

Hatte dann auch Überlegt es auf SD-Karte oder USB3 Stick zu installieren. Viel Speicher benötigt es ja nicht.

Da ich bei TV-Karten bisher eher schlechte Erfahrungen gemacht habe, kann ich hier leider nichts dazu beitragen.
 
Hab den hier im Einsatz: http://geizhals.de/?cat=WL-198262 Win7+XBMC und bin top zufrieden, außerdem können die Frauen im Haushalt mit Win7 umgehen^^! Wer mehr Leistung will, kann auch mal beim A4-3400 schauen! TV Karte ka, macht alles der Fernseher! Das Gehäuse kann ich sehr empfehlen!

Das Board spielt bei mir 3D ohne Ruckler in FullHD ab, obwohl es angeblich nur 1.3 HDMI hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke MArv, super Seite, werde mir das mal in Ruhe angucken.

Wie ich sehe hast du mit HDMI das gleich Problem, das soll wohl an den Linux Treibern liegen, naja wird halt noch ein Optisches Kabel geKauft ;)

@Chaosnr1

Naja das sieht ja aus wie die Zusammenstellung die mir so vorschwebt, halt nur ohne TV Karte

@Ceddy

Ja gut, wichtig ist mir halt nur das ich meine Harmony unter Linux nutzen kann und das der PC mit der Fernbedienung gestartet werden kann
 
Marv82 schrieb:
Wenn ich Sat hätte wäre die Mystique SaTiX-S2 Sky Xpress DUAL mein Held. Aber Du möchtest ja keinen Dual-Tuner ;)

Also die hat es mir auch angetan, werde mich noch mal kundig machen aber diese wird es wohl sein.
 
Die TeVii S480 (Dual) oder das Single-Tuner Pendant (Ich glaub S481) soll auch recht gut funktionieren.

Die Dual Tuner-Version hat wenigstens auch nen realistischen Preis, finde ich.
 
Nichts zu finden unter deinem Link!
 
Hallo, so nach langer Zeit kommt das Thema wieder für mich in Frage, anbei eine Konfikuration die für mich in Frage kommen würde und ich gerne eueren "Segen" hätte.:evillol:
 

Anhänge

  • www.mindfactory.de.pdf
    70,5 KB · Aufrufe: 262
Zurück
Oben