HTPC Mediabereich

Denke auch das es so passt, kann nur derzeit nicht da meine Wohnung ne halbe Baustelle ist und derzeit eine drüber bei meiner Freundin sitze und ich aber keine abweichende Adresse zur Kreditkarte angeben darf bei Alternate. :freak:
 
Jegliche X-FI ist für eine ordentliche UNVERFÄLSCHTE Wiedergabe von Ton ungeeignet, der Chip ist in Games ja noch ganz Nett aber nix für den richtigen Musikgenuss.. Ob nun Music oder Gamer oder sonstwas ist egal. Es gäbe auch noch teurere Karten aber für den Preis hat man ein nettes Stück Hardware.
 
naja 130euro für ne soundkarte ist schon nich ohnem terratec hat keine alternative parat?
wollte meinen htpc dann später auch an den av-receiver klemmen per creative music, da ich halt kein plan von soundkarten habe usw wäre ich dankbar für jede alternative
 
Wie gesagt gibt es auch teure Studiokarten, der Vorgänger der Juli@ kostet glaube ich etwa 100€ was etwas günstiger wäre. Die X-FI Karten sind eben für Spiele gedacht und nicht für die Musikwiedergabe (Klangverfälschung), egal ob Music oder Gamer..
 
So habe eben bestellt, leider ist das bei Alternate & Kreditkarte so eine sache, hatte nun Glück das der Kühler endlich Lieferbar war. Einen anderen Teil musste ich dann aber bei Norsk-IT bestellen da dieser Teil bei Alternate Rot war (muss zwingend Lieferbar sein für KK). Dazu habe ich mich beim Board dann für das Elitegroup A780GM-A entschieden da es ebenfalls Lieferbar zu sein scheint, werde mir wohl nur noch einen Adapter besorgen müssen. :freak:
 
So wollte kurz mal Meldung geben.

Das Gehäuse ist sehr gut, Verarbeitung Top, Zubehör ausreichend aber die Anleitung schrott. Zur Verkabelung wird nix gesagt außer das man den Adapter zwischen NT Kabel und Mainboard hängen soll und dann noch das kleine ans Display dran. Um das Display, Front I/O und Kartenleser zum laufen zu bekommen musste ich ein wenig Try & Error machen was schon ein wenig gestört hat.

Das Mainboard ist wie oben geschrieben das Elitegroup geworden weil das Asus leider immer noch nicht Lieferbar war, an sich ist das Board Ok aber es ist sehr minimalistisch (deswegen auch der Preis), es ist nur 1 3 Pin Anschluss und ein 4 Pin Anschluss vorhanden, zum glück habe ich die Noctua eh mit den ULNA ans Netzteil gehängt.

Der Kühler kam leider als gebrauchte Ware bei mir an .. Es waren noch Reste von Paste am Kühler und es fehlten Schrauben (sehr wichtig), Wärmeleitpaste und Anleitung .. Für einen Shop wie Alternate leider schlecht, dafür wird man mir die fehlenden Artikel nachschicken. So lange muss der Boxed werkeln (leider das lauteste).

Das Netzteil ist super, sehr leise aber leider sind die Kabel recht kurz so das in einem normalen Gehäuse das verlegen der Kabel eigentlich nicht möglich ist. Ein Kabel zum Auslesen der Drehzahlen ragt auch heraus und hängt am einzigsten 3 Pin Anschluss des Boards.

Die Lüfter sind sehr leise und fördern trotz Adapter noch sehr gut Luft, die Bolts konnte ich nicht benutzen da ich mir nicht ganz sicher war bei der Montage und ich glaube auch nicht die Lüftergitter hätte verwenden können. Teste ich später evt. noch mal..

Die Festplatte ist sehr leise, von der Geschwindigkeit her merke ich keinen Unterschied. Nur die Indizierung im Windows musste mal wieder deaktiviert werden da die HDD (wie meine bisher anderen auch) vor sich hin rattern.

Die CPU ist ausreichend schnell, kein Vergleich zu meinem Q6600 aber für die Aufgaben die er bewältigen muss ausreichend.

Der Brenner ist leider recht laut aber das Schicksal haben derzeit alle günstigeren Laufwerke .. Gebrannt habe ich noch nix.

Als Karte habe ich mir dann noch die Asus gekauft da ich derzeit noch keinen TV mit HDMI habe und ich so meinen alten Monitor noch benutzen kann da ich derzeit eh nur bei meiner Freundin bin.

Die W-Lan Karte ist leider Schrott, trotz der externen Antenne mit dem Kabel habe ich eine schlechte Signalstärke, meine 20€ teure Linksys wo die Antenne direkt am Slot hängt leistet da mit 4-5 Strichen gute Arbeit.

Das Cherrykeyboard finde ich sehr gut, es fehlen zwar Statuslichter für Caps & Num aber das stört mich weniger. Der USB Empfänger ist relativ Locker was mich in dem Fall auch nicht stört, nur die Leistung ist nicht ganz so gut, zumindest in manchen Winkeln zum Gehäuse. Die Maus ist Ok, brauchbar aber mehr nicht, wie es aber auch oft gesagt wird.

Gut fand ich das der Kartenleser auch die alten großen Karten liest und ich so von einer geschenkten Digicam endlich mal die Bilder auf die HDD ziehen konnte.

//Edit: Die Soundkarte vergessen.. Also Sound ist super, glasklar und rein. Es stört mich derzeit nur das man die Lautstärke nicht über Windows regeln kann .. Falls da wer Tipps hat:
https://www.computerbase.de/forum/threads/esi-juli-die-windows-lautstaerke.411347/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben