HTPC Mediabereich

Sunshine_10

Banned
Nabend, überlege gerade ob ich mir nen MediaPC zusammenbaue. Hier erstmal die Konfig:

asdpa1.jpg

So, erstmal grob.. Passt alles? :)

Meine wichtigste Frage ist ob es demnächst evt. 45nm CPUs geben wird für den Bereich. Bisher sind ja nur größere da. Seh auch grad dass das NT fehlt .. Wird wohl ein Enermax Modu82+ 425W (kleiner gibts mit KM leider nicht). Die CPU soll mit dem Ninja passiv laufen (passt denke ich ins Case oder?) und hinten sollen die 2 Noctuas geregelt hin um entstehende warme Luft nach draussen zu befördern, das war es eigentlich an Kühlung. Reicht das oder sollte ich vorne noch was machen? Erstmal soll der nur für MP3s und Videos gut sein da ich derzeit noch kein HD-TV habe lohnt sich also auch kein BR/HD-DVD Laufwerk. Ansonsten dachte ich noch an diverse Games über Emulatoren (SNES, N64, PSX etc.) um meine alten Konsolen abzulösen, reicht da die Karte? Ich denke an sich schon oder? Wüsste dazu noch gerne ob das Board anständig zum Undervolten geeignet ist..

Für Vorschlage, Fragen & Kritik bin ich bereit.

//Edit: 904€ mit NT dann komplett ..

//Edit2: Ach ja, müsste erstmal meine Kreditkarte belasten, meint ihr das lohnt oder soll ich mir wenigstens die hälfte erstmal sparen (sprich Raten -> neuere Hardware etc.)?

//Edit3: Wären das gute Alternativen als AMD System?
http://geizhals.at/deutschland/a320714.html
http://geizhals.at/eu/a265823.html
Kann das Board undervolting? Kann ich mit der Asus Karte das Crossfire mit dem Onboardchip nutzen? Gibt es alternativen bei der CPU?

//Edit4: 18 Views? Habt ihr angst vor mir? :(

Zuletzt bearbeitet:
Ist die 5400er GP RE2 (also Raid Edition), den Ninja Mini wollte ich ohne Lüfter betreiben (Passiv) da er dafür gut geeignet ist. Die CPU gibt es bei Alternate leider nicht, müsste ich notfalls woanders bestellen. Das Board hingegen ist kein Standart ATX, diese passen aber ins Case so dass das Asus wohl die bessere Wahl wäre.

Ob Intel oder AMD überlege ich mir noch, mal schauen ob da noch weitere Meinungen gibt.

würd auch das ganze auf AMD Basis vorschlagen.
Die WD mit 1TB ist nicht grad die schnellste
würd auch die Graka weglassen und onboard besorgen.

Der Noctua NH-U12P wird wohl kaum Platz haben.

Würde die Onboardlösung des Asus M3A-H ausreichen für oben genanntes? Weiß leider nicht wie schnell der Chip ist (sonst wäre eine optionale GPU eh erst bei HD Filmen nötig). Schnell muss die HDD jetzt auch nicht sein, sollte lieber leise & sicher sein (deswegen GP & RE2).

//Edit: Ist der AM2+ mit dem AM2 Sockel baugleich? Der Ninja Mini ist laut Beschreibung nur bis zum AM2 verbaubar.

Zuletzt bearbeitet:
Hat keine Eile das ganze, das Case ist ja auch nicht Lieferbar. Denke auch der 4050e wäre besser, kostet bei Alternate genauso viel.

Noch eine Frage zum OS.. Sollte ich lieber zu Vista Home Basic greifen als zu XP Home? Aeroeffeckte brauche ich nicht wirklich und besser als XP sieht es sowieso aus (denke ohne den schnick schnack sollten weiterhin 2GB reichen oder?). Bei Alternate ausserdem 10€ günstiger als XP.

@68Marcus69: Das Asus ist ebenfalls uATX, ich kann aber auch normale ATX Boards nutzen (und will / werde das auch tun).

//Edit: Hier mal Aktualisiert:

//Edit2: Habe mich doch fürs Pro82+ 385W entschieden, ist ja eigentlich genug Platz vorne im HDD Käfig für Restkabel und ist um einiges günstiger (902€ nun).
asdhn3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Und dann die Aeroschnickschnackeffeckte abstellen? Denke sonst komme ich mit Onboard + 2GB Ram nicht so arg weit (sehe das schon am Notebook meiner Freundin). Der Rest passt soweit denke ich dann?

Noch mal zu meinen Fragen:

1. Schafft der Ninja Mini die CPU Passiv? Will wenn möglich noch undervolten.
2. Reichen die 2 Noctua hinten zum absaugen der Luft für den Passivbetrieb aus oder sollte ich vorne noch Frischluft zugeben?
3. Reicht die Onboardkarte (Review irgendwo zur Hand?) um PSX / N64 emulierte Games noch flüssig wiederzugeben?

also Aero udn so kann man auch anlassen, die Karte sollte stark genug sein.

hier ein Test zu dem 798G chipsatz

1. Der Ninja sollte nen BE auf jedenfall smi-passiv schaffen. Wenn du undervoltest dann auch passiv.

2. Du kannst auch 2 Scythe S-flex 800er oder 1200er (+ lüftersteureung) nehmen ;) aber Frischluft sollte iwo rein kommen udn rausgehen. bei mir realisiere ich das über 2x120ger die von recht nach links arbeiten.

3. für emulatoren sollte die Karte reichen. hier ist ein Test von 2 spielen

Vielen Dank, der Onboardchip scheint ja wirklich sehr gut zu sein. Allerdings ist mir Aero und 2GB nicht so ganz geheuer, naja mal schauen bzw. noch mal überlegen. Danke schon mal von meiner Seite aus.

kansnt du mal bitte deien kompletten komponenten posten? *würde mich einfach mal interessieren ;) *

asdpo9.jpg

Nur mit der Vistaversion derzeit unsicher ..

//Edit: 120er passen übrigens nicht in das Case, deswegen die Noctua 80mm.

Zuletzt bearbeitet:
hmm also ich werde für meinen xp nehmen. weil ich nur 2GB ram beötige und es alles stabil läuft.

an Vista traue ich mich aus kompitablitätsgründen meienr alten Tvkarte nicht ran.

Die 80mm lüfter würde ich dan naber regeln ;)

Natürlich werde ich die regeln .. x_X
Da die Hardware nicht besonders hitzig ist sollte da auch nicht viel nötig sein an RPM. Nur einen wirklichen Vorteil zur Basic Version sehe ich für mich noch nicht, bei der Cherry brauch ich im übrigen nur die Tastatur. ;)

Ohne Aero sollte Vista auch gut mit 2GB auskommen denke ich.

bei vista home prem haste aber den vorteil dass da das media center schon mitbei ist...für nen htpc nen nettes feature...

wieso nimmste als cpu nich den AMD Athlon X2 BE-2400? wollte den bei mir nehmen, aber wenn der 4050e besser wäre würde ich den nehmen

Ich würde auch gleich zur Vista Home Premium greifen, das hat das Media Center schon drin!
Das System kannst du dir so Zusammenstellen! Mit den neuen 780G Chipsatz von AMD bist du absolut super bedient.

Zurück
Oben