HTPC/Mini-PC als Medienplayer oder andere Lösung? (Chromecast?)

Schnipp959

Lieutenant
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
913
Hi,
ich habe mich länger nicht mehr mit dem Thema beschäftigt, daher bräuchte im mal etwas Unterstützung.

Ich schaue eigentlich nur noch wenig Filme, dafür eher etwas mehr Serien und Youtube.
Mein TV (Sony HX725) und Medienplayer (WDTV Live) sind halt in die Jahre gekommen, daher muss ich eigentlich alles runterladen und ggf. in unterstützte Formate wandeln (meist aber nur Audio transcodieren).


Was ich gerne hätte:
Eine Möglichkeit Videos, Youtube und ggf. Browsing zu bekommen, zusätzlich noch ein Möglichkeit (am liebsten ohne den TV an haben zu müssen) Musik zu hören.

Der Ton läuft über eine Stereo-Anlage mit einem Verstärker mit Stereo-Cinch und 1x Digital-Coax-Eingang. (habe letztes Jahr bewusst das ganze 5.1-Gedöns rausgeschmissen)


Was mir der WDTV gezeigt hat (nebst dem TV): irgendwann gibt es einfach keine Updates mehr und daher wurde über die Zeit dann auch der Youtube-Support nicht an die Updates von YT angepasst. Somit bin ich auch bei den geschlossenen Mediaplayern etwas skeptisch bzgl. Zukunftssicherheit.
Außerdem würde ich gerne einen Adblocker beim Surfen haben wollen.

Meinen Laptop möchte ich nicht unbedingt immer an den TV hängen, zumindest nicht mit Kabel.

Dabei war ich über Chromecast gestolpert. Wenn ich es richtig verstehe kann man damit vom Laptop (PC allgemein) das Bild/Ton an den TV schicken/spiegeln? Klappt das gut oder gibt es da Einschränkungen?

Oder wäre ein eigener PC dafür sinnvoller, bspw. ASRock Deskmini mit 3200G + 8GB RAM? Zu Steuerung könnte ich dann eine kabellose Tastatur mit Touchpad nehmen.
Für die Musik-Wiedergabe könnte ich dann ggf. auch was basteln damit es ohne TV auch geht (Auto-Login, Musikplayer mit Hotkey oder Autostart, Medientasten).


Gibt es sonst noch Möglichkeiten die an mir vorbei gegangen sind? (TV und Verstärker sollen so bleiben)

Beim Chromecast bräuchte ich dann wohl noch eine Möglichkeit der Musikwiedergabe (Bluetooth-Adapter? Dann könnte ich es auch vom Smartphone laufen lassen)

Oder ist ein HTPC/Mini-PC doch die bessere/beste Lösung dafür?

Ich habe kein NAS bzw. dauerhaft aktives Netzlaufwerk, entweder über Youtube oder lokal gespeicherte Daten (ggf. Streaming-Dienst dann wieder).
 
wie immer, es kommt darauf an...

in erster Linie WAS GENAU du streamen möchtest. Mal als Extrem-Beispiel: Sky On Demand, da wirst du (meines Wissens nach, das aber in diesem Bereich zwei ... drei Jahre veraltet ist ;) ) um einen "echten" PC mit kompletter HDCP Kette nicht herum kommen.

wenn du nur Angebote "von Amazons Gnaden" nutzen möchtest, dann ist ein Fire-Stick natürlich eine extrem günstige Möglichkeit. Alleine die nicht vorhandene Auto-Framerate hat mich diese "Lösung" damals als komplett unbrauchbar einschätzen lassen. Bei Filmen mit 60 statt der richtigen 24Hz bekomme ich ja schon Bauchschmerzen aber bei europäischen 50Hz TV Produktionen in 60Hz muss ich endgültig brechen.

wenn es so eine "Seifendosen" Variante sein soll, dann hat die Nvidia Shield wohl einen ganz guten Ruf, hatte aber selber noch nie eine.

ich habe neben richtigen UHD/BD Player, SAT-Receiver und altem Apple-TV noch einen NUC in einem Passiv-Gehäuse mit Kodi.
 
Also hauptsächlich wäre es im Moment schon Youtube und Videos/Serien von lokalem Speicher (HDD, USB-Stick).
Am Tablet nervt mich einfach die Werbung bei Youtube, daher muss es eine Lösung mit Adblocker sein.
Netflix wäre halt dann die erste Anlaufstelle momentan für einen Streaming-Dienst.

Mit Kodi habe ich mich halt noch nicht befasst, selbst wenn es auf dem Fire TV Stick läuft, irgendwie brauche ich ja dann doch noch eine Möglichkeit lokale Daten bereitzustellen, oder?!


Mickey Mouse schrieb:
Alleine die nicht vorhandene Auto-Framerate
Das wäre halt noch so eine Sache, gibt es da ein Lösung mit einem Mini-PC?


Amazon vermeide ich halt so gut es geht mittlerweile, habe auch länger schon kein Prime mehr.
Ein 300€-Smartphone in einer nicht geeigneten Verpackung ohne jegliche Polsterung zu verschicken inkl. Transportschäden hat mir gereicht. (hat der DHL-Mann aber sofort drauf hingewiesen und gesagt ich könne ruhig die Annahme verweigern)
Auch das ganze Alexa-Zeug will ich eigentlich auch nicht haben.
 
Schnipp959 schrieb:
über die Zeit dann auch der Youtube-Support nicht an die Updates von YT angepasst
Das passiert auch bei Fernsehern und anderen Geräten (siehe zB hier)

Schnipp959 schrieb:
ggf. in unterstützte Formate wandeln (meist aber nur Audio transcodieren).
Bei den Fernsehsendern ist HEVC/x265 als Nachfolger von AVC/x264 standardisiert.
Diese beiden Formate sind aber Patentgeschützt und haben Lizenzkosten.

YT / Google , Netflix ist teilweise dazu kompatibel, setzt aber parallel teilweise auf
freie Codecs / Eigenentwicklungen, die aktuell keine Hardwarebeschleunigung haben
oder aktuell noch in der Entwicklung sind.
Die neuen Features wie HDR, 4K, 8K werden dann vielleicht nicht unterstützt.

Beim Mini-PC gibt es potentiell das Problem mit fehlendem DRM bzw. "Zertifizierung"
Für Youtube Programme / Plugins (minitube, youtube Kodi Addon längere Bugdiskussion/Sitation)
werden neuerdings API Keys für Funktionialität benötigt.

Schnipp959 schrieb:
Laptop (PC allgemein) das Bild/Ton an den TV schicken/spiegeln

Per Funk (WLAN) funktioniert das, gibt es schon länger. (Google Cast / Chromecast builtin)
Die Bandbreite ist natürlich begrenzter als über HDMI Kabel und es kann Funkstörungen geben.
Das ist soetwas ähnliches wie Miracast .
Dein WDTV Live hat mit UPnP / DLNA ähnliche Fähigkeiten - ein Steuerungs-Gerät (zB Handy, "control point") - kann ein anderes Gerät (Renderer, Client) anweisen Inhalte abzuspielen (vom UPnP Server). (zB hier)

Schnipp959 schrieb:
Außerdem würde ich gerne einen Adblocker beim Surfen haben wollen.
Router mit Adblock oder Raspberry Pi (oder andere Computer) mit Pi-Hole nutzen

auf Android (und dann wohl auch auf Android-TV (?)) kann Firefox mit uBlock (=Adblock) Plugin installiert werden
Die Mobil-Seite m.youtube.com funktioniert dann ohne Werbung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnipp959
Schnipp959 schrieb:
Beim Chromecast bräuchte ich dann wohl noch eine Möglichkeit der Musikwiedergabe
Schnipp959 schrieb:
Meinen Laptop möchte ich nicht unbedingt immer an den TV hängen, zumindest nicht mit Kabel
Schnipp959 schrieb:
Was ich gerne hätte:
Eine Möglichkeit Videos, Youtube und ggf. Browsing zu bekommen, zusätzlich noch ein Möglichkeit (am liebsten ohne den TV an haben zu müssen) Musik zu hören.
Chromecast und Laptop nutzen! Wie ich das sehe ärgert dich nur die Werbung, welche sich mit den beiden Sachen umgehen lässt.
Ich nutze selber bei dem Laptop den Browser Chrome, dann erkennt er schon am Receiver die angeschlossene Chromecast. Dazu noch die beiden Programme VLC und ClipGrab das klappt wunderbar mit Chromecast am Receiver.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnipp959
Mein TV kann halt quasi nichts, ist noch ein Sony aus der Zeit vor Android.
Pi-Hole hat wohl Probleme bei Youtube (zumindest war das mein letzter Kenntnisstand).

Irgendwie bin ich fast mehr verwirrt als vorher.

lokon schrieb:
Dein WDTV Live hat mit UPnP / DLNA ähnliche Fähigkeiten - ein Steuerungs-Gerät (zB Handy, "control point") - kann ein anderes Gerät (Renderer, Client) anweisen Inhalte abzuspielen (vom UPnP Server). (zB hier)
Aber dann brauche ich ja eben doch wieder ein extra Gerät.


Irgendwie liegt meine Tendenz jetzt bei Nvidia Shield (Pro) oder ASRock Deskmini.

Beim Deskmini könnte ich diesen dann per WoL hochfahren, die Dateien vom Haupt-PC übertragen auf die interne SSD/HDD und hätte eine vollwertige Tastatur, Medienplayer, Browser und ggf. Kodi.
Wäre einzig noch die Frage bzgl. automatische Framerate-Anpassung je nach 24/25(50)/30(60)Hz.


Beim Shield bräuchte ich dann wohl auch ein Netzlaufwerk (NAS mit ein oder zwei 3,5"-Schächten z.B.), aber dann muss für Musik wohl der TV laufen oder ich bräuchte eine andere Lösung.
Und dann weiß ich nicht ob ich bei Youtube die Werbung blocken kann.
 
Also für reine Musik ohne TV würde für dein Stereo Verstärker diese Chromecast Audio passen. Das verbindest du genau wie Chromecast nur für Musik ohne TV am Verstärker.
 
Scheint es wohl nicht mehr zu geben.

Ich probiere übers Wochenende noch mal ein wenig mit dem Laptop rum.
Evtl. hole ich mir dann ein USB-C-Dock mit HDMI und PD, dann wäre alles mit einem Stecker erschlagen.


OK, erstmal vielen Dank an alle.
Evtl. melde ich mich nach dem Wochenende noch mal wenn ich etwas mehr rumprobiert habe.
 
So, eben etwas ausprobiert.

Mit MPC-HC kann ich im Vollbild eine automatisch Framerate-Umschaltung forcen und selbst meine alte USB zu Coax Soundkarte funktioniert auch.
(merkwürdigerweise läuft die an meinem Desktop nur an USB2.0, aber nicht an 3.0 und höher; am Laptop geht es auch am 3.0/3.1)

Mit USB-C Dock, Netzteil und Tastatur mit Touchpad sollte ich alles haben was ich brauche.
Wenn es sich bewährt kommt später dann evtl. ein Deskmini oder HTPC als dauerhafte Lösung.
 
Zurück
Oben