david-royale
Newbie
Hi,
momentan streame ich Filme von meinem Laptop über die PS3 an meinen Fernseher. NAS geht leider nicht, da ich keinen SmartTV habe und die PS3 von Haus aus keine MKVs abspielen kann. Zum Transcoden sind die gängigen NAS leider zu schwach. Raspberry Pi war auch nicht so toll. Daher HTPC Selbstbau.
Budget ohne Platten mal 300-400 EUR maximal. Hardware ist keine vorhanden, habe da auch momentan kein Überblick.
Als OS wahrscheinlich Ubuntu Minimal mit XBMC.
Requirements:
- Alle Komponenten möglichst kompakt (Mini/Mikro-ATX)
- Platz für mindestens 2x 3,5" Storage Platten (+ggf. 1x 2,5" SSD für das OS)
- HDMI Ausgang
- Optical Out (Toslink)
- Gehäuse kompakt und Wohnzimmertauglich
Fragen:
- Lässt sich das mit dem von mir gewünschten OS über das Netzwerk auf den HTPC zugreifen? (netzlaufwerk?)
- Wake on Lan möglich? (falls ich vom Laptop was rüberspielen will)
Bereits im Visier:
- http://geizhals.at/de/msi-c847ms-e33-dual-pc3-10667u-ddr3-7835-001r-a890032.html (Toslink schon dabei. Wake on Lan tauglich? Gibts vielleicht was stärkeres?)
Viele Grüße
momentan streame ich Filme von meinem Laptop über die PS3 an meinen Fernseher. NAS geht leider nicht, da ich keinen SmartTV habe und die PS3 von Haus aus keine MKVs abspielen kann. Zum Transcoden sind die gängigen NAS leider zu schwach. Raspberry Pi war auch nicht so toll. Daher HTPC Selbstbau.
Budget ohne Platten mal 300-400 EUR maximal. Hardware ist keine vorhanden, habe da auch momentan kein Überblick.
Als OS wahrscheinlich Ubuntu Minimal mit XBMC.
Requirements:
- Alle Komponenten möglichst kompakt (Mini/Mikro-ATX)
- Platz für mindestens 2x 3,5" Storage Platten (+ggf. 1x 2,5" SSD für das OS)
- HDMI Ausgang
- Optical Out (Toslink)
- Gehäuse kompakt und Wohnzimmertauglich
Fragen:
- Lässt sich das mit dem von mir gewünschten OS über das Netzwerk auf den HTPC zugreifen? (netzlaufwerk?)
- Wake on Lan möglich? (falls ich vom Laptop was rüberspielen will)
Bereits im Visier:
- http://geizhals.at/de/msi-c847ms-e33-dual-pc3-10667u-ddr3-7835-001r-a890032.html (Toslink schon dabei. Wake on Lan tauglich? Gibts vielleicht was stärkeres?)
Viele Grüße
Zuletzt bearbeitet: