HTPC / Mediaserver

Tristan-X

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

da endlich wieder Geld vorhanden ist, soll nun das Projekt Mediaserver gestartet werden.
Im Prinzip soll also ein einfacher HTPC mit viel Speicherplatz, da ich kein zusätzliches NAS anschaffen
möchte.

Das Gerät soll nur Filme (HD) und Musik abspielen können. Ich benötige daher keine großartige Leistung.
Die Priorität liegt eher auf geringem Energieverbrauch bzw. Lautlosigkeit.
Aus diesem Grund soll wird das Gerät bei Nichtgebrauch in einen Energiesparmodus (StandBY, STR etc) heruntergefahren,und bei Bedarf über WOL aufgeweckt.

Habe hier und woanders mal etwas quer gelesen und bin nun bei nachfolgender Zusammenstellung gelandet:
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-362944

Das Gehäuse habe ich zum einen wegen des Platzes, des Aussehens und der Belüftung nach hinten raus
gewählt. Häufig habe die Geräte ja nur zur Seite hin Belüftung.

Was meint ihr zu der Zusammenstellung ? Würdet ihr irgendwas ändern ?

Sollte eher 1866er Speicher gewählt werden ? Hatte auch noch nach einer PicoPSU geschaut, aber mit
zusätzlichem Netzteil waren die meist deutlich teurer.

Danke schon mal im Voraus

1866er speicher macht keinen Sinn. Lass den 1600er drin.

Da du ein leises System haben möchtest, solltest du definitiv einen anderen CPU Kühler wählen.
Der Boxed ist nicht wirklich leise.

PICO PSU würde das ganze natürlich noch leiser machen. Das Enermax Netzteil kenne ich persönlich nicht, aber ich bin Fan von BeQuiet, die sind wirklich sehr leise.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es dir um Strom geht, dann nimm ein Intel Board das hinten einen Stecker für Notebook Netzteile hat, da brauchst kein Pico mehr und das Netzteil kostet keine 20€. Mit den PC Netzteilen verlierst du direkt 5-10 Watt und Platz für nix. Der Gesamtverbrauch von solchen HTPCs liegt zwischen 10-30 Watte, je nachdem was drin ist.

Beim Case würde ich auch genauer schauen, Pentium CPUs laufen durchaus passiv gekühlt ohne Probleme, ohne Gehäuse Lüfter. Wenn das Gehäuse groß genug ist, kannst jeden beliebigen Kühler dazu kaufen.
Ich habe den hier und er ist overkill (ohne den Lüfter !), max 45°C unter Prime95 mit G2020 Pentium: http://www.mindfactory.de/product_info.php/Thermaltake-Flexi-Topblow-Kuehler_774306.html

Das einzig hörbare wäre damit die Festplatte. Aber du du eine SSD hast, kannst Musik Streams etc. anwerfen ohne von der Platte genervt zu werden.

Was die Tastatur angeht, die brauchst eigentlich nur um das BIOS einzustellen, danach kann man Remote ran.
Abspielen (XBMC) geht per Smartphone ohne am Rechner durch Menüs zu navigieren.

Was den Speicher angeht, kauf einfach das womit die CPU nativ arbeitet.
Die CPU Leistung ist auch egal, selbst der G2020 wird nur mit popligen 2-4% bei 1080p mkv belastet.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

schon mal vielen Dank für die Anmerkungen.
Den Speicher werde ich dann wohl nicht ändern. Übertaktet wird das Ding eh nicht.
Hatte nur gedacht, dass sich die höher getakteten Speicher noch etwas besser undervolten lassen.

Die AMD Prozessoren haben mir ehrlich gesagt zu wenig Reserve. Aber stimmt, für nur Video/Audio reicht es
vermutlich. Habe aber auch keine Lust bei FlashHD Videos mit irgendwelchen Skripten oder sonst
was rumzuexperimentieren. Zudem, sollte doch mal etwas transkodiert werden soll oder noch ein paar andere Dienste
auf dem Gerät laufen sind die zu schwach. Im Idle \ Video Modus brauchen die Intel Prozessoren zudem nur wenig mehr,
wenn überhaupt.

Die NUC Boards rechnen sich m.E. preismäßig nicht, (außer, dass sie natürlich sehr sparsam sind).

Ein B85 Mainboard ist ein guter Tipp. Keine Ahnung warum ich das nicht gesehen habe. Ich glaube
ich hatte Toslink angewählt, aber bei HDMI machts ja eh nicht unbedingt Sinn.

Bzgl. der SSD hatte ich auch gedacht zu sparen. Aber die Samsung Platten, die ich bisher eingesetzt hatte,
liefen halt immer sehr gut. Prinzipiell müsste so etwas ja auch ausreichen:
http://geizhals.de/sandisk-ssd-64gb-sdssdp-064g-g25-a791347.html
bzw. die oben erwähnte http://geizhals.de/sandisk-readycache-ssd-32gb-sdssdrc-032g-g26-a852672.html

Das LC-Gehäuse reicht leider nicht für meine Zwecke aus. Evtl. kommen da noch ein paar Platten rein und in
dem Gehäuse ist dann kein Platz. Größe ist also fast sekundär. Zudem sieht das Silverstone doch deutlich schicker aus :)

Bzgl. der Kühlung müsste das System doch tatsächlich passiv betrieben werden können.
In der Preisklasse des genannten Thermaltake Lüfter liegt ja auch der Prolimatech Samuel 17.

Grüße

Zurück
Oben