HTPC Mini-ITX Zusammenstellung in welcher Kombination?

X23^Piracy

Lt. Commander
Registriert
Juni 2001
Beiträge
1.193
Hallo zusammen,

ich tendiere dazu mir einen HTPC zu bauen im Mini-ITX Format und zwei großen
Festplatten (>2TB) im Mirror-Raid Verbund.

Allein die Suche nach der Außenhaut (dem Gehäuse) gestaltet sich reichlich
schwierig Aufgrund fehlender Angebote.

Nach meinen Recherchen bin ich bei diesem Gehäuse gelandet:

JCP MI 101 schwarz, 250W

394107.jpg


Es gibt scheinbar sehr wenig Gehäuse die für 2x 3,5" Zoll Festplatten taugen, eher bekommt man 2,5" Modelle die mir aber wegen der zu geringen Kapazität nicht zusagen.

Wenn jemand noch eine Gehäuse-Alternative kennt in dem man den PCIE Slot nutzen kann, und zwei 3,5" Festplatten Platz finden und das Teil nicht extrem hässlich ist her damit.

Jetzt zum eigentlichen für mich schwierigen Teil der Klausur, ich weiß nicht welches Zotac
Board zu Einsatz kommen soll(te).

Ich möchte mich zwischen einem der folgenden drei Modelle entscheiden, habe aber kaum Kenntnisse über die stärken und schwächen der integrierten CPU's und Chipsätze:

564876.jpg
564875.jpg


Zotac IONITX-L-E, GeForce 9400 (dual PC3-8500U DDR3)
nVIDIA GeForce 9400 • integrierte CPU: Intel Atom 330, 2x 1.60GHz, 133MHz FSB, 2x 512kB Cache, 8W TDP

Zotac IONITX-N-E, GeForce 9400 (dual PC3-8500U DDR3)
nVIDIA GeForce 9400 • integrierte CPU: Intel Celeron M ULV 743, 1.30GHz, 200MHz FSB, 1MB Cache, 10W TDP

Zotac IONITX-P-E
, GeForce 9400 (dual PC3-8500U DDR3)
nVIDIA GeForce 9400 • integrierte CPU: Intel Celeron SU2300, 2x 1.20GHz, 200MHz FSB, 1MB shared Cache, 10W TDP

Kann jemand von euch konkrete Aussagen zur Leistungsfähigkeit der drei Boards im Vergleich untereinander treffen?

Sind diese drei Boards evtl. alle samt die falsche Wahl?

Festplatten:

528432F4EG_02_225.jpg


Ich tendiere zwischen den 2TB, 4K Sektoren HDD's von Samsung bzw. Western Digital,
ich verspreche mir von der niedrigen Drehzahl angenehme Temperaturen für den Dauerbetrieb.

Samsung EcoGreen F4 2000GB, SATA II (HD204UI)
5400rpm • 32MB Cache • Besonderheiten: 4K Sektoren mit Emulation • Lautstärke (Idle): 26dB(A) • drei Jahre Herstellergarantie

Western Digital Caviar Green 2000GB, 64MB Cache, SATA II (WD20EARS)
IntelliPower • 64MB Cache • 8.9ms • Besonderheiten: Advanced Format (4KB Sektoren) • drei Jahre Herstellergarantie

Kann jemand von euch etwas zu den 4K Sektor Modellen etwas sagen oder gar etwas anderes empfehlen?

Arbeitspeicher (RAM):

Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-8500U CL7 (DDR3-1066) (KVR1066D3N7K2/4G)
2x 2GB Module

Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB PC3-8500U CL7 (DDR3-1066) (KVR1066D3N7K2/8G)
2x 4GB Module • 1.5V


Tendenziell neige ich zu 4GB DDR3 RAM, die Vorgeschlagenen Zotac Boards basieren alle auf DDR3... Bin ich mit 4GB gut bedient oder gibt es Anwendungsfälle (XBMC) bei denen mehr benutzt wird sofern er zur Verfügung steht (8GB)?

Verschlüsselung:

Das komplette System wird voll verschlüsselt, (kein Container) hat jemand Erfahrung mit der Performance bei einer Vollverschlüsselung der Festplatte?

Fernbedienung / Remote:

Ich benutze seit Jahren eine Logitech Harmony und würde diese auch gerne weiterhin mit dem HTPC nutzen dazu fehlt der passende Infrarot Empfänger.

Was kann ich da einsetzen? Ich dachte da an einen MCE Fernbedienungsnachbau bei eBay der einen Infrarot USB Empfänger einsetzt und diese dann im Gehäuse verbauen, ich gehe mal davon aus das meine Harmony dann die billig Fernbedienung ersetzen könnte und aufgrund der MCE kompatibilität keine Probleme entstehen sollten.

Hat das jemand schon so gemacht?

Vielleicht noch ein paar Informationen zum Einsatzzweck:

Meine gute alte Xbox (1) mit XBMC hat ausgediehnt (kein Full HD aufgrund von Hardware Grenzen) und muss ersetzt werden. Deshalb ein Mini-ITX System mit mindestens 2TB als Mirror Raid. Als OS wird entweder Ubuntu oder Win7 im Hintergrund herhalten.

Neben XBMC wird im Hintergrund noch ein jDownloader aktiv sein.




Gruß Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Leistungsfähigkeit der CPU's

http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html

Der Celeron SU2300 wäre also mit deutlichem Abstand das leistungsfähigste System in deiner Auswahl.
Mit XBMC hab ich keine Erfahrung, HD Videowiedergabe läuft aber auf allen 3.
Ob die CPU genug Power hat um nen verschlüsselten HD stream zu decrypten beim schauen kann ich dir leider nicht beantworten

Soweit ich das in Erinnerung habe sind 4K Blocks nur Nachteilig wenn sehr viele, sehr kleine Dateien gespeichert werden sollen. Das wäre ja bei nem Media-PC kein Problem...
 
Hi,

vielen Dank für deine Antwort, nach meinen weiteren Recherchen hat sich für mich der su2300 als zur Zeit beste Variante ergeben, zumal ich vor habe das Gerät nicht nur an einem LCD TV per HDMI zu betreiben sondern gleich noch einen kleinen Computer Monitor über das DVI Kabel im Bad.

Außerdem soll ggf. das System noch zum Browsen missbraucht werden und Hintergrunddienste laufen.

Kann noch jemand was zu der RAM Frage loswerden? 4 bzw. 8GB

Hat jemand die WD 2TB Platten im Dauerbetrieb schon länger am laufen und kann was zur verträglichkeit sagen? ggf. sogar Smart Werte liefern?


Gruß Jens
 
Antec Fusion Remote - black
http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Antec/Antec-Fusion-Remote-black::11355.html

wie sieht es den mit sowas aus

Samsung HD503HI 500 GB (SATA 300, EcoGreen) € 39,99*
http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=SATA&l3=3,5+Zoll

die hat 2TB ist wohl auch eine die Du vorgeschagen hast

Samsung HD204UI 2 TB (SATA 300, Spinpoint F4 EcoGreen)€ 78,90*
http://www.alternate.de/html/product/Festplatte/Samsung/HD204UI_2_TB/666198/?tab=3&page=1

Die kleine als SYS 5400 U/min aber trotzdem schnell
Die grosse als Datenfestplatte.......Bewertungen für beide HDs sind interessant vlt mal lesen

5400 U/min HDs sind sehr zuverlässig, sehr geringe/keine Vibrationen wegen der Drehzahl
geringe eigene Erwärmung und halt auch Verbrauchsgünstig..beides werden keine 24/7 HDs sein (1x am Tag,wenn man es mal vergisst ist es bestimmt auch nicht schlimm) für ne 1/4 Stunde den Rechner runterfahren wenn es Dauerläufer sind.. .sonst bleiben nur noch 24/7 Festplatten übrig da sie extra für den Dauereinsatz optimiert worden sind.

Warum ein Raid Verbund? Sichern musst Du so und so nochmal extern.

Zum Verschlüssel solltestes DU Dir den neuen Sandy Bridge (Grund Hardwareverschlüsselung) holen, warte da aber noch die evt Kinderkrankheiten ab..bei einigen scheinen ihre Boards recht widerspenstig zu sein. MFG :)

Ps Ob der Hardwareverschlüssel sicher ist kann ich Dir aber nicht sagen...Softwareverschlüsselung ist da ja flexibler aber langsamer. Wenn der Schlüssel mal verloren geht ist die K.... aber am Dampfen.

Ram 4GB reichen eigendlich locker aus 8GB sind ja auch nicht unbedingt teuer, würde es nicht unbedingt als Fehlinvestion bezeichnen wenn man sich 8GB als Kit holt,keiner kann in die Zukunft schauen vlt benutzt man ja mal irgendwann mehre virtuelle Betriebssystem oder macht andere "Spielerein" wo man dann doch mehr Ram als üblich braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben