HTPC mit Ausblick aufs Spielen

Ni_Fo

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

Anbei habe ich mal eine Konfiguration zusammengestellt, die folgende Anforderungen erfüllen soll:

HTPC, also das Abspielen von HD-Material bis 1080p.
Datengrab für Sämtliches Video- und Audiomaterial.
Ab und an ein Spielchen an meinem Full-HD TV. (Allerdings zunächst vernachlässigbar, dedizierte Grafikkarte kommt später)

Wichtig ist mir Lautstärke, sowie Stromverbrauch. Da das Ganze am TV Platz finden soll, kommt mir eine ITX Lösung ins Haus.

Unschlüssig bin ich hinsichtlich CPU (vll doch lieber etwas Richtung 2400?) und Mainboard.

Ich hoffe, ihr habt noch ein paar Tipps für mich.

Geizhals-Link

Danke euch schon einmal im Voraus.

MfG

Ab und an ein Spielchen an meinem Full-HD TV

An welche Spiele denkst du da denn? Je nachdem dürfte der CPU ganz anders aufallen.

Und da ich in letzte Zeit immer wieder solche Threads lese, es ist für mich eigentlich eher ein Multmedia-PC als ein HTPC... oder ist das nur meine Meinung? oO

Die Zusammenstellung schaut gut aus. Wenn du hin und wieder mal ein Spiel spielen willst, greif zum i3-2100. Da hast du mehr als genug Leistung zum spielen und bei Bedarf ist er auch noch extrem stromsparend.

Wenn du nicht gerade die neusten Titel spielen möchtest, reicht ein E-350 Board aus, so eins habe ich auch, Command & Conquer Alarmstufe Rot 3 läuft da schonmal, Starcraft 2 auch. Stromverbraucht liegt inkl. Festplatte so bei 35-40 Watt. HD Material in 1080p läuft zumindest mit DXVA-Grafikbeschleunigung nicht schlecht.

Wenn es Dein Budget erlaubt würde ich auch ein Llano System evtl. nehmen. -Vorteil ist natürlich dass die Grafik die in der CPU schon intigriert ist, keine weiteren Platz weg nimmt, CPU ein Quadcore Prozessor ist u. sparsam ist es auch. AMD gibt der APU 1.4V Spannung an, was zuviel ist - die meisten schaffen es mit 1.2 -1.25V. -Das zeigten sämtliche Tests u. 50W liessen sich unter Last Einsparen (die GPU nimmt sich unter Last natürlich auch mehr, was ja normal ist) - im Idle ist das System sehr sparsam u. mit einen Pico Netzteil sehr effizient.
Hier noch ein guter Test:
http://ht4u.net/reviews/2011/amd_llano_apu_desktop_a8/

Das wäre mein Vorschlag:
ASUS F1A75-I Deluxe, A75 110€ -leider gibt es noch nicht viel Auswahl an itx llano Boards
AMD A-Series A8-3850, 4x 2.90GHz, boxed 112€
1600 DDR3 Ram

Schließe mich Amando an. HD-Material läuft auf der AMD-Plattform Bug-frei (bei Intel leider nicht immer ganz) und die CPU sowie besonders die GPU ist deutlich stärker. Der Idle-Verbrauch liegt ähnlich, unter voller CPU-Last liegt der AMD zwar höher, aber das dürfte bei dem Anwendungszweck kaum/selten passieren.
So sparst Du auch eine spätere Grafikkarte, die wiederum Strom ziehen würde, und kannst trotzdem mit moderaten Settings auch aktuelle Spiele bewältigen.
Als Board würde ich das nehmen: klick

Leider wird mir die Liano GPU zu meinem späteren Zweck wohl nicht ausreichen, da durchaus neuere und kommende Titel in hohen Details gespielt werden sollen.

Daher dachte ich später in Richtung Nvidia 560Ti o.Ä.

Ansonsten hätte ich natürlich sehr gerne die Liano Alternative in Betracht gezogen.

Zurück
Oben