HTPC mit Datengrab

aX0r

Lt. Junior Grade
Hallo CB-ler,

die kiste sollte möglichst klein,lautlos mit max Speicherplatz daherkommen.
Soll rein Multimedia,Video und Presentations Rechner werden... an fullhd-beamer.
Im Anhang als pdf die Zusammenstellung.

Anhänge

sieht auf den ersten blick ganz gut aus würde ich sagen, ich denke aber das das passive netzteil nicht viel sinn macht wenn du auf der cpu den boxed kühler lässt.

Sieht gut aus. :) Allerdrings brauchst du noch ein CPU-Kühler und eine Fernbedienung.

nu ja welchen potenter Kühler-Lüfter sollte drauf?
eine lüftersteuerung sollte mit rein,eventuell auch die gehäuselüfter austauschen...aber welche blos?

Sieht gut aus. Fernbedienung musst du dir halt noch was überlegen.
Datengrab ist auch gut. Grade in nem HTPC ist nen TB schneller weg, als man (wörtlich) gucken kann!

Fuzi0n schrieb:
Sieht gut aus. :) Allerdrings brauchst du noch ein CPU-Kühler und eine Fernbedienung.

die logi dinovo sollte ausreichen..oder?

aX0r schrieb:
die logi dinovo sollte ausreichen..oder?

Für ein HTPC sollte man sowas haben. Aber ich finde die Dinger trotzedem unhandlich und würde mir noch eine Fernbedienung zulegen, Logitech Harmony o.ä.

Aber das ist Geschmackssache, muss nicht sein.
Ergänzung ()

aX0r schrieb:
nu ja welchen potenter Kühler-Lüfter sollte drauf?

Er sollte möglichst groß, dann kann man evtl. gänzlich auf einen CPU-Lüfter verzichten, zumindest in idle. Das muss man ausprobieren.

Sowas z.B. http://geizhals.at/deutschland/a398435.html

Musst dann aber nur schauen, ob es in das Gehäuse passt.

Die Lüftersteuerung des Mainboard sollte ausreichen, mit speedfan (software) kann man die Lüfter auch ansteuern.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe richtig, dass du 6 (sechs) WD20EARS im Warenkorb hast?
Wenn du mit diesen Platten ein RAID machen willst, wäre es noch interessant zu wissen, mit welchem RAID Controller du die betrieben möchtest. Denn die Platten haben bereits 4 kB Sektoren. Ob damit jeder RAID Controller klar kommt, sollte vorher geprüft werden.

Bei einem Software RAID wäre noch die Info zum OS interessant, denn auch hier können die 4 Kb Sektoren stressen. Ich betreibe z.B. 2x WD20EARS als Software RAID 1 unter Win 7 x64 und kann nicht sagen, ob die Festplatten aligned sind. Unter Linux sollte das ganze etwas stressfreier sein, dank besseren Tools.

Außerdem solltest du darauf achten, keine alte 4 Platter Version der WD20EARS untergejubelt zu bekommen. Es gibt bereits eine 3 Platter Version, welche leiser und weniger Strom verbraucht. Welche man erhalten hat, kann man nur an der Bezeichnung auf der HDD selber erkennen, diese muss "WD20EARS-00MVWB0" lauten. Quelle

Zuletzt bearbeitet:
Etecos schrieb:
Sehe richtig, dass du 6 (sechs) WD20EARS im Warenkorb hast?
Wenn du mit diesen Platten ein RAID machen willst,....
kein raid, backups übers we mit dem server,aber danke für den tip mit den hdds.
als distro kommt linux mint zum einsatz.
Ergänzung ()

Fuzi0n schrieb:
:eek: .... Ob du sie jemals voll bekommst? :p
firmenvids als fullhd usw wollen platz...keine externen hdds mehr,da die kiste samt beamer im Konferentzsaal aus der decke per fernbedienung zum einsatz kommt.

die diNovo mini ist echt klasse. nur komm bloß nicht auf die Idee den Setpoint treiber zu installieren. Egal auf welchem Rechner, egal zu welchem Produkt von Logitech, ich habe immer nur Ärger damit gehabt.
Und wie schon gesagt wurde ist eine zusätzlich Fernbedienung sinnvoll wenn du TV schaust über den HTPC. Wenns "nur" Filme von der Platte sind reicht die diNovo. sind ja multimedia Tasten drauf.

Wenn du eh einen Server mit so viel Speicherplatz stehen hast, warum streamst du die sachen dann nicht über den Server. Mach ich bei mir auch so. Auf dem Server läuft Amahi mit dem Greyhole system. Aktuell 6TB. Von den wichtigen Sachen mache ich Backups auf externe Platten die im Schrank eingelagert sind. Aber Greyhole, Sicherheitssteckdose und USV machen Backups nahezu sinnfrei.

Zurück
Oben