HTPC mit flachem Gehäuse - welcher Lüfter?

Savaron

Ensign
Hi, ich hab mir mein erstens HTPC System zusammengestellt und suche noch einen passenden Lüfter. Das Problem ist nämlich mein "Wunschgehäuse", ein ZIGNUM Sphere mit nur knappen 9cm Höhe:

1556_0.jpg

Das Teil hat ein eingebautes 250W Netzteil, was mir im Grunde nicht so gut gefällt, aber keine Ahnung wie ich so ein schmales Markennetzteil+Gehäuse finden soll.

Folgende Komponenten sollen eingebaut werden:

AMD Athlon X2 4850e
Scythe Shuriken
Gigabyte GA-MA78GM-S2H, 780G
Kingston ValueRAM DIMM Kit 2GB DDR2-800 CL5
Western Digital Caviar Green 640GB SATA II
LG Electronics GDR-H20N SATA schwarz

Reicht der Scythe Shuriken, passt er ins Gehäuse? Die 2 erkennbaren Luftdurchlässe müssten auf Höhe von CPU und Grafikkartenslot sein, somit würde der Lüfter die Luft direkt nach außen befördern oder sehe ich das falsch?

Würde auf knapp unter 300€ kommen und das fänd ich wunderbar ;) Bin für Ratschläge natürlich offen.

da ich das gehäuse nicht kenne und auch noch nie von der firma ZIGNUM gehört habe, würde ich dem hersteller einfach mal ne email schreiben und nachfragen welche CPU kühler empfohlen werden bzw. überhaupt kompatibel sind!

denke nämlich nicht, dass du hier jemanden mit genau dieser kombination findest ;)

btw das ist ne unglaublich günstige zusammenstellung! sehr gutes preis-leistungs verhältnis

Danke, das war meine Absicht ;)

Zignum kann mir wohl nicht weiterhelfen, die Kontaktadresse, die auf ihrer Seite steht gibts nich :D

Der Scythe Shuriken müsste eig. reinpassen.

Meiner Meinung nach ist die Komponentenwahl sehr gut ;).

Das einzige was ich austauschen würde, währen die Lüfter. Das Netzteil ist ja passiv. Ich glaub nicht, dass in diesem Gehäuse hochwertige Lüfter vorhanden sind.

Nanoxia FX08-1600

Würde dazu 2 von denen nehmen ;).

Und den Scythe Shuriken runterregeln oder Scythe Kaze Jyu Slim 1000.

Somit hättest du einen Leistungstarken und leisen HTCP.

LG

Ja nu, die scheinen nicht erreichbar zur sein, alle Email-Adressen führen ins Leere.. Leider ist auch das Netzteil wohl nicht das beste (KFC: Passiv, was wohl auf alt und nicht-effizient deutet, was beim HTPC ja besonders wichtig is) ist, bin ich schon auf der Suche nach einem entsprechend anderem.

Das Antec Fusion in sämtlichen Variationen würde mir Gefallen, ist aber leider mit 120-140€ definitiv zu teuer.

Als Desktop-Variante würde mir dann wohl das Chenbro PC405 am ehesten gefallen, zumal es mit 40€ gerade noch billig genug ist.
systn93654668.jpg

Ansonsten bleibt wohl nur ein Mini-Gehäuse, das leider schon wieder doppelt so hoch (wenn mans hinlegt) ist, dafür gut mit 30€ im Preis: ASUS TM-B22
372659.jpg

Habt ihr noch was preiswertes auf Lager, dass designtechnisch ähnlich wie die drei bisher ausfällt und nicht über 50€ kostet?
Mit den Komponenten bin ich ja absolut zufrieden, muss mir noch ein gutes Netzteil raussuchen und eben das Gehäuse finden ;)

Puh, nur 9cm hoch?
Falls Du nach Alternativen Ausschau hältst:
Schau mal bei caseking.de vorbei. Da kannst Du Dich inspirieren lassen.

Persönlich habe ich einen HTPC in einem Silverstone-Case (SST-LC17). Perfekt um Desktop-Restteile von Aufrüstaktionen zu verbauen.
Leider auch teurer als 40 Euro.

Gruß
sunzi

Werfe mal so das Antec NSK 2480 in den Raum.
Ist mit dem Fusion vom Aufbau und Verarbeitung identisch, lediglich die Front und das NT unterscheidet sich.

Savaron schrieb:
Das Antec Fusion in sämtlichen Variationen würde mir Gefallen, ist aber leider mit 120-140€ definitiv zu teuer.

So hab ich auch zuerst gedacht...

Jedoch möchte ich gerne eine Fernbedienung dazu. Dann noch einen IR-Empfänger, der intern angebracht ist und nicht extern irgendwo rumbaumelt. Zudem ist im Fusion ein 80plus-NT verbaut. Das wären alles Extrakosten, die das Fusion letzen Endes meiner Meinung nach wieder rentabel machen für einen HTPC...

Ansonsten wäre alternativ auch noch das Aplus GL3 da... http://geizhals.at/deutschland/a263937.html

Zurück
Oben