News Surface Pro X: Microsoft setzt auf Custom-ARM-SoC in flachem Gehäuse

new Account() schrieb:
Schau nochmal die Maße an

Ja, hab ich gemacht?! 7,3 mm !!
temp.jpg
temp.jpg


Edit: Ok, jetzt sehe ich, was du meinst: Das SP7 hat 8,5mm - ok, also 1,2mm dicker. WOW!! ;)
Aber die 5,3mm sind ein Märchen gewesen...
Und dass das Gewicht gleich ist, ist auch Fakt. Also der Fakt, dass mir 1mm Dicke fehlt bei gleichem Gewicht - für wen das kaufentscheidend ist - bitte.
 
xexex schrieb:
Kostet ein iPhone ebenfalls, hat keinen Stift und ein kleineres Display und nu?

Da fällt mir noch ein Vorteil dieser Geräte ein, da sie ein LTE Modem bereits mitbringen, wird es sie auch als Angebot bei diversen Providern geben.Anhang anzeigen 827398

Jo, also die Argumentation mit dem iPhone finde ich jetzt eher unsachlich. Weil Smartphone und ein zusätzliches, reines Medien-Consuming-Device in einen Topf zu werfen, finde ich unpassend. Es sogar eher noch ein Gegenargument, weil wer sich ein Phablet für 1500 € kauft, wird erst recht kaum Interesse daran haben, noch ein reines Medien-Consuming-Device extra zu kaufen, weil ja sein Phablet dazu schon recht gut geeignet ist. Erst recht nicht für den horrenden Preis. Das ist ja gerade der Grund, warum es heutzutage keine 7-8" Tablets mehr gibt und der reine Medien-Consuming-Tablet-Markt eher schrumpft. Eben genau weil die Leute mit nem Phablet sich dann kein zusätzliches Gerät mehr für solch reines Consuming kaufen - die Zahlungsbereitschaft ist dafür gesunken in den letzten Jahren....

Wer regelmäßig Mobilfunktarife vergleicht, weiß, dass die Kombis bei Providern finanziell nicht günstiger sind als Gerät + Vertrag einzeln. Also das Argument zieht gar nicht. Funktioniert nur bei den Leuten, die das nicht wissen und auf diese Angebote rein fallen.
Ergänzung ()

new Account() schrieb:
Und dann noch beim sp

Jo, hab ge-edited, siehe oben, wir reden über 1,2 mm Differenz bei gleichem Gewicht - das ist natürlich total kaufentscheidend. ;)
 
ile schrieb:
Aber die 5,3mm sind ein Märchen gewesen...
Verwechselst du mit dem SN
ile schrieb:
ok, also 1,2mm dicker. WOW!!
1,2mm sind bei der dicke nicht ohne - und man merkts wenn man drauf schreibt - gibt genügend Leute, für die das ein Pluspunkt zum Ipad Pro war.

Wäre die 64bit Unterstützung da, wäre das Gerät so gut wie gekauft (sofern durch Tests keine bösen Überraschungen kämen).
Ergänzung ()

ile schrieb:
das ist natürlich total kaufentscheidend. ;)
in der Tat - gerade für digitale Studenten
 
new Account() schrieb:
1,2mm sind bei der dicke nicht ohne - und man merkts wenn man drauf schreibt - gibt genügend Leute, für die das ein Pluspunkt zum Ipad Pro war.

Ok, ernsthaft gefragt: Wieso macht das so einen Unterschied? Ich hab selbst n 2-in1 mit Core i , das ähnlich dem Surface Book gebaut ist. Hab immer mit Tastaturdock drunter geschrieben - das sind dann bestimmt so ca. 1,5- 2 cm Höhe. Wieso macht dann 1 mm hin oder her nen Unterschied?
(ich meine die Frage wirklich ernst, nicht sarkastisch oder so)

Edit: Als Student habe ich damit geschrieben, also selbe Voraussetzungen.
 
schreib mal auf einem vollen Collegeblock am rechten Rand und einmal mit nur ein paar Blättern Papier.

Der gleiche Effekt ist da, wenn ich auf dem SP mit oder ohne TC darunter schreibe.
 
new Account() schrieb:
schreib mal auf einem vollen Collegeblock am rechten Rand und einmal mit nur ein paar Blättern Papier.

Der gleiche Effekt ist da, wenn ich auf dem SP mit oder ohne TC darunter schreibe.

Ja, gut, mag sein, dass das angenehmer ist. Aber ich hatte auch bei einem normal dicken Block nie ein Problem in der realen Welt...
Und dass 1,2mm weniger jetzt "deutlich dünner" ist - also mag ein Vorteil sein, die Relevanz kann ja dann jeder selbst beurteilen.
Dann könnte man auch argumentieren, dass das SP7 dicker Ränder links und rechts hat - was zu weniger Fehleingaben führt/sich besser halten lässt/... (ich bevorzuge auch eher das größere Display und würde das mal ausprobieren, nicht falsch verstehen)

Für mich sind das Kleinigkeiten. Wenn sie aber mit Core i5 und Passiv-Kühlung schon 8,5 mm schaffen, dann sollten sie imho diesen Weg weiter verfolgen.

edit: ok, fehlerteufel ^^
 
Überall 300€ Aufpreis, nur (soweit ich das sehe) um eine 128GB SSD durch eine 256GB SSD zu ersetzen!
Sowohl beim ProX als auch beim Pro 7 mit i5.
Was haben die geraucht? :freak:

Wird dann halt spannend zu sehen, ob man im ProX die SSD selber tauschen kann, oder ob es dann zu Treiberproblemen oder Inkombatibilität mit dem Custom-SoC kommen kann. Im Video hieß es ja, das dürften nur Techniker mit speziellen Werkzeugen machen, aber das klingt fast nach Abschreckung damit man 300€ für 128GB Flash-Speicher auf den Tisch legt...

Wenn das alles so bleibt hole ich mir lieber für um die 700€ ein 2-in-1 mit Ryzen von Lenovo oder Asus, die mögen keine Top-Qualität haben, aber mein ASUS-Laptop für 700€ von 2011 oder so läuft auch immer noch. Und eine 256GB SSD haben die zu dem Preis sogar auch!
Jaja, ich weiß, LTE, Verarbeitung, Gewicht, etc. sind anders, aber ich schenke MS keine 250€ nur damit die SSD nicht mickrig ist, die Preise für die 128GB-Varianten finde ich ja okay. :freak:
 
KarlKarolinger schrieb:
Im Video hieß es ja, das dürften nur Techniker mit speziellen Werkzeugen machen, aber das klingt fast nach Abschreckung damit man 300€ für 128GB Flash-Speicher auf den Tisch legt...
Das war beim Surface Laptop.

Beim Surface Pro X braucht man nur reinstochern in so ein Loch damit die Klappe aufgeht - wie es scheint.

Tatsächlich scheint es auch ohne Werkzeug zu gehen:
 
Zuletzt bearbeitet:
new Account() schrieb:
Das war beim Surface Laptop.

Beim Surface Pro X braucht man nur reinstochern in so ein Loch damit die Klappe aufgeht - wie es scheint.

Tatsächlich scheint es auch ohne Werkzeug zu gehen:

Ah, wenn es tatsächlich so einfach geht, hindert mich wohl nicht viel daran, die kleinste Variante zu kaufen und für ~80€ (+20€ für einen externen Adapter?) auf 512GB aufzurüsten, anstatt für 300€ auf 256GB...?!?

Ich würde trotzdem auf Tests warten, um zu verhindern, dass der ARM-SoC dann nachher nur mit bestimmten Modellen zusammenarbeitet oder es keine kompatiblen Treiber gibt, bzw. wie gut das Ding überhaupt funktioniert. :D

Aber den enormen Aufpreis verstehe ich immer noch überhaupt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
KarlKarolinger schrieb:
... dann halt spannend zu sehen, ob man im ProX die SSD selber tauschen kann, oder ob es dann zu Treiberproblemen oder Inkombatibilität mit dem Custom-SoC kommen kann. Im Video hieß es ja, das dürften nur Techniker mit speziellen Werkzeugen machen, aber das klingt fast nach Abschreckung damit man 300€ für 128GB Flash-Speicher auf den Tisch legt...
Wenn das alles so bleibt hole ich mir lieber für um die 700€ ein 2-in-1 mit Ryzen von Lenovo oder Asus, die mögen keine Top-Qualität haben, aber mein ASUS-Laptop für 700€ von 2011 oder so läuft auch immer noch. Und eine 256GB SSD haben die zu dem Preis sogar auch!
Jaja, ich weiß, LTE, Verarbeitung, Gewicht, etc. sind anders, aber ich schenke MS keine 250€ nur damit die SSD nicht mickrig ist, die Preise für die 128GB-Varianten finde ich ja okay. :freak:

Das Problem ist, dass Du die langlebigere/interessantere 16GB RAM Variante eben nicht mit 128GB SSD bekommst ;).

Schon denkbar, dass jemand bei iFixit oder sonstwo irgendwie ein Werkzeug oder eine Methodik entwickelt, um das Pro X problemlos selber zu oeffnen und nicht per Microsoft-Haendler/Dealer jedes Mal die SSD tauschen/upgraden zu lassen, so dass dann Microsoft nicht noch zusaetzlich daran mitverdient, wir werden sehen ;).

Das Surface Pro X ist aber nicht die einzige kritikwuerdige Surface Geraete-Neuvorstellung, wenn es um die Konfiguration geht, denn nur mit 16GB und vor allem der teuren 512GB SSD bekommt man beim 15" Surface Laptop 3 die groessere 3780U APU von AMD geboten (man muss dafuer also zwangsweise 2099US$ berappen), was ich ehrlich gesagt ziemlich daneben finde.
 
Chismon schrieb:
Schon denkbar, dass jemand bei iFixit oder sonstwo irgendwie ein Werkzeug oder eine Methodik entwickelt, um das Pro X problemlos selber zu oeffnen und nicht per Microsoft-Haendler/Dealer jedes Mal die SSD tauschen/upgraden zu lassen, so dass dann Microsoft nicht noch zusaetzlich daran mitverdient, wir werden sehen ;).
Lies mal die vorherigen Posts...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Chismon schrieb:
Das Problem ist, dass Du die langlebigere/interessantere 16GB RAM Variante eben nicht mit 128GB SSD bekommst ;).

Schon denkbar, dass jemand bei iFixit oder sonstwo irgendwie ein Werkzeug oder eine Methodik entwickelt, um das Pro X problemlos selber zu oeffnen und nicht per Microsoft-Haendler/Dealer jedes Mal die SSD tauschen/upgraden zu lassen, so dass dann Microsoft nicht noch zusaetzlich daran mitverdient, wir werden sehen ;).

Also das Öffnen alleine soll ja so schwer nicht sein, wenn ich das richtig verstanden habe, ist die LTE-SIM unter der selben Klappe. Ich vermute mal, dass die SSD auch nur festgeschraubt ist, sieht wie 2230-Format aus. Ich könnte mir aber schon vorstellen, dass es andere Hürden gibt, z.B. dass ein Treiber vorhanden sein muss, der mit der eingebauten SSD, dem SoC und dem Windows on ARM kompatibel ist. Zumindest irgendwelche Treiber für 64-bit Win 10 sollten ja nicht funktionieren. Aber auch 32-bit-Treiber vermute ich eher nicht, denn sonst müsste Windows ja den SSD-Treiber emulieren. :freak:
Das klingt schon komisch, wenn der ARM-Treiber dann aber nur mit den von MS verbauten SSDs funktioniert und kein allgemeiner Treiber da ist, könnte es problematisch werden mit dem Umbau.
Beim Pro7 wäre das unproblematisch, aber dafür hat das ja auch keine Wartungsklappe. :freak:
Bliebe noch das Surface-Notebook, aber wenn ich damit auch mein Tablet ersetzen will, bricht vermutlich das Scharnier ab... :D

Chismon schrieb:
Das Surface Pro X ist aber nicht die einzige kritikwuerdige Surface Geraete-Neuvorstellung, wenn es um die Konfiguration geht, denn nur mit 16GB und vor allem der teuren 512GB SSD bekommt man beim 15" Surface Laptop 3 die groessere 3780U APU von AMD geboten (man muss dafuer also zwangsweise 2099US$ berappen), was ich ehrlich gesagt ziemlich daneben finde.

Nein, natürlich nicht, wenn man beim PPro 7 die kleinste Variante mit i5 nimmt, zahlt man glaub ich 1150€, also 250€ mehr als für die i3 Variante mit 4GB RAM. Für 250€ erhält man aber immerhin eine bessere CPU (GPU?) und 8 statt 4GB RAM. Aber immer noch nur 128GB SSD. Für genau dieselbe Konfiguration nur mit 256GB SSD zahlt man dann aber direkt wieder 300€ Aufpreis! Also 1450€ statt 1150€ für 128GB mehr SDD. Das ist echt der Wahnsinn und scheint in keinem logischen Verhältnis außer für die Gewinnoptimierung zu stehen. Ich bin zu einem gewissen Grad Microsoft-Fan, aber so demontieren die sich nur selber.

Hier im Preisvergleich gibt es eine M.2 2230 mit 512GB für 85,95€, welche teuren, magischen Rituale vollzieht Microsoft an den Geräten um 300€ Aufpreis für 128GB mehr zu rechtfertigen?
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=hdssd&xf=4832_3~4836_4
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
new Account() schrieb:
... die vorherigen Posts...

Hatte Deinen Video-Post danach gesehen 👍,100% sicher ist es aber nicht, dass es man es auch selber machen kann, auch wenn es wie der SIM-Card-Slot Öffnungsnadel (wie bei Smartphones) hinauslaufen könnte ;).
 
Ich suche ein kompaktes Windows-Tablet mit zwingend LTE, "leider" bietet Microsoft das nur in Verbindung mit dem ARM-Prozessor.

Nun sollen ja x86 Anwendungen ersmtal - wenn auch emuliert - laufen.
Die Gretchenfrage für mich ist nun allerdings, inwieweit Microsoft hier bei der Verwendung eigener Produkte dennoch eingreift.

  • Kann man ein normales Office nutzen, oder zwingt MS einen dazu das aus verschiedenen Gründen unbenutzbare Office360 zu nehmen?
  • Oder muss man die Android-Version nehmen, welche dann auch auf einen Online-Zwang setzt?

Das wären Ausschlusskriterien für den vorgesehenen Einsatzzweck.
 
Also die Android Version musst du auf keinen Fall nehmen, denn die ist ja für Android.
Es sollte denke ich kein Problem sein, ein Office 2019/2016 zu installieren. Gibt es ja beides noch als 32 bit Version. Ob das als native ARM Version bereitsteht, weiß ich allerdings nicht (zumindest bei 2016 wäre ich mir relativ sicher, dass es das nicht gibt. 2019 könnte eventuell sein...)

Ansonsten gibts ja auch noch Alternativen mit "richtiger" CPU, bspw. ThinkPad X1 Tablet G3 oder HP Elite x2. Beide mit LTE und Intel Quad Core erhältlich.
 
Okay vielleicht frage ich mal den MS-Support.
Die genannten Alternativen sind für mich leider keine, da es genau diese Geräte aufgrund von Größe und Preis nicht sein sollen (ist nur ein mobiles Zweitgerät und soll daher auch zwingend LTE haben). Ansonsten wäre ein weiteres ThinkPad X1 auch meine erste Wahl gewesen.
 
https://docs.microsoft.com/de-de/surface/surface-pro-arm-app-performance setzt sich sicher durch... genauso wie das 1. experiment von MS vor 2 jahren? hat ja auch so gut funktioniert mit der ganzen emulations-shizze. :lol:
Ergänzung ()

"performance is terrible" ... tja. und ich bezweifle SEHR stark, dass ich da in einem jahr etwas geändert hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben