HTPC mit i3-2100 mehr Strom sparen noch möglich?

TheManneken

Wokie Ultra Pro
Administrator
Hallo!

Ich habe einen mITX-HTPC am laufen, der folgendermaßen bestückt ist:

Gigabyte GA-H67N-USB3-B3
Intel Core i3-2100
4 GB RAM TeamGroup
be quiet! 350W Pure Power L7
2x Samsung EcoGreen F4 2TB

Betriebssystem: Windows 7 HP 64bit

Der läuft zurzeit mit Standard-Takt und -VCore etc.
Ich messe zwischen 37 und 40 W im idle. Beim Abspielen von HD-Material mit XBMC pendelt der Verbrauch zwischen 50 und 60 W. Ich habe schon versucht, durch starkes Untertakten und ein bisschen Undervolting den Verbrauch etwas zu senken, jedoch hat das den Verbrauch überhaupt nicht beeinflusst, jedoch wurde die Kiste spürbar langsamer. Ich vermute jetzt, dass mein Netzteil die größte Ursache ist, da es bei praktisch nicht mal mehr als 20% Belastung besonders effizient arbeitet. Könnte ich hier was verbessern? ;)

rechnet sich nicht . was heisst untertakten ? könntest nen bisschen mit offset spielen . -0,1v sollte machbar sein .

Ein effektives Netzteil im Low Power-Bereich ist ein Ansatz. Eine aktuelle I3-3XXX CPU der andere.

Je nach Geldbeutel suche Dir etwas aus.

Du könntest es durch ne pico psu ersetzen. Gibts auch hier im Forum Reviews zu, musst du mal gucken. Ansonsten gibts aber nichts mehr was mir noch einfallen würde. Die CPU taktet und voltet allein schon so weit runter, dass du nichts mehr rausholen kannst (ausser bei prime aber wen juckt das;))

warum hast du dich überhaupt für ein Intel System entschieden? Ich bin gerade echt froh, dass ich das damals nicht gemacht habe, deinen Idle-Verbrauch habe ich wenn ich BlueRay´s abspiele, ansonsten so ca. 20-25W. Sicherlich ist es mit einem e450 alles ein bisschen Träge, aber für XBMC, BlueRays und bisschen Surfen reicht es allemal.

Würde jetzt alles so lassen wie es ist, bis du das Geld einer Neuinvestition raus hast hat dein derzeitiges System vermutlich eh schon den Geist aufgegeben :D

TheManneken schrieb:
Ok, also lässt sich wesentliches nur über Investitionen erreichen und wann man das raus hat... hm.

Muss nicht,bei meinem FX sind es mal eben rund 8Watt durch andere Spannungen wie vom Ram,NB,HTT,PCIe....
Ergänzung ()

So hab ich z.b. auch den A8 3850 auf locker 30Watt runterbekommen.

Norman90 schrieb:
warum hast du dich überhaupt für ein Intel System entschieden?

Ich hatte das System schon. ;) Ich habe es mir vor etwa 1,5 Jahren zu anderen Zwecken zugelegt. Dass ich heute gerne als HTPC lieber stromsparendere Hardware hätte, stimmt also. Aber erst mal vorhandene Hardware nutzen als neue zu kaufen. :rolleyes:

Blade026 schrieb:
Wer weiß ob dein Meßgerät in den Bereichen überhaupt halbwegs was brauchbares anzeigt.

Tut es. ;)

Zurück
Oben