HTPC mit XBMC, Cloud und für alle Bedienbar

HaraldToepfer

Cadet 3rd Year
All in One
HTPC, XBMC, Sedu Ambilight, Private Cloud

Planungszeitraum: Bis Weihnachten

1. Was möchte ich erreichen:

a) HTPC der 24/7 im Netz verfügbar ist und möglichst wenig Strom im IDLE verbraucht
b) Windows 7 64bit als Betriebssystem (Einschränkungen, Umwege sind eingeplant ;)
c) Ausfallsicherheit mit RAID 5
d) Später möchte ich das Sedu-Ambilight anbringen
e) Über XBMC möchte ich alle meine Fotos, Musik, Filme betrachten und hören
f) eigene Cloud mit Benutzerverwaltung wenn möglich
g) eine Möglichst einfache Bedienung

2. HTPC bis jetzt:

a) Case: http://geizhals.de/303878
b) NT : http://geizhals.de/555120
c) CPU: http://geizhals.de/651929
d) Mainb: http://geizhals.de/647797
e) HDD 4x:http://geizhals.de/588865
f) RAM: http://geizhals.de/598574

3. Meine Fragen

a) Ist das RAID 5 erstellen so einfach wie ich denke? PC zusammenbauen, Starten, Im BIOS RAID einstellen, Neustart und mit Ctrl + L RAID-Menü aufrufen, RAID erstellen und partitionieren, Win7 auf 200GB Bootsektion installieren?

b) zu 2b - Ich habe von den Pico NTs gelesen und wie 15W möglich sind. Erreiche ich ähnliche Werte mit meinem System oder muss ich Grundlegend etwas ändern? Die Picos besitzen auch kein ATX Format. Doof gefragt. klebt ihr die einfach in das Gehäuse rein?

c) zu 1f - Zugriff auf Speicher vom Smartphone, Notebook, 2. Desktop PC aus mit Passwortschutz. Dies sollte so einfach wie möglich gehalten werden. Gibt es dort Programme oder nutze ich einfach die Netzwerkumgebung von Windows 7? Gemeint ist der Fernzugriff wenn man sich nicht daheim befindet.

d) zu 1d - Kann XMBC auch PSD Dateien anzeigen (möchte nicht immer extra Speichern müssen)
- Ist eine Blu Ray Wiedergabe über XBMC ohne Umwege möglich oder weiterhin über MakeMKV und BR Plugin?
- Wie realisiert man als Kabel Deutschland Kunde Live TV mit allen HD Inhalten. Mir ist nicht ganz bewusst wo die HD Karte
hinkommt wenn ich über eine TV Karte im PC und XBMC TV schaue.

e) zu 1f - Steuereungsmöglichkeiten für HTPC und XBMC. Eine Logitech K400 oder einfach ein Tablett mit den richtigen Apps?

Ansonsten würde ich mich einfach über weitere Anregungen freuen oder Problemschilderungen die auftreten können bei diesem System. Als Antwort reichen mir auch Links.

Mal über nen E-350 bzw. E-450 nachgedacht? Die dürften ausreichend Leistung bieten und müßte auch nen niedrigeren Verbrauch haben.

Für RAID 5 braucht es nen Hudson-E-1 (A55E) Chipsatz

Nur irgendwie wird der nur selten verbaut hab nur das gefunden.

Vom Stromverrbauch wäre halt nen E-350/450 ideal.

Hi

du hast ja einige Fragen, bei ein paar kann ich dir vlt. helfen:

b: PICO PSU s werden direkt auf das Meinboardgesteckt, dadurch wird kein Platz benötigt im Gehäuse, die Öffnung für das ATX Netzteil kannst du dann mit einer Aluplatte beispielsweise zumachen und ein Loch für das 12V Netzteil lassen was ich ausserhalb des Gehäuses lassen würde.

c: Wenn du XBMC nutzen willst kannst du Remotes nutzen oder die Androidapp. Es gibt einige Pluggins in XBMC die dir die Wartung und Einstellungsmöglichkeiten per Webinterface zur Verfügung stellen, dafür musst du wahrscheinlich nurnoch eine Portweiterleitung in deinem Router einrichten.

d: PSD Dateien bzw Bilder werden bei meiner Version nicht erkannt... Leider ;)
Ein gutes TV Frontend mit XBMC ist in Windows NICHT möglich. Dazu bräuchtest du beispielsweise YaVDR oder etwas selbstgebautes auf Ubuntu XBMC Basis. Da sind die AMD Apus's jedoch nicht perfekt für. Da empfehle ich eher ION 2nd Gen mit D525 CPU

Beste Grüße

Ich hatte mal testweise XBMC auf Windows Home Server 2011 mit meinem E-350 laufen. Treiberinstallation war ein wenig umständlich aber am Ende hat alles gut geklappt. Bin zu Win7 zurück da ich nun auf einen externen Server setze. Für TV hab ich halt das jeweilige Programm seperat gestartet.

AMD-APU und Linuxprobleme kann ich nicht bestätigen, zumindest XBMCbuntu oder Openelec Fusion Build liefen perfekt.

Nachtrag:

zu 3d) Du bräuchtest eine DVB-C Karte mit CI+ Slot wie diese:
http://www.terratec.net/en/products/Cinergy_C_PCI_HD_CI_1612.html
ACHTUNG: Nur Beispiel, kann sein das diese kein CI+ Slot hat
Hier könnte das original Kabel Deutschland Modul eingeschoben werden. Oder du googelst mal nach Smartmouse/Easymouse...

Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal Danke für die Antworten.
Das mit dem MB+CPU werde ich dann sicherlich kurz vorm Kauf entscheiden.

Ist Smartmouse/Easymouse so etwas wie Unicam? Also kann ich damit alle möglichen PayTV Karten lesen und ein paar mehr Funktionen freischalten die ich sonst nicht habe?

Würde mich freuen wenn Ihr die restlichen Fragen auch beantworten könntet.

Ich mach mal eben ein Push um evtl. doch noch die restlichen Fragen beantwortet zu bekommen.

Das mit den Picos habe ich mir näher angeschaut und werde dann auch zu dieser Lösung greifen.
Die Festplatten werden auf drei reduziert.

Kann mir jemand sagen ob ich mit dieser CPU i3 HD4000 auch FIFA 12 spielen kann? Es geht mir darum dass ich dann doch mal auf dem TV eine kleine runde spielen möchte.

- Ist eine Blu Ray Wiedergabe über XBMC ohne Umwege möglich oder weiterhin über MakeMKV und BR Plugin?

von haus aus spielt xbmc immernoch nur ungeschützte bd-scheiben ab (oder eben solche vor zuvor entsprechend handangelegt wurde). dann aber auch nur ohne menüs und sonstige extras.
für vollständige bd wiedergabe mit menüs usw führt nach wie vor kein weg an bezahlsoftware vorbei.

Ein gutes TV Frontend mit XBMC ist in Windows NICHT möglich. Dazu bräuchtest du beispielsweise YaVDR oder etwas selbstgebautes auf Ubuntu XBMC Basis. Da sind die AMD Apus's jedoch nicht perfekt für. Da empfehle ich eher ION 2nd Gen mit D525 CPU

das unterschreib ich sofort. es wird zwar drann gearbeitet unter windows insbesondere den mediaportal tv server als backend und xbmc als frontend nutzbar zu machen , aber alltagstauglich isses nocht nicht , dementsprechend auch nicht im offiziellen build
tv unter windows alltagstauglich funktioniert meiner meinung nach nur mit dem dvbviewer sinnvoll
aber generell würde ich eher dazu raten die tv sektion wegfallen zu lassen und nach nem vernünftigen standalone receiver ausschau zu halten. ich hab mich etliche jahre drann versucht und kann sagen das ich meine dreambox im leben nicht eintauschen würde gegen ein weiteren htpc versuch.

Wie realisiert man als Kabel Deutschland Kunde Live TV mit allen HD Inhalten. Mir ist nicht ganz bewusst wo die HD Karte
hinkommt wenn ich über eine TV Karte im PC und XBMC TV schaue.

schweres thema womit du dich genaustens auseinandersetzen solltest , sonst bleibt ohnehin alles dunkel.es kommt da z.b. drauf an was für eine kabel deutschland karte du hast. eine alte d02 karte in verbindung mit einem alphacrypt light und einer tv karte mit ci slot funktioniert. die neuen karten werden aber warscheinlich nicht mehr damit funktionieren und du bräuchtest ein anderes modul. ob das offizielle kabel deutschland ci+ modul mit den üblichen tv-karten funktioniert müsstest du ebenfalls irgendwo nachlesen. easymouse und smartmouse sind smartcardreader die per usb an den pc kommen. über sogenannte emu software wird deine karte dann ausgelesen und das bild wird "hell" gemacht. das funktioniert aber auch nur die von dir ausgewählte software überhaupt plugins für emu software unterstützt.

also gerade zu thema tv musste dir noch viel gedanken machen.

Was mich derzeit Interessiert ist die Lösung für die Private Cloud

Am liebsten wäre es mir dass ich einen definierten Bereich auf der Festplatte habe den ich dann von allen Endgeräten aus ansteuern kann. Am besten über den Browser oder wenn vorhanden eine App.

Lösungen finde ich nicht wirklich oder denke evtl. zu kompliziert :/

wenn ich diese neumodischen begriffe schon höre wird mir komisch
früher hat man auch dateien hoch und runtergeladen ins internet auf dafür vorgesehen server.
heute heisst es man läd was in die "cloud" weils wohl cooler klingt. mal ehrlich was in die wolke zu laden hört sich ühberhaupt nicht cooler an ... aber das ne andere thematik.

was ist falsch an den herkömlichen netzwerkfreigabemethoden?
und auf der anderen seite sind doch heute quasi alle modernen geräte dlna zertifiziert. wieso nicht das nutzen?

Also die stinknormale Windowsfreigabe.
Für Smartphone und Co. dann solch eine App am besten oder?

PocketCloud(böses Wort)

Ich gebe dir recht was dass ganze "clouding" angeht aber genau dort liegt wohl mein Problem.

Ich möchte nichts anderes als von jedem möglichen Endgerät, Zugriff auf einen definierten Bereich der Passwortgeschützt ist und sich am besten noch nachträglich Synchronisiert wenn mal gerade kein Empfang ist.

ich glaub wir müssen etwas genauer werden um was für datei arten es sich handelt. ob nur reine media dateien oder ob es sich auch um office dokumente und ähnliches handelt. dann macht dlna na klar kein sinn.

pocket cloud ist in meinen augen auch nur ne vnc/remote desktop client software. schön aber das sie den namen so creativ angepasst - was natürlich nur unnütze verwirrung bringt.

Danke dass du dich meiner Probleme an nimmst :)

Also mein Gedanke ist wie folgt:

Auf dem HTPC gibt es für jede Person einen Bereich. Dieser Bereich ist Passwortgeschützt wenn man darauf zugreifen möchte.
Nutzt die Person ein anderes Endgerät welches aber Internetzugang hat kann er/sie NUR auf den Bereich zugreifen.

Ich dachte dass es evtl. eine Software gibt die ich auf den HTPC installiere und man dann wie bei einem NAS über einen Browser zugreifen kann. Eine weitere Lösung wäre WebDAV aber damit habe ich mich noch nie auseinandergesetzt.

Dieses Programm probier ich demnächst mal aus :)

Danke dass du dich meiner Probleme an nimmst
hmm , aber nur in ansätzen. einen genauen lösungsvorschlag kann ich dir nicht liefern. da die materie für mich selber nicht so interessant ist um da grösere recherchen für anzustellen. für mich macht es kein grösseren sinn. ich gehör zu der sorte der sein telefon zum telefonieren benutzt und bei grosserer langeweile höchstens vielleicht mal sein facebook status darüber abfragt.

aber warum nimmste keine NAS-lösung?
ich meine :
+ein nas scheint dein vorstellung von der "cloud"geschichte ja sehr nah zu kommen
+ist noch stromsparender und der htpc muss nicht 24/7 laufen. die festplatten vom nas gehen ja auch in schlafmodus wenn nicht zugegriffen wird
+du bist bei der wahl des htpc gehäuses flexibler und kannst dir etwas kleineres hinstellen
+das nas läuft auch wenn am htpc mal wieder wartungsarbeiten fällig sind
+ausfallsicherheit und die raid 5 geschichte is damit sicherlich auch leichter gelöst

ich finde das sind ein paar gute gründe die für ein nas zusätzlich zum htpc sprechen.
-dagegen spricht für mich lediglich der etwas höhere anschaffungspreis als wenn man nur auf ein htpc setzt.
könnte aber einiges an nerven sparen womit die mehrkosten auch gerechtfertigt sind :-)

Zurück
Oben