ITX für Office/Internet und als HTPC mit XBMC

Steenhusen

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
43
Hallo zusammen,

da mein PC mit einem Core2Duo E6300, 2GB Ram und einer GeForce 7900 GTO mittlerweile doch etwas betagt ist, möchte ich in ein neues System investieren.

Es wird hauptsächlich für Office/Internet und als HTPC mit XBMC (+Aeon Skin) benutzt. Gaming steht nicht wirklich im Vordergrund. Vielleicht mal Starcraft 2 aber ansonten keine anspruchsvollen Spiele.

Was mir ganz gut gefallen hat, ist eine passive Mini-ITX Lösung wie z.B. der Luxx Mini im Hardwareluxx-Forum.

Da ich aber drei HDDs habe und plane eine SSD fürs System zu verbauen, fällt diese elegante, kleine und leise Lösung wohl flach. Außerdem würde ich es schön finden, zumindest die Möglichkeit zu haben eine separate Grafikkarte zu verbauen, falls ich doch mal wieder Zeit zum intensiven Zocken haben sollte.


Ich suche daher nach einem neuen PC mit folgenden Anforderungen:

- Möglichst klein
- stromsparend
- leise
- Platz für 3 HDDs und eine SSD
- Nachrüsten von Grafikkarten möglich
- WLAN (kein Ethernet Anschluss in meiner Wohnung vorhanden)

Ich möchte den PC parallel im Arbeitszimmer (Office und Internet), als auch im Wohnzimmer (HTPC) nutzen. PC und Peripherie sollen dabei im Arbeitszimmer stehen. Die Bedienung des HTPC/XBMC wird über App laufen. Das mache ich momentan auch so und bin recht zufrieden damit. Nur habe ich festgestellt, dass die aktuellen Mainboards keinen koaxialen Digitalausgang für Dolby Digital und DTS mehr haben. Ich kann den Ton aber leider nicht per HDMI an meinen Receiver schicken. Ist halt ein älteres Modell. Verlegt ins Wohnzimmer ist 1x HDMI und 1x koaxial digital. Hat jemand eine Idee, wie ich trotzdem Digitalton ins Wohnzimmer bekomme? So weit ich weiß gibt es keine optischen Kabel mit Längen von ca. 5m...

Hier nun die Komponenten, die ich im Sinn habe mit Erläuterungen:

Gehäuse: Bitfenix Prodigy oder Lian Li PC-Q25
Oder hab ihr andere Vorschläge?

Netzteil: be quiet! Straight Power E9 400W
Ist das überdimensioniert? Dachte eigentlich an eine PicoPSU aus Gründen der Lautstärke. Aber ich befürchte, dass die 3 HDDs diesen plan durchkreuzen. Außerdem wird die PicoPSU eine optionale Grafikkarte wohl nicht vertragen...

Prozessor: Irgendeinen i5 Ivy Bridge. Welchen kann man da empfehlen? Will nicht übertakten...

Mainboard:
Asus P8Z77-I Deluxe

Hier bin ich sehr offen für alternative Vorschläge.

Ram: Corsair Vengeance Low Profile 8GB Kit DDR3 PC3-12800 CL9

Kühler:
Prolimatech Samuel 17
+Noctua NF-F12 PWM
Passt das aufs Board?

Grafikkarte: -
Hatte ich zuerst nicht vor. Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugenn.

SSD: Samsung SSD 830 Series 256GB

Blu/Ray: Werde ich vom Gehäuse abhängig machen. Wenn es einen Slot hat, baue ich auch ein Laufwerk ein. Wenn nicht, gibts nen Standalone Player.


Was haltet ihr von der Zusammenstellung?


Vom Budget her bin ich flexibel. Wenn ich irgendwo sinnvoll sparen kann, finde ichs gut. Bin aber generell dafür bei so einer Anschaffung etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und dann lange damit glücklich zu sein. Mein alter PC ist auch immerhin 6 Jahre alt und wird eigentlich auch nur eingemottet, weil 1080p ruckelt und XBMC zu träge reagiert...

Danke schonmal für eure Mithilfe und Anregungen!

PS: Hab gerade nochmal überlegt die drei Platten in ein NAS zu packen und dann doch den Luxx Mini mit nem Ivy Bridge (TDP < 65 Watt) zu realisieren. Was haltet ihr davon? Geht der Zugriff auf ein per WLAN eingebundenes NAS schnell genug, um 1080p zu gucken?
 
Ein Z77 ist überdimensioniert, wenn du nicht übertakten willst. Das Asus P8H77-I tut es genausogut. WLAN läßt sich ebensogut durch einen kleinen, günstigen USB-Stick realisieren. Der Aufpreis für ein Board, welches das bereits integriert hat ist übertrieben.
 
Steenhusen schrieb:
Prozessor: Irgendeinen i5 Ivy Bridge. Welchen kann man da empfehlen? Will nicht übertakten...
Nur soviel:
Wenn es Dir überwiegend um Internet, Office und ab und zu mal SC2 geht, dann brauchst Du keinen Core i5/Quad-Core. Für Internet & Office ist ein solcher Prozessor eh Quatsch und SC2 nutzt nur 2 Kerne (Technik-Test Starcraft 2). Von daher wäre ein Core i3/Dual-Core die bessere Wahl.
Grafikkarte: -
Hatte ich zuerst nicht vor. Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugenn.
Wenn Du SC2 nicht gerade in der niedrigsten Auflösung spielen willst, dann solltest Du auf jeden Fall in eine Grafikkarte investieren. Eine Radeon 7750 wäre zum Beispiel eine Option.
 
Zum Thema Grafik:
Für Gelegenheits-Gaming würde ich dir auch eine Grafikkarte empfehlen. Eine 7750 muss es nichtmals sein, auch eine HD 6670 reicht für mittelhohe Details bei den meisten Spielen. Man muss hier nur darauf achten, eine Version mit GDDR5 zu kaufen.

Alternativ ein Hinweis falls die Onboard-GPU des i5 genutzt werden soll: Hier lohnt es sich eventuell, doch die i5-3570K zu kaufen, da diese eine HD4000 statt einer HD2500 onboard hat.
 
@Kinkaku-ji: Hatte auch an einen i3 zuerst gedacht. Gibt es denn schon Tests zu den IB i3s? Sind doch erst seit kurzem verfügbar. Andererseits ist es sicherlich auch nicht verkehrt ein paar Reserven bei der CPU zu haben. Man weiß ja nie, was noch so kommt.

Thema HD4000: Ich glaube entweder nehme ich die Standard-IGP oder gleich ne vollwertige Grafikkarte. Irgendwo dazwischen ist doch auch weder Fisch noch Fleisch. Vor allem an meinem HP ZR24w werde ich in nativer Auflösung von 1920x1200 auch mit der HD4000 nicht viel Spaß haben. Daher hätte ich jetzt mal den i5-3450 ins Auge gefasst.

Jemand ne Idee zur Dolby Digital Problematik?

Hier mal die vorläufige Zusammenstellung:

Gehäuse: Lian Li PC-Q25

Netzteil: be quiet! Straight Power E9 400W

Prozessor: Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed

Mainboard: Asus P8H77-I

Ram: Corsair Vengeance Low Profile 8GB Kit DDR3 PC3-12800 CL9

Kühler: Prolimatech Samuel 17+Noctua NF-F12 PWM

Grafikkarte: -

SSD: Samsung SSD 830 Series 256GB
 
Zu dem von Dir ausgesuchten Core i5 sage ich mal nichts weiter, da Du meine Ansicht kennst.
Gibt es denn schon Tests zu den IB i3s?
Core i3-3240: Test des Ivy-Bridge-Dualcore-Flaggschiffs veröffentlicht
Sparsamer als der Vorgänger, aber kaum Mehrleistung.
Dazu auch:
Intel „Ivy Bridge“ mit zwei Kernen für Desktop-PCs im Handel
Zum Thema IGP/Grafikkarte: Kannst es ja erstmal mit der Intel-IGP versuchen. Nachrüsten kannst Du ggf. ja immer noch später! Zum Thema Dolby Digital kann ich nichts sagen. Ggf. einen neuen Thread zu der speziellen Frage aufmachen, falls hier keiner mehr antworten sollte.
 
Hab mir gerade mal die Spezifikationen der beiden Gehäuse durchgelesen. Sind doch für Mini-ITX noch ganz schön groß. Hat jemand sonst ne Idee für ein schickes Gehäuse, wo drei 3.5 Zoll HDDs sowie eine SSD reinpassen?

Edit: Mal eine Frage in ne andere Richtung:

Mein Hauptproblem an dem alten Rechner ist ja das Ruckeln von 1080p Videos. Könnte ich das vielleicht mit einer neuen Grafikkarte und DXVA lösen? Hab ein Asus P5WDH als Mainboard. Das sollte PCI-E haben. Wenn ja, welche günstige Grafikkarte wäre zu empfehlen? Vielleicht auch eine passive Lösung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse habe ich (Lian Li PC-Q08).

Da sollte eigentlich alles reinpassen.
Anstatt XBMC könntest du auch MediaPortal installieren. Kann dir gerne eine Anleitung für die Installation zukommen lassen (finde MediaPortal auf Windows-System angenehmer als XBMC). Bedienung per App geht auch ohne Probleme.

Ruckeln sollte bei dem neuen Rechner nix. Habe einen E-350 und da läuft bis jetzt alles drauf (ausser .rmvb-Dateien, dafür habe ich das System aber noch nicht eingerichtet).
 
Hey,

hab mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt. Dass mit nem neuen Rechner nichts mehr ruckeln sollte, ist ja zu erwarten. Dachte nur, dass ich alternativ auch eine neue Grafikkarte, die Hardwarebeschleunigung unterstützt, in den alten Rechner reinpacke, um das Problem zu beheben. Da bin ich mir aber nicht sicher, ob das geht und würde gerne eure Meinung hören.

Hab Mediaportal auch mal ausprobiert. Insgesamt finde ich XBMC aber schöner. Ist Geschmackssache, denke ich.
 
Achso, jetzt ist der Groschen gefallen. Theoretisch sollte mit DXVA (bei einer neuen Grafikkarte, wobei da auch was billiges reicht), Full HD laufen. Die 7900 GT sagt mir persönlich nichts mehr, aber wie alt ist die denn? Treten auch bei 720p-Ruckler auf?

Und treten die nur bei Wiedergabe über XBMC auf, oder auch, wenn du die Datei z.B. über Media Player Classic mit Dxva wiedergibst?

Und der Unterschied zwischen MediaPortal und XBMC ist in der Zwischenzeit auch nur noch sehr gering. XBMC kann halt kein DTS HD und solche Späße und hat meiner Meinung nach die schlechteren Scraper (aber auch nicht viel).
 
Soweit ich weiß wird DXVA bei NVidia erst ab der 8xxx-Serie unterstützt. 720p läuft noch flüssig aber da reicht die CPU wohl noch aus. Media Player Classic werde ich später mal testen. Vielleicht bremst XBMC ja mein System auch aus.

Würde mir dann vielleicht zum Testen mal die Karte holen: Sapphire Ultimate Radeon HD 6570

Etwas off-Topic: DTS-HD hört man doch eh nur, wenn man richtig teure Boxen hat, oder? Als Scraper in XBMC nutze ich Ember-MM. Das funktioniert richtig gut. Hab nen Bekannten von Mediaportal zu XBMC konvertieren können :-)

Edit: Media Player Classic ruckelt auch :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, "richtig gute Boxen" stimmt schon, aber wenn man mit seinem Receiver gut konfiguriert, reichen da auch schon meine kleinen Nubert um einen Unterschied hören zu können.

Die Grafikkarte sollte definitiv für Full-HD reichen, reicht ja schon Onboard-Grafik bei modernen Chipssätzen für.

Ansonsten, bist du dir sicher, dass du die DXVA-Einstellungen richtig gemacht hast?
Hinterher ärgerst du dich, dass du umsonst Geld ausgegeben hast.

Hier ist eine relativ gute Anleitung für den MPC-HC.
 
Danke für den Link zu der Seite. Bin ich bei meinen Recherchen auch schon drauf gestoßen. Ich werds heute Abend zu Hause mal ausprobieren. Vor allem das Tool "DXVA Checker" sollte mir endlich Gewissheit bringen, ob meine 7900 GTO DXVA unterstützt. Auf der Seite steht übrigens, dass alle Karten ab der 8xxx Serie DXVA unterstützen. Also ist die Prognose eher schlecht :-(
 
Hmm, ja, mittlerweile gehe ich auch nicht mehr davon aus, dass du mit deiner alten Grafikkarte Erfolg hast, aber ich denke mal, dass auch eine für weniger als 50€ DXVA für Full-HD kann.
 
Zurück
Oben