HTPC - Netzteil & CPU-Kuehler

Ok, verstehe.
Was mir aber immer noch nicht ganz klar ist: warum machst Du soviele Umstaende?
Sollte doch eigentlich reichen auf dem Server einen Share anzulegen und auf dem HTPC das Laufwerk zu mounten.
Kann das MCE etwa nicht von Netzlaufwerken abspielen? Das ware ja uebel.
Ich bin prinzipiell kein Freund von der Streamerei, da immer ein Server u. Clientprogramm laufen muss, das sich um Protokol etc kuemmern muss.

Wäre prinzipiell ein gangbarer Weg. Hab mal gelesen das das MCE mit der Verwaltung von vielen Files etwas überfordert ist. Persönlich sagt mir auch das Server/Client Prinzip mehr zu als das sharen.

Zudem kann mein Hifidelio nichts mit Shared Foldern anfangen, der möchte das entweder lokal auf der Platte oder per UPnP/iTunes Server geliefert bekommen.

Gruß

Ehdumandu

Morgen.
Leider ist die Platte, die geliefert wurde defekt.
Da kaufe ich seit ungelogen 8 Jahren meine erste IBM-Platte.... :mad:

Schönen guten Tag nochmal.
Ich habe die Kiste soweit zusammen (mit geborgter Platte) und es läuft alles wie gewünscht (z.Zt. nur Vista).
Die Interpolation von HD ist besser als gedacht. Im Moment laufen beide Bildschirme im Clone-Modus in 720p.
Das Mediacenter lässt sich nach erfolgter Kalibrierung perfekt mit den Fingern bedienen, die Schrift ist vollkommen sauber lesbar. Um ehrlich zu sein habe ich es mir schlechter vorgestellt.
Bei den normalen Desktopschriften (in Defaultgröße) muss man ein paar Abstriche machen, aber ansonsten prima.
Leider hat meine Digicam eben unmißverständlich "Wechseln Sie den Akku!" gesagt, sonst hätte ich noch ein Bild angehängt... naja, folgt später.

Soweit,

J.

Tach,

na wenn der Touchscreen jetzt wirklich 1280x720 sauber darstellen kann muss ich mir doch nochmal überlegend 16T zu kaufen...

Das ist aber auch kein "Scrollmode" wo ein Teil des Desktops außerhalb des sichtbaren Screens liegt?

Gruß

Ehdumandu

Nee, das ist schon auf die richtige Groesse skaliert, sieht echt super aus.
Wie gesagt, wenn Interesse besteht kann ich noch Fotos machen, bin im Moment nur nicht zuhause.

Fotos würden mich natürlich brennend interessieren... Ich überleg mir jetzt wirklich ernsthaft auf den S16T upzugraden und mein x15e zu verkaufen...

Gruß

Ehdumandu

Ok, ich mach heute Abend dann mal ein/zwei Bilder.
Leider bin ich gestern auf ein unerwartetes Problem gestossen - der Plasma zeigt nichts an.
Der Receiver springt zwar auf den richtigen IN und zeigt Dolby dts im Display, aber das Bild bleibt schwarz.
Werde wohl noch ein bisschen basteln muessen...

EDIT: Uebrigens, anstatt der Zotac 8800GT hab ich mich aufgrund des integrierten Audiochips fuer eine ATI 4850 entschieden. Ich hoffe mal nicht, dass ATI und mein Receiver (Onkyo) ein Problem miteinander haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Ehdumandu,

leider bekomme ich die Fotos nicht scharf, irgendwie will meine Knipse sich nicht richtig auf das Display einstellen.
Habe trotzdem mal ein paar Bilder angehängt auf denen mal wenigstens halbwegs was erkennen kann.
Plasma läuft übrigens auch, waren ein paar Settings im ATI control center.

EDIT: Online sehn die Bilder ja noch schlechter aus...
EDIT2: Die Zuspielung ist übrigens 720p

Anhänge

• IMG_0242.jpg
    IMG_0242.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 180
  • IMG_0251.JPG
    IMG_0251.JPG
    269,3 KB · Aufrufe: 187
  • IMG_0254.jpg
    IMG_0254.jpg
    291,3 KB · Aufrufe: 178
  • IMG_0256.jpg
    IMG_0256.jpg
    293,6 KB · Aufrufe: 170
Genau so hab ich mir das vor 2 Jahren vorgestellt :)

Ich glaub jetzt muss ich mir wirklich noch das Gehäuse bestellen :)

Willst du eigentlich auch HD Material abspielen? Den dann würde ich dir von TotalMedia Theatre ans Herz legen, da dies HD Material auch von Festplatte abspielen kann und mit MCE Plugin kommt.

Ach ja noch eine Frage zum Display. Beim x15e ist der Touchscreen beim einschalten des Rechners immer aus und muss erst eingeschalten werden. Beim s16T seh ich gar keine weiteren Tasten mehr. Bleibt das permanent an oder wird es evtl. per Fernbedienung an und ausgeschaltet?

Gruß

Ehdumandu

Also HD muss ich mal schaun wie ich das ins Mediacenter einbinde. Der Mediaplayer spielts schonmal ab, nur MCE (noch) nicht.
Das S16T hat links unten neben dem Display einen Schalter, mit dem man das LCD aus oder anschalten kann.
Beim Booten beides an und zeigt BIOS etc.

Hi,

vielen Dank für deine Ausführungen diese haben mich jetzt doch überzeugt das Gehäuse zu bestellen und hoffe jetzt auf ein gutes Ende für mein Projekt.

Beim TotalMedia Theatre erscheint ein extra Menuepunkt im MCE, da dies es normalerweise nicht abspielen kann.

Gruß

Ehdumandu

Gerne doch.
Ich kann das Gehaeuse wirklich guten Gewissens weiter empfehlen.
Ist zwar nicht das Billigste, dafuer aber top verarbeitet, ordentlich durchdacht, ein absolut hochwertiger Eindruck (wenns wieder sauber ist:D) und vor allem: es funktioniert wie es soll!
Wuensche Dir viel Spass mit dem Teil.

Jetzt muss ich den Thread doch nochmal vorkramen, da ich gerade vor der Kiste verzweifel. Hab mir das S16T gestern geholt und wollte meine Hardware aus dem x15e ( AMD S939 Hardware) migrieren, da muss ich feststellen, dass das alte Gehäuse tiefer war und das Laufwerk nun tiefer liegt. Ursprünglich wollte ich meinen Zalman 7500 durch einen Scythe Ninja mini ersetzten, aber dann paßt kein DVD Laufwerk mehr ins Gehäuse. hab also den alten Zalman wieder verbaut, jetzt geht zwar der DVD Brenner ins Gehäuse aber es passt kein Strom stecker mehr rein... grrrr

Was hast du den für einen CPU Kühler verbaut...?

Gruß

Ehdumandu

Tag.

Also ich habe den Skythe Ninja Mini installiert, der passt gerade so.
Am besten ist es das Netzteil zuletzt einzubauen, da die Kabel sonst den Einbau des DVD-Laufwerks "etwas" erschweren.
Aus diesem Grund wollte ich eigentlich ein NT mit Kabelmanagement verbauen, hatte aber noch ein altes (fast unhoerbars) Tagan rumliegen, das ich jetzt genommen habe.
Der Luefter, der beim Ninja Mini dabei ist ist allerdings eine mittlere Katastrophe, habe mir fuer den CPU-Kuehler einen 80er-Noiseblocker Multiframe MF-S2 verbaut und vor die Slots noch einen 120er derselben Reihe.
Laufen wirklich schoen leise, temperaturgeregelt quasi unhoerbar.

Den Ninja Mini hatte ich auch drin, aber da ich das DVD Laufwerk zuletzt installieren wollte, hat das nicht mehr rein gepaßt. Hast du ein kürzeres Laufwerk (meins ist 19 cm lang)? Eigentlich wollte ich mir noch ein Bluray/HD-DVD Kombi Laufwerk kaufen, aber das ist mit 200mm nochmal einen ganzen Zentimeter länger.

Mal schauen ob ich's nochmal mit dem Ninja probiere...

Mit dem Lüfter beim Ninja hatte ich eigentlich keine Probleme, solange er nicht auf vollen Touren läuft.

Ich werd heute mal nach einem Arctic Cooling Freezer schauen. Angeblich soll der auch passen.

Bin mal gespannt. Das neue Gehäuse ist ja ein richtiges Abenteuer.

Gruß

Ehdumandu

Hmm, also mein Laufwerk ist Standardgroesse denke ich.
Ist ein recht alter Samsung DVD-Brenner, das war ehrlich gesagt das letzte Teil ueber das ich mir Gedanke bzgl der Masse gemacht habe.

So, wollte mich nochmal abschließend melden und bedanken, der Tipp mit Netzteil zuletzt einbauen hat mir noch ein paar graue Haare erspart.

Hab jetzt tatsächlich den Arctic Cooling untergebracht und noch ein neues DVD Laufwerk das tatsächlich 1,5 cm kürzer ist als mein LG Brenner. Ich weiß nur noch nicht was ich machen soll wenn ich mir den LG Bluray/HD-DVD Combo holen will, da der nochmal 1 cm länger als der LG Brenner ist... Aber vorerst hab ich hier noch 3 externe HD-DVD Laufwerke von der X-Box.

Naja, aber jetzt klappt das Zusammenspiel mit dem Beamer hervorragend. Letztendlich muss ich sagen das Gehäuse ist schon besser als mein altes. Nur das Gefummel mit dem DVD Laufwerk war nervig.

Projekt abgeschlossen.

Gruß

Ehdumandu

Prima, freut mich.
Jetzt habe ich aber mal eine (evtl dumme) Frage an Dich:
Wofuer ist der 2-polige Stecker, der irgendwo beim Touchscreen rauskommt?
Sieht ähnlich aus wie ein Luefterstecker und scheint an die Platine hinter dem Touchscreen zu gehen.
Idee?

Zurück
Oben