PC für 4K-Videos (kein Gaming-PC)

Minovate

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
88
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein, mit dem PC möchte ich nicht spielen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich möchte 4K-Videos ansehen und bearbeiten/schneiden.
Software: Insta360 Studio (2024)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Keine Vorlieben. RGB brauche ich nicht. Vielleicht kein Big-Tower, je kleiner desto besser, aber ist kein K.O.-Kriterium.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich möchte nur 1 Monitor (27 Zoll) verwenden. Aktuell habe ich einen 1080p Monitor, da brauche ich also auch einen neuen...

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. 1500€ für den PC.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ein paar Wochen kann ich schon noch warten. Monate eher nicht.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen oder schon fertig online kaufen, falls es preislich keinen Unterschied macht.
 
Habe mal eine Liste gemacht: klick

Die GPU willst du ja mitnehmen, aber ich habe das NT mal so gewählt, dass du nen Semipassivmodus und viele Anschlüsse für Aufrüstaktionen hast.

AMD oder Intel heißt es dann - und Intel bietet mit Quicksync über iGPU viele Decodieroptionen, kann sowas wie HEVC 10bit 4:2:2 per Hardwarebeschleunigung de- und encoden. Falls du sowas nicht nutzt ist auch ein 7900X ne gute Wahl, habe mal für Intel und AMD Alternativen reingetan.

Da kommst du mit etwas mehr als 1000€ gut hin.
 
till69 schrieb:
14700K ist aktuell günstiger:
joa, aber ob ich bei dem die Handbremse anziehe oder gleich einen mit Handbremse kaufe ist auch egal. Muss am ende eh passieren wenn man die mit Luft in den Griff bekommen will in einem kleinen Gehäuse. Zumal der Preis bei MF ziemlich ähnlich ist. Da würde ich wegen Versandkosten eh das meiste bestellen.
 
"Das Saufen abgewöhnen" würde ich nicht formulieren als "Handbremse anziehen" - die Konnotation ist mir zu negativ. Deshalb habe ich auch ein Z-Board reingetan für mehr UV Optionen. Plus viel Platz für SSD-Speicher, bei 4K Videos vielleicht nicht verkehrt.
 
Ach Mist, DDR4 gibt's bei LGA1700 ja auch noch... Ändere ich geschwind.
 
Vielen Dank für eure Listen. Das sieht beides richtig gut aus und ist günstiger als erwartet. :)

Ich habe leider vergessen zu erwähnen, dass ich WLAN verwenden möchte, daher habe ich bei djducky die WiFi-Variante des genannten Mainboards in meine Liste aufgenommen.

Habe ich mit der 2070 SUPER noch Einschränkungen? Ein Aufrüsten ist nämlich nicht geplant. Solange ich die Videos ohne Probleme anschauen kann bin ich glücklich. :)

Mal noch aus Interesse: Was haltet ihr von APUs? Könnte ich mit einem Ryzen 7 8700G (und entsprechend anderem Mainboard) ebenso gut arbeiten?
 
Minovate schrieb:
Was haltet ihr von APUs?
Nix, vergleiche einfach die Rohleistung mit dem 14600K/14700K:
https://www.guru3d.com/review/amd-ryzen-7-8700g-processor-review/page-9/

Minovate schrieb:
Solange ich die Videos ohne Probleme anschauen kann bin ich glücklich
Das geht auch ganz ohne dGPU. Mit diesem Board sogar in 4K@144Hz (bzw. 8K@60Hz) über DisplayPort:
https://geizhals.de/asrock-b760-pro-rs-wifi-90-mxblq0-a0uayz-a2977545.html
 
Danke, dann lasse ich die Finger von APUs. :)

Aber was wäre für mein Vorhaben denn nun die bessere Wahl bzw. wäre die Grafikkarte überflüssig?

Intel i7-14700K + MSI B760M Gaming Plus WIFI + NVIDIA RTX 2070 Super wäre jetzt meine Aufstellung.
Und wo verkabel ich dann den Monitor? An der GraKa oder am Mainboard? Wenn am Mainboard: Brauche ich die Grafikkarte überhaupt für 4K?


Edit:
Und was meint ihr denn mit "Handbremse anziehen" oder "Das Saufen abgewöhnen"? Je nachdem würde ich dann doch den i7-14700 ohne K nehmen...
 
Minovate schrieb:
An der GraKa oder am Mainboard?
Beides möglich, am Mainboard spart ein paar Watt Strom
Minovate schrieb:
Brauche ich die Grafikkarte überhaupt für 4K?
Nein
Minovate schrieb:
Je nachdem würde ich dann doch den i7-14700 ohne K nehmen
Nein, nimm den 14700K für 415,70€.
Minovate schrieb:
Und was meint ihr denn mit "Handbremse anziehen" oder "Das Saufen abgewöhnen"?
Ein sinnvolles Powerlimit setzen, z.B. 125W

Minovate schrieb:
Damit ist max. 4K@60Hz am DisplayPort des Boards möglich
Mein Rat für mATX + WIFI:
https://geizhals.de/asrock-b760m-steel-legend-wifi-90-mxbl70-a0uayz-a2873106.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Minovate
Und nochmal vielen Dank! :)

Eine letzte Frage hätte ich dann noch: Warum ein 850/750W Netzteil? Klingt stark überdimensioniert? Reichen max. 650W nicht auch aus? Oder ist das relativ egal, weil das Netzteil dann nur das liefert, was der Rechner wirklich braucht?
 
Minovate schrieb:
Und was meint ihr denn mit "Handbremse anziehen" oder "Das Saufen abgewöhnen"? Je nachdem würde ich dann doch den i7-14700 ohne K nehmen...
Das du mit einem 14700K definitiv manuell den Verbrauch einschränken solltest. Also im Bios entsprechende Limits setzen, sonst wird der Rechner beim Encoden ziemlich warm.
Screenshot 2024-03-14 at 16-35-31 Intel Core i9-14900KS im Test Anwendungs-Benchmarks Leistung...png
 
Jetzt mal langsam.

APU: Kann sinnvoll sein, wenn man so viel Grafikleistung wie möglich ohne dGPU möchte. Aktuell ist der 8700G imho noch zu teuer, zumal für Videoschnitt eben auch kein Quicksync vorhanden ist und du eine 2070S bereits hast.

GPU: Ich bin davon ausgegangen, dass du Videoschnitt machst, wie im Eingangspost beschrieben. Da lohnt sich eine dGPU durchaus, je nach Workflow und Effekten bekommst du damit jede Karte klein, erst recht bei 4K. Vor allem VRAM kann man bei bestimmten Workflows kaum genug haben.

Deshalb habe ich auch das anschlussfreudige 850W Netzteil für spätere Aufrüstoptionen der dGPU dazu getan habe. Viele NT haben nur 2x 6+2pin und dann schaut man blöd in die Röhre, wenn man sich dann später doch eine Karte mit 3x 6+2pin kaufen möchte.

mATX würde ich nur nehmen, wenn wirklich ein entsprechend kleines Gehäuse gewünscht ist.

Zur CPU: Da Intel mit irre viel Energieverbrauch ein paar Prozent rausquetscht, kann man diesen irren Energieverbrauch eben auch wieder senken, ohne zuviel leistung zu verlieren. Mit Undervolting ist dann noch etwas mehr drin, wenn man sich das zutraut. Trifft auf AMD und deren 12-16Kerner bzw. so gut wie alle X-CPUs ähnlich zu. Wobei die ab Werk schon weniger fressen unter Multicore-Last.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben