HTPC: Öfters kein Youtube Sound in den ersten 5 Sekunden, und dann doch.

shaadar

Commander
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
2.576
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7-3770K unübertaktet
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x4 GB DDR3-1333 unübertaktet
  • Mainboard: Gigabyte S.1155 GA-B75M-D3V
  • Netzteil BeQuiet! Pure Power 10 500W
  • Gehäuse: alter Miditower
  • Grafikkarte: Sapphire Nitro RX480 4GB unübertaktet
  • HDD / SSD: eine SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):
Firefox Browser

Windows 10 Home 64bit


Fernseher: Panasonic TX-40HXF887

(HTPC steht hinter dem Fernseher)



2.0 Hifi-Anlage:

Vorverstärker: Projekt Pre Box S2 Analogue

Aktive Lautsprecher: zwei KRK Rokit 5 G3

CD-Player: Denon DCD-800NE

Drei weitere Audiogeräte, die aber auf Bedarf dem Vorverstärker der Hifianlage zugeschaltet werden und ohne Probleme funktionieren.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):

Hallo liebe Forumistas,

wir haben einen neuen Fernseher, einen älteren HTPC und eine technisch okne Hifianlage. Während bei Filmen und CD alles läuft, stellt mein Sohn immer wieder Tonaussetzer bei Youtube fest (Systemauflösung 4k 60 Hz, Firefox). Meist in den ersten Sekunden mancher Videos; bei erneut anspielen geht es dann meist sofort. Aber das kann trotzdem nerven. Windows 10 64Bit Home wurde erst vor 2 Monaten neu installiert. Der HTPC geht über die AMD-Grafikkarte in den Fernseher und der Fernseher leitet das Audiosignal an die 2.0 Anlage weiter. Mein Sohn spielt älteres Halo auf 4k 60Hz (ohne Aussetzer), die Verbindung erfolgt durch ein DP – HDMI-Kabel.

Woran kann das liegen?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Beim erneuten Anspielen scheint es immer zu gehen. Aber öfters eben nicht beim ersten Anspielen. Vor 2 Monaten haben wir das Win 10 Home 64 Bit neu installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Hardwarebeschleunigung aktiv ist, mal deaktivieren und vice versa.

Tritt der Fehler auch mit anderen Browsern auf? Mal Edge und Safari probieren.

Das DP-HDMI-Kabel könnte man probehalber mal durch ein reines HDMI-Kabel ersetzen.

Ansonsten die ganze Audiogerätekette dahinter abklemmen und testen, ob der Ton nur über den Fernseher korrekt wiedergegeben wird.

Bist du dir ganz sicher, daß du den Thread im Unterforum „Grafikkarten: Probleme mit AMD“ haben möchtest? Hätte ihn spontan nach Anwendungen | Online verschoben.
 
Ok, werde ich erstmal probieren.

Na, der Rechner hat Sound über die Grafikkarte und es ist ein Soundproblem, das nur mit dem HTPC auftritt... aber wenn es dann mehr Leute finden, kannst Du es auch verschieben.

EDIT: Ok, das ist etwas hardwarelastig argumentiert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben