HTPC Optimale Codecs nicht zu finden

feuse8

Lt. Junior Grade
Hi,

ich spiele nun schon seit knapp einem Jahr mit meinem HTPC rum. Es ist einfach unmöglich, ruckelfrei TV sehen zu können. Die Ruckler treten sowohl auf SD als auch auf HD Sendern auf.

Hier die Specs zu meiner Kiste:
Athlon II X2 240e
Asus M4A88T-M/USB3
2 x Kingston KVR1333D3N9/2G
LiteOn IHOS104-37
Nvidia GT430 (aktuellster Treiber)
Terratec H7 (aktuellste Treiber)
WD6401AALS
Windows Vista Enterprise 32Bit
Dvbviewer 4.9.0

Momentan benutze ich die Codecs, welche mit Terratec Home Cinema 6.18 ausgeliefert werden (Cyberlink - dürften Version 8 entsprechen)

Cool'n'Quiet und C1E im Bios sind deaktiviert.

Ich habe alle möglichen Codecs durchprobiert (Cyberlink PowerDVD 8 - 11, LAV CUVID).

Hat jemand eine Idee, welches Setting bei mir funktionieren könnten?

Ich bin kurz davor, mir einen i3 2120T und ein passendes Mainboard zu holen, da ich lieber etwas investiere, als ein weiteres Jahr Nerven zu verbrauchen. Gibts in die Richtung Vorschläge? (Von AMD hab ich die Nase voll - also nix Fusion ;-))

Danke für eure Hilfe!

@Edit: Mit MediaPortal hab ich die selben Ruckelprobleme.

Zuletzt bearbeitet: (OS ausgetauscht)
Hast du es schonmal mit einem Linux basiertem Betriebssystem versucht?
Ich denke so an die XMBC Distribution?

XBMC hab ich noch nicht probiert, weil ich mir nicht sicher bin, ob da Blu-Ray und Live TV dabei sind?

Internet-TV bzw. ein Browsermodus wären auch nett. Ist glaub ich mit XBMC nicht möglich, oder?

Ich hatte auch viele Probleme, die besten Ergebnisse hat dann der Nvidia PureVideo Codec gebracht... Gab da mal irgendwo ne Testversion von, find ich aber grad nicht wieder :-/

http://www.nvidia.de/object/purevideo_overview_de.html

Tante Edit sagt: XBMC gibts auch für Windows...

nimm eine Radeon HD 6450 und du bist deine Probleme los
was für Codecs verwendest du im DVB Viewer?

AMD ist in der Windowsschiene besser oder du nimmst yavdr 0.4 da ist auch alles dabei

Hab heute auch nochmal die onboard 4250 Getestet - mit der gehts auch nicht ruckelfrei. Vermute das Problem schon eher Richtung Mainboard / TV Karte / CPU Konstellation.

derChemnitzer schrieb:
nimm eine Radeon HD 6450 und du bist deine Probleme los
was für Codecs verwendest du im DVB Viewer?

AMD ist in der Windowsschiene besser oder du nimmst yavdr 0.4 da ist auch alles dabei
Das ist so eine Antwort, wie einem mit einem defekten Motor zu sagen "nimm Diesel, statt Super" dann geht er wieder. -.-

Benutzt du das MCE?

hol dir den i3...

ich hatte selbst den AMD und es hat mich angekotzt... Die Rohleistung des AMD ist einfach zu gering. Selbst mit den richtigen Codecs haste immer probleme sobald auch nur irgendwas anderes am PC passiert.

(z.B. eine Aufnahme springt an während ne BD wiedergegeben wird.)

Nitewing - welche Codecs hast du im Einsatz?

Ich benutze DVBViewer, nicht MCE, da ich ein CAM benötige, was mit MCE und DVB-C nicht ohne weiteres geht.

@Traumzauberbaum
@Nitewing
ich habe es bei mir mit dem E-350 am laufen und auch BD ist kein Problem durch UVD3

@feuse8
Installiere mal PowerDVD11 und nutze den Codec davon im DVBViewer

Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich auch schon probiert - hat nichts gebracht. (Versionen 8 - 11).

Ich werde jetzt PowerDVD 11 nochmals testen.

Zuletzt bearbeitet:
dann kann es am TV Signal liegen was sagt der DVB Viewer in der Fußzeile
bzw. was hast du für eine TV Karte

Ich hatte mit Terratec und Cabix C2 und jetzt nutzte ich Sundtek Sticks

Das Signal sollte in Ordnung sein. DVBViewer zeigt 98% an, der TV zeigt auch etwas zwischen 90% und 98% an und ein Techniker meines KabelTV Anbieters hat mir auch gute Werte bescheinigt.

kannst den shark007 installieren, dieser bringt den pdvd11-codec mit. in den settings des shark007 musst dann in den reitern den pdvd11 aktivieren um ihn für mpg2 und h264 nutzen zu können.

die vom teamviewer benutzen gern das codec-pack "saf6", dieses bekommst du hier: http://hobring.esero.net/saf/binary/experimental/ .. mehr darübber findest über google.

über den "HD Pack 2.6" bist vielleicht auch schon gestolpert? der ist für den dvb-bedarf zugeschnitten, kostet paar dollar, geht aber nur bis pdvd10

Zuletzt bearbeitet:
Das shark007 Pack funzt leider auch nicht so wies soll.. kann mir nicht vorstellen, dass das Ruckeln nur an der Software Konfig liegt.

wenn du den pdvd11 in gang bekommst, musst du im dvbviewer>directx auf den knopf hinter dem ausgewählten video-codec klicken und die DXVA dekodierung explizit anwählen.

lade dir dazu noch das "GPU Observer – Sidebar Gadget".

wenn DXVA läuft, wird dir das gadget die GPU auslastung anzeigen, welche deutlich bei der DXVA-dekodierung ansteigen sollte.

Zurück
Oben