[HTPC] Radio ohne externes Display

ITX

Commander
Servus zusammen,

mein Herr Papa sucht verzweifelt eine neue Multimediazentrale. WLAN und BluRay sind zwingende Voraussetzungen. Da so etwas meines Wissens nach von keinem bekannten Hersteller angeboten wird wurde von mir die Idee eines HTPC geboren.

Gewünschte Funktionen:

Primär soll der HTPC als Radio fungieren. Optimal wäre ein Starten des Radio-Streams direkt nach dem Einschalten des Gerätes (wie man es von einem normalen Radio eben kennt). Dazu soll aber nicht erst der TV eingeschaltet werden (nur für Bluray benötigt)!

Einzig in Frage kommendes Gehäuse ist das OriginAE M10 mit nem kleinen Display vorne drin und ner Fernbedienung dabei.

Nun ist die Frage, wie bzw. ob das zu realisieren ist. Ich bin HTPC-Dau und kenne mich daher nicht aus.

Fragen:

Ist es möglich einen Radio-Stream ohne Booten oder per Skript in Windows/Linux zu starten, wenn man kein Display verwenden will? Wäre es weiter möglich per FB Sender durchzuschalten und evtl. Sendernamen im kleinen Display des M10 einzublenden? (ganz großes Kino wären RDS Infos die durchs Display laufen)

Welche Software wäre geeignet und könnt ihr mir ein paar interessante Links an den Kopf werfen, um mich in das Thema einzulesen? Bin für jede Hilfe dankbar! :)

weitere geplante Hardware:

Mainboard: ASUS E35M1-I Deluxe, A50M
RAM: 4GB low Voltage
SSD: eine alte 160GB Postville (derzeit in meinem Notebook)
ODD: Slot in BluRay

Software:

Windows 7 (evtl. MCE)
Media Player Classic
BluRay-Abspielprogramm (PowerDVD?)

oder lieber

Linux XMBC?

Ein HTPC ist zwar eine feine Sache, jedoch klingt der Anwendungsfall sonen bissl wie mit Kanon auf Spatzen :)

Eine Kombination aus modernem A/V-Receiver und BluRay Player sollte für das gleiche Geld realisierbar sein und bietet all das was du dir wünschst, und kostet weit aus weniger Nerven in der Bedienung.

Beispiel Denon 1912 (evtl. noch nen AP oder W-Lan-Bridge dazu) unterstützt sogar Last.fm-Streams.

Mir ist durchaus bewusst was man mit Receiver und 500 Einzelkomponenten auf die Beine stellen kann. Das ist aber nicht die gewünschte Optik!

Derzeit steht bei meinem Dad eine Philips MBD3000. Da sind Receiver "Klötze" und noch weitere Extrakomponenten nicht erwünscht. Das OriginAE hat ziemlich die gleichen Abmessungen wie die Philips, Boxen würden Nubert nuPros A-20 werden.

Mal abgesehen von der Hardware -die nicht zur Debatte steht- mache ich mir nur Gedanken um die Softwareseitige Umsetzung.

Sachdienliche Hinweise können hier gepostet werden. ;)

Ps: Wenn es die Philips mit WLAN und Internetradio geben würde, würde ich auch einfach die kaufen. Sowas wird aber eben nirgendwo angeboten.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, war nur ein Vorschlag :)

Generell ist mit dem OriginAE M10 und dem darin verbauten Soundgraph VFD alles möglich.
Allerdings solltest du dann von der Orginal-Software ("IMon") Abstand nehmen und dich nach Software von anderen Anbietern umsehen. Ein gutes Beispiel ist LCD-Smartie.

Ob nun Windows oder Linux ist lediglich eine Frage des persönlichen Geschmacks, in beiden fällen gibt es Bootskripte. In beiden Fällen kann man das LCD eigentlich perfekt kontrollieren (für Windows siehe Hier)
XMBC und mediaportal
Sind ebefalls tolle all-in-one-Lösungen.

Am Ende entscheidet der persönliche Geschmack.
Das Display und die Remote vom Origin werden jedenfalls sehr gut Unterstützt.

Danke schonmal für die Hinweise und Links. Werde mich diesen morgen widmen. Hab mir schon gedacht, dass dieses iMon nicht so der Bringer ist. Zusätzlich werde ich mich auch nochmal im XMBC Forum im Luxx umhören. Heute steht leider noch ne fette Dienstreise an, da bleibt erstmal keine Zeit.

Weitere Hinweise speziell für "One-touch-Radio" nehme ich gerne entgegen. :)

Das One-Touch-Radio hat natürlich ein gravierendes Problem.
Du willst sicherlich nicht bei jedem Start erstmal Radio hören :)
Womit ein 0 8 15 startskript schonmal wegfällt.

Du musst also schon eine Instanz vorher eingreifen.
Die FB muss Makros beherrschen und dann nach dem start automatisch den Radio-Button ausführen.
==> Logitech Harmony & Co.

Eine "Activity" für XMBC
Eine für Radio^^

(Stoppuhr nicht vergessen fürs booten :D)

Ich glaube unterm Strich wirst du mit XMBC am besten fahren, da die Bootzeiten sich sehr gut drücken lassen.

Wenn du mit deinem Projekt starten willst sag nochmal bescheid, du hast da grad meine Neugierde geweckt :)

micha-ilm schrieb:
Das One-Touch-Radio hat natürlich ein gravierendes Problem.
Du willst sicherlich nicht bei jedem Start erstmal Radio hören :)

Also im Prinzip wäre das kein Problem. Ich möchte das meine Eltern prinzipiell nach dem "Power-Button" erst einmal das Radio an haben (möglichst schnell == kurzer Bootvorgang wäre toll). Ich traue beiden alleine zu, den an HDMI angeschlossenen TV anzuschalten und dann mittels GUI von XMBC oder Win7 eine eingelegte Bluray oder Bilder/eigene Videos anzuschauen/zu präsentieren.

(... genauso läuft es ja derzeit mit dem Philips System auch ...)

Gerade die Oberfläche, die Krautmaster in seinem Thread erklärt ist ja dermaßen Idiotensicher, dass man da nur einmal was erklären müsste.

Die Frage ist natürlich ob man fürs Radio zwingend XMBC samt GUI laden muss (bei Windows wird das wohl der Fall sein) oder ob das auch ohne geht. Dann wären mehrere Makros zum einschalten der unterschiedlichen Anwendungen sicherlich sinnvoll.

In diese Möglichkeiten muss ich mich natürlich erst einlesen und hoffe daher auf gute Querverweise, wo das mal beschrieben oder zumindest angerissen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben