Hallo zusammen
Dummerweise habe ich hier ein Problem in dem ich mich leider nicht so gut auskenne
Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen
Anforderungen
* Lokale Daten in ein Netzlaufwerk verschieben
* eine gewisse Datensicherheit herstellen ( ja es gibt nichts 100%es)
* digitale Daten direkt an den TV bringen (wenn möglich ohne Streamen)
zu Streamen:
Ich bin kein Freund davon. Obwohl ich etliche Serien/Filme auf dem PC habe, gefällt mir das Streamen irgendwie nicht. Momentan lade ich die Filme/Serien auf einen USB-Stick oder ähnliches Medium und spiele das direkt auf dem TV ab.
Meine Idee
Ich stelle mir einen kleinen PC zusammen.
* Raid 5 (4x 2TB oder ähnlich)
* kleine SSD fürs OS
* per HDMI am TV angeschlossen
* TV Karte
* Audio entweder via HDMI -> TV und vom TV via optical zum 5.1 verstärker oder direkt via optical zum verstärker
Jetzt Meine Fragen:
* ist so ein PC brauchbar zusammenzustellen?
* ist ein Software Raid5 sinnvoller oder kann man das sinnvoll mit einem Hardware-Controller machen?
* Wieviel GPU-Power braucht sowas? FULL-HD abspielen(evtl später auch 3D) Reicht da zB HD3000?
* Wieviel Rechenpower braucht so ein CPU? FULLHD abspielen, Raid5 verwalten, TV Programm aufzeichnen
* Was für eine Software/Betriebssystem wäre da sinnvoll?
* Ist eine Soundkarte sinnvoll? zB um Bluerays abzuspielen etc.
schonmal vielen dank für jegliche kreativen Antworten
Dummerweise habe ich hier ein Problem in dem ich mich leider nicht so gut auskenne
Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen
Anforderungen
* Lokale Daten in ein Netzlaufwerk verschieben
* eine gewisse Datensicherheit herstellen ( ja es gibt nichts 100%es)
* digitale Daten direkt an den TV bringen (wenn möglich ohne Streamen)
zu Streamen:
Ich bin kein Freund davon. Obwohl ich etliche Serien/Filme auf dem PC habe, gefällt mir das Streamen irgendwie nicht. Momentan lade ich die Filme/Serien auf einen USB-Stick oder ähnliches Medium und spiele das direkt auf dem TV ab.
Meine Idee
Ich stelle mir einen kleinen PC zusammen.
* Raid 5 (4x 2TB oder ähnlich)
* kleine SSD fürs OS
* per HDMI am TV angeschlossen
* TV Karte
* Audio entweder via HDMI -> TV und vom TV via optical zum 5.1 verstärker oder direkt via optical zum verstärker
Jetzt Meine Fragen:
* ist so ein PC brauchbar zusammenzustellen?
* ist ein Software Raid5 sinnvoller oder kann man das sinnvoll mit einem Hardware-Controller machen?
* Wieviel GPU-Power braucht sowas? FULL-HD abspielen(evtl später auch 3D) Reicht da zB HD3000?
* Wieviel Rechenpower braucht so ein CPU? FULLHD abspielen, Raid5 verwalten, TV Programm aufzeichnen
* Was für eine Software/Betriebssystem wäre da sinnvoll?
* Ist eine Soundkarte sinnvoll? zB um Bluerays abzuspielen etc.
schonmal vielen dank für jegliche kreativen Antworten