HTPC / Raid

BigNeal

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen

Dummerweise habe ich hier ein Problem in dem ich mich leider nicht so gut auskenne :freak:
Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen

Anforderungen
* Lokale Daten in ein Netzlaufwerk verschieben
* eine gewisse Datensicherheit herstellen ( ja es gibt nichts 100%es)
* digitale Daten direkt an den TV bringen (wenn möglich ohne Streamen)

zu Streamen:
Ich bin kein Freund davon. Obwohl ich etliche Serien/Filme auf dem PC habe, gefällt mir das Streamen irgendwie nicht. Momentan lade ich die Filme/Serien auf einen USB-Stick oder ähnliches Medium und spiele das direkt auf dem TV ab.

Meine Idee
Ich stelle mir einen kleinen PC zusammen.
* Raid 5 (4x 2TB oder ähnlich)
* kleine SSD fürs OS
* per HDMI am TV angeschlossen
* TV Karte
* Audio entweder via HDMI -> TV und vom TV via optical zum 5.1 verstärker oder direkt via optical zum verstärker

Jetzt Meine Fragen:
* ist so ein PC brauchbar zusammenzustellen?
* ist ein Software Raid5 sinnvoller oder kann man das sinnvoll mit einem Hardware-Controller machen?
* Wieviel GPU-Power braucht sowas? FULL-HD abspielen(evtl später auch 3D) Reicht da zB HD3000?
* Wieviel Rechenpower braucht so ein CPU? FULLHD abspielen, Raid5 verwalten, TV Programm aufzeichnen
* Was für eine Software/Betriebssystem wäre da sinnvoll?
* Ist eine Soundkarte sinnvoll? zB um Bluerays abzuspielen etc.

schonmal vielen dank für jegliche kreativen Antworten

hi, meine Frage ist, was dir ein Raid 5 bringt als HTPC. und 4x2TB Platten sind meiner Meinung auch etwas überdimensioniert. bekommst du die so einfach voll? dann kann man die auch normal laufen lassen ohne Raid, wenn du eh nur Filme und so drauf speicherst. Dann am besten Raid1 zum Spiegeln. Ist sinnvoller als Raid 1. Raid 5 macht eher bei Servern sinn. Kannst dann genau so ne Windows Sicherung jede Woche 1x durchlaufen lassen, das bringt genau so viel.
ich gebe Shaav recht, auf FM1 Basis sollte das kein Problem sein, da die Grafikleistung wesentlich besser ist als die eines SB. Du brauchst jetzt nicht ne dicke Workstation um Filme aufzunehmen und TV zu schauen, da reichen schon einfache und nicht so Leistungsstarke Komponenten.
Soundkarte macht schon sinn weil die Audioqualität davon nur profitiert. Die integrierten AudioChips sind zwar gut aber die PCI-Karten wesentlich Leistungsfähiger und Qualitativ besser.
Wenn du Raid 5 machen willst, dann würde ich es mit ner Controllerkarte machen. Ist wesentlich einfacher und Sinnvoller. einfach ne 2x4Kanal Karten oder eine 1x4kanal.

Gruß

Schon mal über Platten mit 3TB nachgedacht?

Die sind zwar teuer (fast 10€ teuerer pro TB als die billigsten 2TB Platten) aber dafür platzsparender...

Ein Raid ist nicht wesentlich sicherer, als eine einzelne HDD. Wenn es den Raidcontroller durchjagt kann es auch zum Datenverlust kommen.
Stell dir noch irgendwo ein NAS hin und speichere darauf die Backups. Das ist dann sicherer.

Zurück
Oben