HTPC -> Server -> Allrounder? Sind Upgrades sinnvoll?

Jokener

Captain
Hey,

vor ca. einem Jahr habe ich mir einen HTPC zusammengebaut:
AMD X2 4850e, Asus M3A78-EM, 4GB DDR2-800 CL4, BeQuiet PurePower 350W, 1TB Samsung Spinpoint F1

Nachdem ich mir ein AppleTV gekauft habe wurde der Computer zum Mac OS Homeserver:
1x HD 4650 und 2x 1,5TB Samsung HDD hinzugefügt.

Mittlerweile kündigt sich beim AppleTV ein Festplattenschaden an, nun soll also der Server unter den Fernseher (FullHD über HDMI).

Da ich aber auch noch meinen Gaming PC abgeschafft habe möchte ich nun eigentlich auch mit dem Teil zocken können.
Der Gaming PC hatte nen 3GHz Q6600, eine 8800GTS 640@Ultra und 4GB Ram.
Die Performance des alten Gaming PC's reicht mir eigentlich schon fast, ein wenig mehr möchte ich allerdings schon.
Die Auflösung beim Zocken diktiert halt der Fernseher: 1920x1080.
Aus diversen Gründen (vorwiegend firmenpolitischer Natur) kommen für mich nur Chipsätze, CPU's und GPU's von AMD/ATi in Frage.

Nun die Frage: Wie bekomme ich das am günstigsten hin?

Der Speicher reicht aus und müsste nur beim Wechsel zu einem AM3 Board weichen.
Eben der Wechsel zu einem AM3-Board bringt mir ja aber wenig (?), von daher würde ich das lassen.
Der Prozessor: Reicht hier ein OC (mit diesem Rechner noch nicht probiert, kenne mich aber aus), oder sollte es schon ein besserer sein?
So viele Quad-optimierte Games gibt es ja noch nicht und der Stromverbrauch sollte im Idle nicht hoch sein (Lautstärke)...
Die Grafikkarte: Für Games natürlich nicht so gut geeignet, muss also neu. Sollte es hier eine 5850 sein, oder reicht auch eine 5750 bzw 5770?
Das Netzteil: Reicht mit GraKa und CPU nicht mehr, ich hab aber ein Seasonic M12II-500 was ich bekommen kann.

Welche Komponenten würdet ihr empfehlen?
(Gebraucht kaufen ist vollkommen akzeptabel, wird nur bei den HD5XXX etwas schwierig :D)

Grüße vom:
Jokener

P.S.: Ich habs in dieser Kategorie geschrieben, weil es weder zu Kaufberatung:GraKa noch zu Kaufberatung:CPU wirklich passt...
Wenn falsch, dann bitte verschieben.

Zurück
Oben