Hallo liebe Community,
ich möchte medientechnisch aufrüsten, daher soll nun ein HTPC ins Haus. Im Internet kursieren einige Anleitungen, allerdings finde ich für meine konkreten Vorstellungen widersprüchliche Informationen.
Meine Anforderung:
Ich möchte 2 Fernseher unabhängig voneinander über den HTPC betreiben können. Die Leistung muss dafür ausreichen, gleichzeitig 2 unterschiedliche Full-HD Fernsehprogramme darzustellen.
Ich habe gelesen, dass sich das durch ein Client-Server Prinzip realisieren lässt. Ich stelle mir das so vor, dass ein Gerät HTPC + Server ist und bei Bedarf zum Client für den 2. Fernseher streamt.
Meine Fragen:
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!
Viele Grüße,
Blashyrkh
ich möchte medientechnisch aufrüsten, daher soll nun ein HTPC ins Haus. Im Internet kursieren einige Anleitungen, allerdings finde ich für meine konkreten Vorstellungen widersprüchliche Informationen.
Meine Anforderung:
Ich möchte 2 Fernseher unabhängig voneinander über den HTPC betreiben können. Die Leistung muss dafür ausreichen, gleichzeitig 2 unterschiedliche Full-HD Fernsehprogramme darzustellen.
Ich habe gelesen, dass sich das durch ein Client-Server Prinzip realisieren lässt. Ich stelle mir das so vor, dass ein Gerät HTPC + Server ist und bei Bedarf zum Client für den 2. Fernseher streamt.
Meine Fragen:
- Ist das so realisierbar und sinnvoll, bzw. gibt es Alternativen?
- Wie leistungsstark müsste die CPU und GPU des HTPC Servers sein?
Da bin ich aktuell sehr verwirrt. Einige behaupten, dass der Server beim streaming eine hohe Rechenleistung erbringen muss, da er alles bereits decodiert und dann an den Client sendet. Andere meinen, dass quasi keine zusätzliche Rechenlast entsteht, da der Server das Signal der TV-Karte nur an den Client „weiterreicht“, der dann die Decodierung selbst übernimmt.
- Steckt man in den Server eine TV-Karte mit Twin-Tuner oder verwendet man besser 2 Einzelkarten?
- Welches Betriebssystem und welche Software empfehlt ihr für dieses Vorhaben?
Die Bedienung sollte simpel genug sein, dass man sie auch nicht so technikbegeisterten Menschen erklären kann.
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!
Viele Grüße,
Blashyrkh