HTPC Software. Ist es wirklich so schlimm?

brenner

Commander
Registriert
Apr. 2002
Beiträge
3.037
Ich schaue und teste jetzt schon seit einigen Tagen diverse HTPC-Versionen.

Einige davon MythTV, Freevo, c´t-VDR, LinuxMCE, Mediacenter Vista.


Bis auf die Vista version ist überall noch viel rumzukonfigurieren und läuft dann trotzdem nicht oder nur eingeschränkt. Für Vista´s Mediacenter sind anscheinend meine Datensammlungen zu groß, die Indizierung wird nie beendet und es tauchen mal die Ordner auf, mal aber auch nicht.


Gibt es keine Software am Markt (ich bezahle auch gerne dafür) die ich einfach installiere und gut ist? Ich will noch die bestehende Videos, Fotos und Musik abspielen und zusätzlich ab und zu mal eine Sendung aufnehmen und auf DVD brennen. Das kann doch nicht so schwer sein... :mad:
 
hallo!

diese Indizierungsprobleme habe ich auch schon bei diversen Programmen festgestellt, jedoch kann ich dir leider auch keine wirklich "TOLLE" Software empfehlen. Es wird wahrscheinlich nur helfen, die "Sammlung" zu verkleinern, und die ganzen alten Brocken in ein "Archiv" zu buxieren... traurig aber ist leider so :-( .. dann kannst du ja Vista MediaCenter benutzen.
vielleicht findest du hier ja Hilfe :-)

MfG
 
Danke das Board kenne ich, ich wollte mich nur nicht so früh auf eine Schiene festlegen, vor allem wo ich die Möglichkeit habe alles neu anzuschaffen.

Verkleinern ist nicht drin, ich habe nicht vor z.B. die Hälfte meiner Fotos nicht mehr angucken zu können nur weil das MediaCenter damit nicht zurecht kommt.


Ich habe jetzt in der Testphase schon viel Freizeit verbraten und habe später nicht Lust, vor allem wenn es die Frau dann auch benutzt, noch Arbeit damit zu haben.


edit:
Kennt jemand sowas:
http://de.cyberlink.com/multi/products/main_12_DEU.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert, warum du MediaPortal nicht erwähnt hast :confused_alt:

Habe selbst das Vista Mediacenter wegen dieser Mängel nicht im Einsatz und MediaPortal stattdessen laufen - funktioniert auch einwandfrei ohne Konfiguration bestens mit der MCE Remote und dem Keyboard - alles was fehlt ist ein anständig schlichtes Skin ... nutze selbst das Monocromeskin und bin zufriedener als mit dem Vista Mediacenter oder MCE 2005.

img_700_01.jpg


Das Indizierungsproblem hast du unter MediaPortal überhaupt nicht, da alles auf Dateibrowserbasis ohne Mediadatenbank läuft; trotzdem sehr angenehm von der Geschwindigkeit.
 
Oha,

das sagt mir gar nichts, bis jetzt. Hab ich auch per google bei meinen Suchen noch nicht gesehen...

Ist das ein eigenständiges Programm? Mit welchen Betriebssystem....

...ich sollte wohl erstmal selber schauen ;)
 
VDR sonst nix :D naja erfordert halt etwas Einarbeit ... aber dann kommt nix an den VDR ran ... gibt ja diverse Varianten ct´VDR, Easy VDR, miniVDR... für alle die, die den Orginal nicht verstehen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir DVBViewer empfehlen (http://www.dvbviewer.com/de/index.php). Das kostet zwar 15€ für die Vollwersion, aber das Geld ist es wert. Es bedarf kaum einer Einrichtung und läuft auch stabil und tadellos mit so gut wie allen Fernbedienungen.

MediaPortal läuft bei mir übrigens etwas instabil (kann zum Teil keinen Graph erstellen, etc) und oft etwas langsam (bedingt durch die C# implementierung ...)

MfG
 
Genau deswegen sollte es fixer laufen - verglichen zu damaligen MediaPortal Versionen haben die aktuellen einen extremen Schub bekommen. MediaPortal issn eigenständiges Programm - ich nutz es unter Vista HomePremium - vorher XP. Instabilität kann ich überhaupt nicht bestätigen, ich kann nur beobachten, dass es bei einem recht vollen Verzeichnis ganz schön die HDD arbeiten lässt um die Thumbs einzulesen... Probleme hatte ich nur sehr weit in der Vergangenheit mit älteren Grafikkarten (Fotos im Vollbild gingen nicht usw..).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (doppelpost, fullquote ;))
Unterstützung gängiger TV-Karten
Vorausgesetzt werden außerdem eine TV-Karte und eine Installation von Microsoft .NET Framework und DirectX9. Die gängigen TV-Karten werden unterstützt. Die aktuelle Version bietet einige Bugfixes und läuft nun auch unter Windows Vista.
Mir gefällt halt, dass es mittlerweile einwandfrei mit der MCE Remote läuft, es endlich auch schlichte Themes gibt und (zumindest bei mir) ohne Probleme oder Inkompatibilitäten läuft. Ich hab damals alle meine Alben mit Tag & Rename für MCE 05 händisch bearbeitet, aber das war im Endeffekt absolut nix...
 
DVBViewer wird von 3 Leuten entwickelt (exklusive Plugin- und Skin-Entwicklern).

Von solchen Texten würde ich mich nicht beeinflussen lassen. Hier gibt es eine riesige Community (auch wenn das Forum ironischerweise gerade Probleme hat *g*). Es ist weniger kommerzieller Natur als mehr ein sich ständig weiterentwickelndes Projekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kenne ich wohl, ID3-Tags waren mir nie wichtig, Hauptsache der Dateiname war ok.

Mir lang eine einfache Ordnerübersicht, nur halt so groß das es TV tauglich ist.



edit:

@TheRock:

Aber Demo gibts nicht, oder übersehe ich die?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider nicht, primär ist der DVBViewer für den DVB-Empfang ausgelegt und kann in diesem Bereich einfach alles. Deshalb gibt es nur ein Tool, mit welchem man die Funktionalität der DVB-Hardware verifizieren kann (TransEdit MMC).

In letzter Zeit haben sich die Entwickler aber mehr und mehr für komplette Media Center Funktionalität interessiert und es wurde auch schon vieles realisiert. Im Moment wird auch schon etwas richtung Blu-Ray geforscht (bzw. m2ts Demuxer).
 
Jace schrieb:
Media Portal benutze ich auch.
Erfordert allerdings verdammt viel Einarbeit und Konfiguration.

Hää, wie jetzt?
Ich denke damit ich weniger Arbeit!? Wie geschrieben habe ich keine Lust wieder Stunden lang rumzukonfigurieren um am Ende nur Murks zu bekommen oder nach einen Update wieder alles neu machen zu müssen :rolleyes:
 
Hmm ... viel Einarbeitung/Konfiguration? Viel ist ja relativ, aber ich finde das verhältnismäßig wenig - eher zu vergleichen mit dem MediaCenter Setup, was man machen muss... Installieren, Skin kopieren, Konfig starten und dort die Ordner für Filme, Musik und Bilder festlegen; evtl. TV Konfigurieren und verwendete Remote auswählen (die gängigsten sind eh konfigfrei). Klar - bis man MediaPortal mal so hat, wie man es will/braucht kann man schon 10-20 mal MP schließen, Konfig starten, Einstellen, Konfig beenden, MP starten usw ... Muss man aber nicht ;)


Skin: Monochrome 1.5
http://www.team-mediaportal.de/dateien/Download/Skins/16:9/MonochromeMCE1.5/

Gibt aber mittlerweile schon Version 1.8 mit einigen Bugfixes und verbesserter Spielekompatibilität...


Bei mir startet MP automatisch beim WIndowsstart, aber minimiert im Tray, solange bis ich auf der Remote den Greenbutton drücke (der auch das originale MediaCenter starten würde) und kann dann MP normal nutzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
niz schrieb:
Hmm ... viel Einarbeitung/Konfiguration? Viel ist ja relativ, aber ich finde das verhältnismäßig wenig - eher zu vergleichen mit dem MediaCenter Setup, was man machen muss... Installieren, Skin kopieren, Konfig starten und dort die Ordner für Filme, Musik und Bilder festlegen; evtl. TV Konfigurieren und verwendete Remote auswählen (die gängigsten sind eh konfigfrei). Klar - bis man MediaPortal mal so hat, wie man es will/braucht kann man schon 10-20 mal MP schließen, Konfig starten, Einstellen, Konfig beenden, MP starten usw ... Muss man aber nicht ;)

Na das ist ja ganz normal und nicht besonders. Anscheinend ist "viel Einarbeit und Konfiguration" wohl sehr subjektiv zu sehen :D
 
der Konfigurationsaufwand bei MediaPortal steigt natürlich, wenn man mehr als die Standardfunktionen braucht.
Ich hab z.B. noch Plugins für Emulatoren oder Serien, da musste ich schon ziemlich lange rumfuddeln. Dafür läuft jetzt alles so wie ich will (großer Vorteil von MP: wenn man Zeit hat, kann man eigentlich alles nach seinen Wünschen verändern).
 
Ich werd bekloppt, MediaPortal ist genau das was ich wollte und es funktioniert auf Anhieb.

Ich dachte zwar ich hätte eine Microsoft FB, aber erst mit den X10 Treibern hat er meine geschluckt. Wenn ich jetzt noch herausbekomme wie ich ohne eine Taste (der Fernbedienung) jedesmal doppelt zu drücken (wie ein Doppelklick) durchs Menü sause, dann bin ich glücklich.
 
Zurück
Oben