HTPC-System gesucht, chic und edel auch zum Gamen!

Grillwetter

Lieutenant
Hallo,

bin auf der Suche nach einem chicen Gehäuse, das meine alte Hardware aufnehmen und nach Komplettausstattung auch zum Gamen geeignet sein soll. Dabei wünsche ich folgende Eigenschaften:

Farbe: schwarz (andere Farben aber auch ok wenn's hübsch ist)
Material: Front aus Metall, Plastik verboten
Maße: groß genug für's Gamen, klein genug für's edle Designerwohnzimmer
allgemeines Design: flach und breit wie herkömmliche HiFi-Geräte. Soll teuer aussehen, aber nicht teuer sein

alte Hardware die rein soll:
Graka: evga GTX 460 (mehr Platz erwünscht für den Fall einer neuen Karte)
Netzteil: Enermax Liberty 500 W
1x DVD Laufwerk
2x große Festplatten (500 GB + 150 GB)

Alles andere kann neue gekauft und an das Gehäuse angepasst werden.

Budget: 120,- € für Gehäuse, 400 € insgesamt

Vielen Dank und beste Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

schau dir dieses mal an. Oder generell bei Lian Li. Ein Freund von mir, kam mit einer ähnlichen Aufgabenstellung zu mir. Er will seinen Gamingrechner im Wohnzimmer möglichst dezent erscheinen lassen, da es aber sein einziger Rechner ist, soll er auch entsprechend potent sein, ergo muss ein Gehäuse gefunden werden, dass sich gut im Wohnzimmer macht und gleichzeitig genug Platz für starke Komponenten und die damit verbunden Kühlung bietet. Sind am Ende bei dem Lian gelandet, gebaut ist es aber noch nicht. Die restliche Hardware sieht dann so aus.

Viele Grüße

Wie wärs mit einem Antec Fusion Remote? Das gäbe es auch mit schwarzer Front.

363029.jpg

@ Reanimator
Es soll eine Gaming-Grafikkarte verbaut werden.

Vielen Dank erstmal für die Anregungen. Werde die Listen mal durchgehen. Das Lian Li C50B sieht wirklich totschick aus und ist erstmal mein Favourit, auch wenn's mein geplantes Budget etwas übersteigt (hab das Budget nochmal angepasst). Auch die Silverstones sehen sehr attraktiv aus. Werd mal ein paar Reviews dazu anschauen. Das Origen ist erstmal viel zu teuer, und das Antec sieht mir wiederum zu sehr nach CD-Player aus.

Grillwetter schrieb:
hab das Budget nochmal angepasst

Ok, dann hätte ich das Gehäuse auch nicht vorgeschlagen. Die Origen-Gehäuse sind auch nur auf meiner "wenn-ich-mal-zuviel-Geld-rumliegen-habe"-Liste. :D

Ok, dann werden dir die Chieftec-HTPC-Cases vermutlich auch nicht gefallen...

Das genannte LianLi ist schon mal ein guter Tipp oder eben ein Silverstone Grandia, da gibts verschiedene Modelle (die haben ein ähnliches Raum-/Belüftungskonzept wie das LianLi).

@ Reanimator
Liest du eigentlich die Eröffnungsposts nicht?
allgemeines Design: flach und breit wie herkömmliche HiFi-Geräte.

Wie ich festgestellt habe, genießt das MS-Tech MC-380 keinen besonders guten Ruf und sieht nur von außen hochwertig aus. Schade eigentlich, das man bei den kleinen HTPC-Gehäusen tiefer in die Tasche greifen muß. Von innen sehen die alle aus wie uralte Midi-Tower.

Die Chieftec's sind nicht gerade die günstigsten. Bei der Modellserie stören mich die 2 Knöpfe und das Display. Ich denke nicht, das ich ein Display brauche und finde eine glatte Front ansprechender.

Maßenmäßig tendiere ich zu 440 x ZZZ x 330 (B/H/T), also nicht so weit nach hinten ausladend. Was die Höhe angeht, hätte ich eine Frage, und zwar nach der minimalen Höhe damit eine Graka noch paßt?

Bis jetzt gefällt mir das LianLi C50B noch am besten; schade nur, daß die keine preisgünstigeren Produkte platzieren. Silverstone ist ja sehr breit aufgestellt - da werd ich noch ein bischen weiterstöbern.

Noch eine Frage: Kann man ein (guten) Gamer-HTPC in einem mITX-Format realisieren?

ich würde mir den MS-Tech MC-380 einfach mal bestellen und angucken
bzw. mal angucken ist bei vielen KM- Filialen verfügbar (beim bestellen kann man es unkompliziert zurück schicken)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

mich interessiert dieses Thema auch sehr. Ist es beispielsweise problemlos möglich die Hardware vom 700€-Gaming-PC (inkl. SSD) in das Lian Li PC-C50B Gehäuse einzubauen oder bekommt man dann Schwierigkeiten mit der Kühlung?

Gruß
Nyan

@ Grillwetter
Ich kann dir das Zalman HD501 oder HD503 (inkl. LCD-Display) empfehlen.
Habe mir selber vor kurzen ein Gamer HTPC zusammengebaut und nutze das HD503.
Habe auch ein paar Bilder dazu gemacht, die du in meiner Signatur im sysprofile angucken kannst.
Vor allem ist die Aufteilung wirklich durchdacht und der ganze Innenraum kann gut auf die persönlichen Bedürfnisse angepasst werden.
Die gebürstete Alu-Front ist sehr wertig.

@ Nyan
Dürfte eigentlich keine Probleme mit sich bringen, solange du nicht OC vom Feinsten vor hast.