Problem mit Sprachausgabe bei 5.1 Sound / Teufel Concept S SW+R / Audigy 2 ZS » Bearb

Lord sLiDeR

Ensign
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
219
Moin zusammen,

ich brauche mal euren fachmännischen Rat. Ich schaue über meinen neu zusammengebauten HTPC einen Film. Die Tonspur ist normalerweise 5.1 DTS (es sind meist BluRay Rips).
Wenn ich über XBMC oder VLC abspiele habe ich satten Ton, nur leider keine oder sehr sehr leise Stimmen. Wodran kann das liegen, bzw. was kann ich ändern? Erstmal mein System:

HTPC:
Asrock G41MH-USB3 mit Dual Core
Soundkarte: Creative Audigy 2 ZS

Anlage:
Teufel Concept S SW+R

Der PC ist über Coax vom digitalen Ausgang an den COAX Eingang der Anlage angeschlossen.
Selbsttest von der Teufelanlage zeigt, dass alle Boxen angesteuert werden,wenn ich Stereo Musik anmache, kommt auch aus allen Boxen was raus.

Treiber:
Das Treiberpaket von daniel_k

Was genau ist das Problem:

Wenn ich über VLC abspiele nimmt er automatisch A/52 über SPDIF. Der Sound ist toll, nur keine Stimmen. Über die Audio-Eigenschaften kann ich bei Audiogerät auf 5.1 umstellen. Dann wird der Ton deutlich leiser, allerdings höre ich dafür die Stimmen der Schauspieler. Habe nur das Gefühl, dass der Sorround Effekt dann weg ist.

Ein ähnliches Problem bekomme ich bei XBMC. Hier ist beim Abspielen eines Films in den Audioeigenschaften Optisch/Toslink eingestellt. Habe guten Sound, aber nur leise oder gar keine Stimmen. Hier kann ich auf "analog" umstellen, im Anschluss habe ich wieder Sound.

Mache ich iwas falsch? Der Sub von der Teufelanlage hat ja einen integrierten Receiver, der das digitale Signal umwandel kann oder nicht? Habe irgendwie das Gefühl einen Denkfehler zu machen, kenne mich leider aber auch nicht soooo sehr mit Audiogeräten und ihren Eigenschaften aus. Deshalb wäre ich dankbar für jede Hilfe.

Gruß
sLiDeR
Ergänzung ()

*push*
Ergänzung ()

Kann mir keiner helfen? :/
 
Lord sLiDeR schrieb:
Über die Audio-Eigenschaften kann ich bei Audiogerät auf 5.1 umstellen. Dann wird der Ton deutlich leiser, allerdings höre ich dafür die Stimmen der Schauspieler. Habe nur das Gefühl, dass der Sorround Effekt dann weg ist.

Dialoge werden nunmal primär vom Center dargestellt und nicht als Surround. Wenn das Dein einziges "Problem" ist, dann ist es keins. ;)

Ansonsten wird eine Ferndiagnose da wohl schwer...
 
Mh, was meinst? Das der Center für die Dialoge da ist weiß ich auch ;) An den Boxen liegt es aber nicht, funktioniert ja wunderbar wenn ich vom anderen PC über optischen Eingang gehe oder die PS3 anschließe. Auch wenn ich 5.1 bei VLC nehme, hab ich ausm Center den Sound.

Nur wenn ich das Signal digital über coax schicke, kommt da nix raus... muss wohl iwas an der Einstellung der Soundkarte etc.sein...
Ergänzung ()

*push*
 
Vielleicht Center & Wooferkanal vertauscht ? Hab schon ewig keine Creativekarten mehr, aber eigentlich sollte jede Software die Möglichkeit des Kanaltausches bieten, weiß jetzt aber nicht ob das auch bei Digital greift, bei analog auf jeden Fall.
Wenn ich bei mir die Kanäle tausche, kommt der Dialog auch nur sehr leise aus dem Woofer.
 
Nene, die Kanäle sind richtig, das muss was anderes sein :/ Aber scheinbar alles nicht so einfach
 
AW: Problem mit Sprachausgabe bei 5.1 Sound / Teufel Concept S SW+R / Audigy 2 ZS

Das Problem ist hier die Soundkarte da der s/pdif Ausgang hier ein Klinkenstecker ist welcher für die Creative Lautsprecher von damals gebaut wurde. Angeblich geht es mit einem 3,5mm Klinken auf Stereo Cinch Kabel bei dem man dann probieren muss auf welchem der beiden Cinch Steckern das digitale Signal anliegt. Nur selbst damals funktionierte das nicht immer. Wichtig ist das im Creative Treiber dann S/PDIF Passtrough aktiviert wird. Ebenso wie im verwendeten Video Player.
 
Zurück
Oben