HTPC um 500€ ( inclusive gelegentliches Zocken)

clyde_carson

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
29
Guten Abend allerseits,

da mein Raspberry Pi als Mediaplayer doch öfter mal Probleme macht als es mir lieb ist, würde ich gerne auf einen richtigen HTPC umsteigen. Genutzt werden wird das ganze dann in etwa so:

60% XBMC (Filme und Serien bis 1080p - evtl 3D -, Musik)
20% Surfen (Youtube etc.)
20% Zocken

Noch ein paar Worte dazu:
Ursprünglich hatte ich das mit dem Zocken gar nicht im Sinn und wollte zu einem Mini ITX Board mit integrierter CPU greifen (J2900), als ich dann jedoch gemerkt habe, dass mich eine ansonsten gleiche Konfiguration mit einem i3 nur unwesentlich mehr kostet (80€) habe ich mich entschieden lieber etwas mehr auszugeben und dafür eine bessere Performance/ Ausstattung zu bekommen. Da ich ab und an auch mal ein bisschen Zocke (aktuell noch auf PS3 und Xbox 360) ist mir dann in den Sinn gekommen evtl. auch eine kleine, günstige Graka einzubauen und die besagten Konsolen in Rente zu schicken. Beim googlen bin ich dann auf die Radeon R7 260sx gestoßen, die mit 100€ perfekt in mein Budget passen würde. Was die Performance angeht habe ich diesen Vergleich gefunden, nach dem die Graka etwa auf dem Niveau einer Nextgen Konsole liegen soll:

http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2014-r7-260x-vs-next-gen-console

Die in den Videos gezeigte Grafik ist für mich wirklich ausreichend, nur stellt sich mir die Frage, ob der ansonsten sehr starke Test PC (i7, 16GB Ram) das ganze Ergebnis wesentlich verbessert oder ob die Graka alles andere ausbremst und sich auch mit einem i3 und 4GB Ram noch ein ähnliches Ergebnis erzielen lässt.

Wichtig: Ich bin KEIN Hardcore Zocker, ich werde vll. ein mal die Woche für 2-3 Std. spielen. Ich bin mir durchaus darüber im klaren, dass ich mit meiner weiter unten vorgeschlagenen Konfiguration keine Grafikwunder erwarten kann, ich möchte einfach ab und zu ein bisschen daddeln und wenn die Grafik dann etwas besser als auf der PS3 wird und alles stabil läuft bin ich schon zufrieden. Gespielt werden sollen vor allem Rennspiele (Project Cars) und ab und an mal ein Shooter oder Actionspiel.

Hier ist für mich vor allem die Frage wichtig, ob dabei einer der Komponenten die anderen ausbremsen wird, sprich zu schwach ist. Sollte man jetzt wirklich für wenige Euro mehr eine deutliche Verbesserung erzielen können, bin ich auch bereit noch ein bisschen draufzulegen. ( Bereich 50-max. 100€)

Neben den o.g. Anforderungen ist mir wichtig, dass sowohl Stromverbrauch als auch Lautstärke beim Filme schauen gering sind (Lüfter möglichst aus 2m Entfernung nicht mehr hörbar), beim Zocken darf es dann ruhig etwas lauter werden. Es würde mich also interessieren, ob es möglich ist, dass der Rechner je nach Anwendung zwischen Graka und interner GPU wechselt.

Meine bisherige Konfiguration sieht dann so aus:

https://geizhals.at/eu/?cat=WL-485507

Peripherie:
Synology NAS (stellt Medien zum Stream bereit)
Sony KDL 50 W656
Marantz SR 5008
Jamo S608 HCS3

Gezockt werden soll auf dem TV und mit Xbox 360 Controller.

Über zahlreiche hilfreiche Antworten würde ich mich freuen.

Gruß
Clyde_Carson
 
Zuletzt bearbeitet:
clyde_carson schrieb:
Es würde mich also interessieren, ob es möglich ist, dass der Rechner je nach Anwendung zwischen Graka und interner GPU wechselt.

Ich glaube das ist nicht möglich .. wäre mir zumindest nicht bekannt... entweder dedizierte gpu oder integrierte..

Zur gelinkten Ausstattung kann ich nicht viel sagen da ich nicht zu 100% Up2date bin und würde anderen den Vortritt lassen vielleicht kannst du ja am Gehäuse noch was sparen zb. https://geizhals.at/eu/fractal-design-node-304-schwarz-fd-ca-node-304-bl-a794687.html wenn es nicht unbedingt eins mit 5.25" schacht sein muss mit Sichtfenster..
 
Zurück
Oben