Notebook für gelegentliches Zocken

NedFlanders

Banned
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
1.587
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privater Einsatz, Surfen, Emails, ein bisschen Gaming

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
hauptsächlich stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
eher ältere Spiele wir Titan Quest oder Grim Dawn und Indiegames, keine Hardwarefresser oder AAA Games

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
hobbymäßig Aufnahme E-Gitarre (externes Interface vorhanden)

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
mindestens 15", wird aber an einen 27" full HD 144HZ TFT angeschlossen, daher zu vernachlässigen

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
zu vernachlässigen, da hauptsächlich stationär

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Linux

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
SD Kartenleser wäre nett, aber kein Muss

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
bis 700€, Gebrauchtkauf (am besten refurbished mit Garantie) kommt in Frage

Da ich aktuell und in naher Zukunft nicht mehr viel zocke, überlege ich das System aus der Sig zu verkaufen, gerade die GTX 1070 sollte aktuell ja ein paar € bringen. Das System ist zu groß, lauer als ein Notebook und zieht für mein Einsatzgebiet wie Surfen, Emails, Office und ab und zu mal etwas Zocken zu viel Strom. Ich habe von der Firma zudem günstig ein HP Elitebook 850 G1 erwerben können, welches ich aktuell nutze, wenn ich nicht zocke. Dort ist nur eine Intel HD4000 verbaut, zum Zocken also nicht wirklich geeignet, sonst hätte ich den Rechner schon verkauft.

Die Idee ist jetzt, die GTX 1070 und das Notebook zu verkaufen und davon ein spielefähiges Notebook zu kaufen, evtl. sogar mit Gewinn, da mich das HP Elitebook kaum etwas gekostet hat.

Freue mich über Empfehlungen, da ich mich mit den Grafikchips im Noteboook Bereich nicht wirklich gut auskenne. Ich benötige keine GTX 1070 Leistung, mir würde der Bereich RX570 oder leicht drunter ausreichen.
 
Danke, das sieht nicht uninteressant aus. Gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht mit einem Vergleich Desktop GPUs und welchem Notebook, bzw. mobile GPU diese entsprechen?
 
Danke für die Links, solche Seiten kenne ich, da wirds aber gerne mal unübersichtlich, war mehr auf einer Suche nach einer Übersicht, wo steht was grob einer mobile GPU als Desktop Variante entspricht.

Eine Überlegung wäre auch das Steam Deck, nur da reicht wohl die Performance für Full HD nicht so wirklich.
 
Zurück
Oben