HTPC Umbau

benz_s

Ensign
Moin,

ich wollte zum Ende des Jahres mir ein neuen Gaming-Rechner kaufen und mein jetztigen PC in einen HTPC umbauen.

Komponenten:

AMD 64 3800 + (boxed Lüfter, Sockel 939)
6800 Ultra (belegt 2 Slots)
1 gig ram
asus sli board
creative audigy
7.1 anlage

Jetzt wollte ich am besten nur ein neues Board (ASRock 939N68PV-GLAN, µATX) und ein neues Gehäuse(da hab ich mich noch nicht festgelegt, soll aber recht klein ausfallen) kaufen. Später soll dann noch ein Bluray Laufwerk rein.

Der HTPC soll dann eigentlich nur fürs Anschauen von Filmen auf meinen Platten(übers LAN) / DVDs und später Blurays gut sein. Außerdem solls das System silent werden.

Jetzt hab ich ein paar Fragen:

Da dass Board so ziemlich das einzige µATX Board ist das man für Sockel 939 noch bekommt
wollte ich wissen ob die integrierte Grafik:

(- Integrated NVIDIA® GeForce7 Series (NV44)
- DX9.0 VGA, Pixel Shader 3.0
- Max. shared memory 256MB
- Dual VGA Output: support DVI-D and D-Sub ports by independent display
controllers
- Supports HDCP function with DVI-D port
- NVIDIA® PureVideo™ Ready)

ausreichend für HDTV(Blurays) ist und obs noch Sinn macht die 6800 Ultra einzubauen.
(Grafikkarten Lüfterumbau wäre natürlich auch eine Option)

2. Is noch genug leistung vorhanden um später über eine HD-Fernsehkarte HDTV über den HTPC anzuschauen / aufzunehmen ?

Verbesserunsvorschläge sind herzlich willkommen.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde noch die grafikkarte gegen eine r3450 oder 3650 oder so tauschen gibt für pcie auch schon recht günstig gibts mit sicherheit als silent und verbraten weniger ernergie ~> abwärme. aber der wichtigste punkt ist die hd unterstützung die besser ausfallen dürfte als bei der 6800 gerade bei deinem kleinen prozessor wäre dies zu empfehlen ...

edit: versuche doch ein board mit 780g chipsatz zu ergattern, da is der grafikkern ebenfalls onboard und die hd-unterstützung ebenfalls vorhanden ... das ding wird jedenfalls dafür überall hoch gelobt

edit2: sehe grad dass du ein sockel 939 board hast, ok dann würde ich einfach blos ne x3450 dazuhohlen und gut ist ... des dürfte reichen .. maybe gönnst dem rechner ein zweiter 1gb riegel ^^,

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben