HTPC und ARC

Axcis

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
298
Guten Tag zusammen,

ich habe folgende Konstellation:

LG:
Heimkinoanlage
TV

Desweiteren habe ich eine Horizon Box von Unitymedia. Eine Ps4 und einen HTPC.

Die Anlage ist via HDMI (ARC) an den TV angeschlossen.


Nun zu dem eigentlichen Problem: Die Ps4, sowie die Horizon Box funktionieren unter ARC perfekt. Also sie geben Dolby Digital, TrueHD, DTS usw. alles richtig wieder. Die Stimmen kommen aus dem Center und der Rest ist für die Soundeffekte zuständig bzw. auch Stimmen, aber nur wenn die Stimmen direkt von links oder rechts kommen.

Wenn ich jetzt aber von meinem HTPC aus einen Film starte, dann gibt er lediglich nur Stereo wieder und dieser verteilt sich eben auf die 5 Boxen. D.h. die Stimmen kommen aus allen Boxen. An den Dateien kann es nicht liegen, denn sobald ich die Datei via SmartShare im Netzwerk verfügbar mach und der LG Reciever sich diese aus dem Netzwerk holt, stimmt auch der Sound wieder.

Das Einzige was ich mir vorstellen kann ist die Ausgabe vom HTPC an sich. Die Horizon Box und die Ps4 schicken die Audiosignale einfach mit, weil sie es nicht anders können und dank dem ARC wird der Sound wieder richtig verteilt. Beim PC wiederrum ist es so, wenn ich auf "Wiedergabegeräte" gehe, dann wird mir der LG TV angezeigt. Nach einem Doppelklick auf den TV, wird mir dann lediglich Stereo angezeigt. So schätze ich das er, obwohl der Film 5.1 hat und VLC das eigentlich richtig abspielen möchte, denkt er der TV hat nur 2 Boxen und somit sendet er es als Stereo auf den TV.


Im HTPC steckt ein i5-4590 und der ist von einem Asrock B85 Mini ITX via HDMI an den TV angebunden, falls das relevant ist.

Achso ich habe auch die Möglichkeit per Optical (Toslink) den Rechner direkt mit dem Reciever zu verbinden. Dabei kann ich dann statt dem LG TV auch Realtek Output auswählen. Jedoch kann man da dann auch nichts anderes einstellen und es funktioniert ebenfalls nicht. (Habe den neuesten Realtek Treiber von der Homepage runtergeladen) Es zeigt zwar Einstellungsmöglichkeiten an für DTS, aber es gibt den Sound trotzdem nur Stereo aus....

Ist halt auch die Frage was fehlt? Nur ein Treiber? Übersehe ich was und es kann aus einem bestimmten Grund gar nicht funktionieren oder kann die CPU kein 5.1 Signal codieren und senden? Brauch ich ne Grafik- oder Soundkarte? ^^

Bin am verzweifeln :freak: Sorry für den langen Text und Danke fürs lesen.

Lg
Cyrix
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Hast du schon überprüft, ob der Audioausgang unter Windows als 5.1 konfiguriert ist?
Ich gebe bei meinem HTPC den Sound per HDMI über meine Grafikkarte aus und sobald ich den Treiber aktualisiere, vergisst er dort die Einstellung.

Hierzu rechts unten in der Taskleiste: rechte Mausrauste auf das Lautsprechersybol - Wiedergabegeräte -> den HDMI-Ouptup auswählen -> Konfigurieren -> 5.1 einstellen.

Viele Grüße
Chriz
 
Da fehlen aber ein paar Angaben! Mit was gibst du den Film wieder, welcher Softwareplayer?
PowerDVD, Kodi und DVBViewer geben mit der richtigen Einstellung das richtige Signal
an HDMI aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs oben mal dick markiert und unterstrichen. Spiele es mit dem VLC Player ab.

Ich glaub immer weniger das es daran liegt. Habe mir das nochmal angeschaut was Chrizz meinte. Hier ein paar Screenshots:

Wiedergabegeräte.png
Konfig.png
Formate.png

Wie ihr sehen könnte, habe ich leider nichts zur Auswahl zum umstellen auf 5.1 und er zeigt nur 2 Kanäle an.

Und im Intel Treiber gibt es auch nicht wirklich was zum einstellen:

Intel.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist bei meinem LG auch so.
Wenn ich den PC direkt an den TV anschließe, meldet dieser, das er nur DD2.0 benötigt,
da ja nur 2 Lautsprecher. Am AVR ist es nicht so. Da zeigt es alles an.
Warum schließt die Geräte nicht an den AVR per HDMI an?

Ich hab ja auch ne PS4 und anfangs hatte ich die auch direkt am LG TV, da ging es
ja auch, aber normal hab ich immer alles am AVR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit AVR? Den Reciever von der Heimkinoanlage?

Wenn ja... das Ding hat nur einen HDMI Ausgang und einen Optischen. ALso ich kann nicht mehrere Geräte an das Gerät anschließen, geschweigeden vom Reciever noch ein Kabel zum Fernseher anschließen.
 
Oder Eingang... darüber steht "TO TV". Mehrere hat der nicht.

Was ich mich halt frag... vllt liegt es echt an der CPU bzw. deren Treiber. Falls niemand sonst ne Idee hat versuch ich die Tage mal vllt ne Grafikkarte anzuschließen, um zu schauen ob es mit der vllt geht und die Nvidia Systemsteuerung das rafft mit dem Sound.
 
Ok danke, wie hast du das gemacht genau? Was für einen HTPC hast du und welche Grafikkarte hast du angeschlossen?

Hm find das irgendwie komisch... das müsste doch rein theorethisch irgendwie funktionieren. Mein HTPC muss doch die 5.1 Audio Signale irgendwie an mein TV schicken können.
 
Zum Test hab ich nen MSI Cubi mit Intel HD GPU, der ja normal mit dem Yamaha AVR per HDMI verbunden ist.
Hab das HDMI-Kabel einfach mal direkt an den LG TV angeschlossen und da kam ja auch DD2.0 statt DD5.1 etc.
 
Cyrix187 schrieb:
Hm find das irgendwie komisch... das müsste doch rein theorethisch irgendwie funktionieren. Mein HTPC muss doch die 5.1 Audio Signale irgendwie an mein TV schicken können.

Dein TV meldet per HDMI dem PC das er nur ein 2.0 STEREO Gerät ist! Also gibt der PC auch nur ein Stereo 2.0 Signal aus und dir keine Möglichkeit mehr Kanäle als 2.0 auszuwählen in Windows. Logisch oder? Das kannst du jetzt NICHT ändern mit deiner bestehenden Technik!
Ich nehme an das dein TV per Optischen Lichtleiter Kabel mit deiner LG Anlage verbunden ist damit du den TV Ton aus der Anlage bekommst.
Damit sind ALLE deine Möglichkeiten auch schon ausgeschöpft da du nicht mehr Eingänge an deiner LG Anlage hast.

Und auch wenn du es nun nicht hören willst aber deine Heimkino Anlage ist sorry für die Aussage nicht mehr wie ein Kofferradio mit ausgelagerten 5.1 separaten Lautsprechern.

Kauf dir einen Einsteiger AVR (kann auch gebraucht sein Hauptsache er besitzt mindesten 4-5 HDMI EINGÄNGE) sowie einen Aktiven Einsteiger Subwoofer und verwende (erstmal) die 5 Satelliten Lautsprecher deiner LG Anlage an dem AVR. (Den Subwoofer von LG kannst du am AVR nicht verwenden da er Passiv ist = von deiner LG Anlage verstärkt wird) Später ersetze die 5 LG Lautsprecher durch vernünftige Lautsprecher.

Und ja mir ist klar das der AVR allein schon mehr kostet als deine gesamte Anlage aber du hast eine "Kompakt" Anlage gekauft die auf absoluten Minimalismus bei allen getrimmt ist. Sie funktioniert nur so wie sie ist ohne Erweiterungsmöglichkeit.
 
Danke für den Rat, aber da ich nicht so ein Audio Enthusiast bin... ich mein sieht alles schon sehr interessant aus, grad das zusammenstellen und aufbauen macht sicher spaß. Aber ich glaube nicht das es sich für mich lohnt. Ein Bekannter von mir ist da auch sehr penibel und hat en Surround System von Teufel für 2000€, klar ist der Klang besser und die Anlage sehr viel lauter (Was sich meiner Meinung gar nicht lohnt, außer vllt das Wohnzimmer hat 100m²)
Was mich reizen würde wäre eher 9.1 oder sowas, aber dafür habe ich zuhause leider kein Platz und Material gibts ja glaube ich auch nicht dafür.



Der TV ist via HDMI ARC (HDMI 1) an den Reciever angeschlossen. Aber genau das ist ja der Witz daran. Meine Playsi und die Horizon Box sind mit dem TV genauso nur per HDMI (HDMI 2 und HDMI 3) verbunden. Dennoch geben sie dem TV, obwohl diese ja sicher auch wissen das es nur ein Stereo Gerät ist, die vollen Kanäle aus und der TV gibt das via ARC auch wieder richtig an die Anlage weiter. Beim HTPC funktioniert das aber nicht, obwohl er genauso per HDMI (2 oder 3) angeschlossen ist.

Ne Andere Möglichkeit ist den HTPC per Toslink direkt an den Reciever anzuschließen. Aber nicht mal das funktioniert... auch dann gibt er nur Stereo weiter, obwohl man in Realtek nun DTS Einstellungen vornehmen kann.

Ich schätze eher es liegt an dem PC/Treibern oder sonst was. Wie gesagt eine Horizon Box und ne Ps4 bekommens ja auch gebacken... seit wann können die was, was ein PC nicht hinbekommen :D
 
Und da haben wir die Lösung! :D

Tausend Dank :)

Hab jetzt den HTPC und den Reciever direkt per Toslink verbunden und habe dann im VLC folgendes umgestellt:

Werkzeuge -> Einstellungen -> Audio -> Ausgabe -> Ausgabemodul ->

Automatisch war voreingestellt und habe nun DirectX-Audioausgabe eingestellt und einen Haken bei "S/PDIF verwenden, wenn verfügbar" gesetzt. Als Gerät habe ich außerdem noch "Realtek Digital Output" ausgwählt.

Danach neu gestartet und alles funktioniert wie es soll.

Danke nochmal :)
 
Zurück
Oben