HTPC und Fileserver

TheGardener

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen!
Ich bin aktuell am Überlegen, mir eine Kombination aus HTPC und Fileserver zusammenzustellen. Dementsprechend sollte er sehr leise sein und wenig Strom verbrauchen, da der PC 24/7 laufen wird. Ich hatte da als Basis an das hier gedacht. 13W TDP ist natürlich ne Ansage, allerdings besitzt das Board nur 2 interne SATA Anschlüsse. Man könnte noch über externe Festplatten nachdenken oder Controller für PCIe. Der verbaute Grafikchip ist wohl hoffentlich Full-HD und der Soundchip 5.1 fähig.
Doch wie sieht das mit nem passenden Gehäuse aus? Was für ein Netzteil sollte ich nehmen? Wie sieht das mit dem RAM aus? Habe gelesen, dass die CPU mit 800MHz FSB betrieben wird. Ist es dann möglich den RAM mit 1066MHz zu betreiben oder wird der RAM dann ausgebremst?
Vielen Dank für eure Antworten!

Wieviel Festplatten soll der Rechner den haben?
Wie hoch wird dein Budget sein?
Was willst Du noch damit machen? Wo soll der PC stehen?

Ich plane atm 2 Festplatten. Mit einer Option auf weitere 1-2, diese aber evlt. als extern via USB.
Der Gesamtpreis sollte 400 € nicht überschreiten.
Ich möchte mit dem PC Daten verwalten wie Backups, Filme, MP3, usw. und als HTPC zur Wiedergabe von Filmen auf dem Full-HD Fernseher mit 5.1 Sound nutzen. Ich möchte keine Filme codieren oder den PC als Gaming PC nutzen.
Der PC soll in der Nähe des Fernsehers zwecks Filmwiedergabe stehen. Ich bin allerdings offen, was das Gehäuse angeht. Es muss kein explizites HTPC-Gehäuse sein. Ein Midi-Tower tuts auch.

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-209177

musst Du nur noch wissen wieviele Festplatten du haben möchtest. Und Du brauchst noch einen IR-Empfänger oder steuerst das ganze per Bluetooth.

Damit kannst Du Full-HD abspielen und über HDMI auch ohne probleme 7.1

Leise sollte er auch sein und genügsam an Strom sollte auch passen.

ich würde auch besagte AMD's nehmen... deutlich mehr leistung

würde aber den E450 nehmen -> neue Serie mit besserer Grafik und Turbo :D

bei allen passiven Asus Boards intel und AMD wirst du um einen Lüfter nicht drummherum kommen außer das Gehäuse ist gut durchlüftet

Lüfter hat das von mir gennante Gehäuse ja ;-)

geht aus passiv, koster aber natürlich schon ne ecke link

platten wären auch über USB denkbar, kommt aber natürlich auf das nutzerverhalten an. bei vielen, gleichzeitigen zugriffen als server haut das nicht mehr hin. im 1 personen modus jedoch durchaus denkbar wobei... es ist ja usb 3.0 vorhanden. kennt sich damit scho jemand aus? wie das damit ausschaut hab ich keine erfahrung.

Wir wissen halt leider nicht wieviel Budget der TE hat!
Auch fehlt uns die Angabe von Speicherplatz etc!!

Vielen Dank für eure Antworten!
Es wird dann vermutlich der AMD E450 werden mit dem Fractal Gehäuse. Gefällt mir sehr gut.
Gibt es bei dem RAM große Unterschiede zwischen den Herstellern? Es gibt allerdings RAM mit niedrigeren Timings. Ist es bemerkbar, wenn die Timings bei 7-7-7-20 liegen? Wie sieht es mit der Kompatibilität zum Board aus?
Bislang sieht das System dann folgendermaßen aus:
Board
Gehäuse
Arbeitsspeicher
Festplatten habe ich noch SATA liegen. Bei Bedarf wird dann bei Zeiten eine weitere dabeigekauft.
Habe ich noch was vergessen? Das Board ist Full-HD fähig und der Sound geht auch mit 7.1. Sogar Gigabit und WLAN ist dabei. Also alles, was ich brauche.
Das Bugget mit bis 400€ wird auch eingehalten...
Super Sache!

TheGardener schrieb:
Ich plane atm 2 Festplatten. Mit einer Option auf weitere 1-2, diese aber evlt. als extern via USB.
Der Gesamtpreis sollte 400 € nicht überschreiten.
Ich möchte mit dem PC Daten verwalten wie Backups, Filme, MP3, usw. und als HTPC zur Wiedergabe von Filmen auf dem Full-HD Fernseher mit 5.1 Sound nutzen. Ich möchte keine Filme codieren oder den PC als Gaming PC nutzen.
Der PC soll in der Nähe des Fernsehers zwecks Filmwiedergabe stehen. Ich bin allerdings offen, was das Gehäuse angeht. Es muss kein explizites HTPC-Gehäuse sein. Ein Midi-Tower tuts auch.

hat er doch geschrieben und mit den 400€ kommst du mit einem E450 weit :D
für das System empfehle ich eine 64GB SSD

sonstiges:
Xigmatek Asgard 3 Gehäuse 40€
Cougar A300 NT 40€
RAM 4GB 17€
Seagate ST2000DL003 -> 2TB HDD als Datengrab 100€
ASUS Board 120€
gegebenenfalls SSD Crucial M4 64GB -> 90€

da hat er schon was ordentliches mit einem guten NT

Zuletzt bearbeitet:
Zurück