HTPC untervolten - GA-MA790GP-UD4H + 5050e

LiiL-BennYLaiiN

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe mein HTPC jetzt zusammen gestellt und dann mal an einen Strommesser gehangen und er zeigt im Idle 72Watt an und unter Load knapp 90 Watt...

Also genauer ausbau ist:

GA-MA790GP-UD4H
AMD 5050e
4GB GeIL DDR2 800Mhz Kit
Be Quiet Pure Power 300Watt
LG Blu Ray Laufwerk
128GB SSD 2,5"
PCI WLan Karte
2 x 120mm Lüfter @ 800 U/min

eigentlich sollte das Board ja

1. Cool & Quiet unterstützen und CPU auch aber es geht nicht :( wieso ?!
2. Easy Energy Saver -- installiere ich dieses bzw versuche es wird angezeigt -- WIRD NICHT UNTERSTÜTZT...

kann mir jemand Helfen?

das einzigste was ich bisher geschaft habe ist die CPU von 1,200V auf 1,075V zu untervolten da ist der Verbrauch dann von 70Watt Idle auf 56Watt im Idle Gesunken...

Weiter runter komme ich einfach nicht :( ist das Normal?

Hi versuch mal ein Bios update wenns dann nicht geht würde ich mal AMD und Gigabyte support anschreiben mfg

BIOS hab ich das neuste drauf das "F5"

nimm mal 2GB Speicher raus und schau dann wie viel watt du weniger verbrauchst.
Und dann bitte überlegen ob du 4GB wirklich brauchst für einen HTPC.

vielleicht hilft das ja

lg dia

PS: Und immer bedenken, dass das Netzteil bei 56W 10W verpuffen lässt durch die Effizienz. Ansonsten weis ich leider nicht, wie man das noch weiter senken kann. Sorry

Zuerst mal: Was sagt denn CPU-Z, wenn dein PC im idle ist? Da wird auch der aktuelle Takt angezeigt.

Sollte er im idle noch auf vollem Takt laufen (und du Windows XP haben), probier es mal mit dem Treiber hier.

Wobei der von 2007 ist, keine Ahnung ob der bei dir was bringt - probier es mal aus.

Dann solltest du auch noch in der Energieverwaltung das Schema "minimaler Energieverbrauch" aktivieren, damit der Prozessor auch schön runtergetaktet wird, wenn sich der PC im Idle befindet.

Ansonsten gibts noch rmclock, wie rx4711 schon sagte.

@dia: einen von den 2GB Riegeln rausnehmen sind knappe 2,5Watt ;)

@dpsbass: habe vista 64 laufen...
und unter cpu-z zeigt er im idle und load immer die 2,6ghz an also taktet und voltet nicht runter :(

aaah jetzt hab ich es gefunden :) jetzt taktet er auf 1ghz im idle runter :) muss nur mal schaun ob der auch dabei stromspart weil spannung bleibt gleich

Zurück
Oben