HTPC vs. Multimediabox vs. BluRay-Player vs. Sound Verstärker....

würd ich auch sagen, da er damit nicht daddeln möchte, sondern einfach nur MediaFiles und vielleicht Blueray nutzen öchte reicht ein günstiger HTPC aus wie apups schon schrieb.

Hab ein ähnliches Setup:

inWin Diva in schwarz als gehäuse
GIGABYTE - Mainboard - BGA FT1 - GA-E350N-USB3
4GB Ram
eine 2,5 er und eine 3,5 er Platte drin
DVD Laufwerk (Blueray vielleicht später mal).

Das mit XBMC ist ein Traum. Hatte ich damals hier gehäuse und Board für 120 gekauft. Wenn ich zusammenstellen würde würde ich auch jetzt eher auf passiv setzen.

Als Fernebdienung dann noch das Motorola NYXBoard Hybrid und alles ist toll. Damit kannst XBMC steuern, hast auf der Rückseite ne Tastatur und kannst auf der Vorderseite jede Taste per infarot zusätzlich belegen. Kannst also alle Geräte damit steuern von denen Du die Taste belegt hast + XBMC.

Dann gibt es noch den CEC Adapter. Mit dem bekommst dann auch den TV mit XBMC bedienen oder andersrum.

Von wegen 1000€. Das brauchst Du nur wenn das gleichzeitig ne Daddelmaschiene sein muß

Dahinter läuft auch bei mir Win7 und man hat damit dann natürlich alle möglichkeiten von Windows zum MediaCenter dazu.
Gruß

TUllm
 
apups schrieb:
Macht 230€ womit ALLES passiv und nicht hörbar ist.

keine Windows Lizenz, keine Bluray Player Software usw.

Alleine für eine halbwegs vernünftige Tastatur (DiNovo mini -> voll beleuchtet um auch bei Beamer Betrieb noch etwas machen zu können) habe ich etwas über 100€ gezahlt. Ok, wenn man so eine Kiste alleine für XBMC nutzt (und wirklich NIX anderes damit macht, dann reicht die FB vom Gehäuse vielleicht aus. Für das InterTech Gehäuse habe ich aber auch über 150€ gezahlt, ohne Netzteil...

Die OEM Player Software vom BD Laufwerk konnte nur Stereo, da sind also auch noch (damals jedenfalls) irgendwas bei 80€ fällig.

Und wenn ich einen sparsamen, leisen Rechner habe, dann will ich den Nachts auch für andere Aufgaben nutzen können. Dafür brauche ich aber wieder eine Win7 Professional (für den Remote Desktop, von dem VNC usw. Kram habe ich die Schnauze voll) und kann nicht eine Home Premium aus meinem 3'er Pack nutzen, die ich mir mal gekauft habe, und wieder sind 130€ fällig!

Also alleine für OS und BD-Software liege ich schon bei 210€, plus halbwegs hübsches Gehäuse (150€) und Tastatur (100€) sind wir bei 460€ da kommt dann MoBo, RAM usw. noch dazu!

Und bevor wieder alle schreien, das ist doch Äpfel mit Birnen verglichen, NEIN ist es nicht!
der Popcorn Hour C-200 für gerade mal 220€ hat z.B. eine voll beleuchtete FB und ein Display, über das man zur Not auch mal die I-Net Radio Station ohne TV umschalten kann, das erwarte ich von einem HTPC genauso und dann brauche ich auch das o.g. Gehäuse (mit Display) und Tastatur (beleuchtet). OS und BD Lizenz ist dabei, also direkt miteinander vergleichbar.
 
Mickey Mouse schrieb:
Überflüssiges Komplettzitat entfernt!

Wir reden von einem HTPC und nicht von einer Kiste mit der ich nebenbei noch andere Sachen machen kann. Oder, da du so tolle Vergleiche mit deinem Popcorn nimmst - was machst du denn genau, per Remote, auf dem Popcorn, Nachts, nachdem du deine Filme geguckst hast? Ach warte das Ding kann ja nicht mal per RDP angesteuert werden. Wozu auch.... Oh man...

Ach und wo ist bitte der BD-Player beim Popcorn? Bemängelst du ja so schön bei einem HTPC :-)
OS? Win7? Hallo? Da kommt OpenElec drauf und sicher kein Windows, was erst 30 Sekunden booten muss bis man einen Anmeldebildschirm sieht.

150€ für ein Gehäuse, nur weil es ein Display hat, das ich wozu genau brauche? Um darüber, ohne dass der TV eingeschaltet ist, die Radiosender wechseln zu können? Wirklich dein Ernst? Sorry, aber ich muss dafür nicht mal vom Sofa aufstehen. Ich nehme mein Handy, öffne die XBMC App, und steuer alles damit. Wenn ich will 5 Räume weiter in der Badewanne. Kann das dein Popcorn auch? Nein? Schade :-D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wieso sollen wir mit der Kiste nix anderes nebenbei machen können? Das Ding ist bei mir Fielserver für einen weiteren Rechner, kann sachen nebenbei Downloaden usw. Warum soll das nicht gehen?

Windows Lizenz kosten momentan 40€ als OEM immer wieder im Angebot die Pro!

Naja, jeder wie er will.

Gruß

TUllm
 
Dir ist bewusst, dass OpenElec das alles und noch viel mehr kann, wenn man es möchte? Dazu brauche ich kein Windows :o
Trotzdem ziemlich sinnfrei solche Dienste über einen HTPC zu realisieren. Dazu fehlen wesentliche Eigenschaften, wie RAID, Remotekarte, HotPlug und Platz für HDDs. Ziel eines HTPCs ist es klein, lautlos, stromsparend zu sein und dazu eine gute Bedienung zu liefern. Jedenfalls für mich. Aber du hast Recht. Jeder wie er will. Andere haben halt lieber ihre Bling-Bling Monster im TV Rack stehen. Geschmäcker sind verschieden.
Trotzdem ändert das nichts daran, dass ich für einen ordentlichen HTPC, der besser als jeder fertig Mediaplayer ist, nicht soviel Geld ausgeben muss, wie hier behauptet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
apups

FALSCH!

Bei DEINEM "Htpc" (ist ja keiner) fehlen diese Dinge. Bei der "alles in einem integriert" Lösung ist das alles sehr wohl möglich, wenn man möchte.

Ein HTPC kann die Größe eines Schranks einnehmen, er definiert sich sicherlich nicht an der Größe. Mein Desktop HTPC ist so groß wie ein AV-Receiver, steht unter meinem Denon 1910er - damit steuere ich 6 Festplatten, ein Blu-Ray Laufwerk und steuere das Ganze über meine Logitech Harmony One und das alles ist WAF approved.

Du schreibst, dass dein mediaplayer gerade mal 230€ gekostet hat.... erwähnst aber deinen Fileserver so ganz nebenbei. So einen bräuchte aber der Threadersteller ebenso bei deinem Lösungsansatz. Deshalb sind deine kolpotierten 230€ falsch berechnet. Da der TE aber schon (volle) Festplatten hat, müsste er sich entweder einen weiteren PC zusammenschrauben, der irgendwo 24/7 im Keller rennt, oder einen NAS. Oder er steckt eben gleich alles in ein Gehäuse, macht ihn lautlos (das geht, meinen hörst du aus 1m Entfernung nicht mehr, trotz Lüfterlösung - Noctua sei Dank) und ist ebenso glücklich - hat aber dann ein größeres Gehäuse im Wohnzimmer.

Du benutzt dein Handy mit der XBMC App als Fernbedienung? Willkommen, nochmal 100€ (das billigste Smartphone LG Optimus mit Android) dazugerechnet. Keine Sorge, selbst mit deiner Lösung kommst du den 1000€ sehr nahe.

Wie machst du das eigentlich mit Blu-Rays anschauen? Rennst du zum Fileserver und legst dort ne Scheibe ein? Läuft das dann via Gigabit Netzwerk, denn anders entstehen normalerweise Ruckler.


Und nein, es ist kein Bling-Bling Monster. Bei mir kommen die Leute und fragen: "und wo steht jetzt ein PC?" Weil er sich eben ins Wohnzimmer integriert. Und unscheinbar im Eck steht. theoretisch könnte man ihn in eine Schublade bauen.... wäre auch ne geile Idee.


Deine Empfehlung XBMC ist seit diesem Jahr korrekt, DTS HD / Dolby True HD funktioniert auch dort endlich fehlerfrei. Momentan gibts für eine HTPC Realisierung 2 ernsthafte Möglichkeiten: XBMC oder Mediaportal. Beide haben ähnliche Ansätze, wobei XBMC leichter einzurichten ist.


Wem all das zuviel ist und nicht weiß, worauf er sich einlassen wird, der ist bei einem Poppy (Blu-Ray Laufwerk optional möglich) oder WD TV Live wesentlich besser (und günstiger) aufgehoben.

Ich denke, der TE weiß jetzt nach all der Diskussion Bescheid. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
gh0 schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*


Was genau fehlt meinem HTPC?

Wie gesagt, Geschmäcker sind verschieden. Wenn du gerne deinen Schrank im Wohnzimmer stehen hast, der brummt und summt. Mach doch. Gibt Leute die auf andere Sachen wert legen und eine vernünftige Lösung vorziehen. :-)

Ich erwähne meinen Fileserver. Richtig. Der Threadersteller HAT bereits, wie er sagt 300 mkvs. Was meinste wo er die im Moment hat? Auf ner Rolle Klopapier, oder was? Entweder er hat bereits einen Server, oder verwendet externe Platten.

Du kommst mir jetzt echt mit den Kosten für ein Smartphone? Stimmt, das wird er sicherlich nicht besitzen, wo er moderner Technik abgeneigt erscheint. Vergiss nicht, dass er auch noch Strom im Haus braucht. Müsste er wahrscheinlich erst legen lassen. :-)

Nochmal die Frage. Wo hat zB der besagte Popcorn, oder andere Mediaplayer ein BR Laufwerk? Das musst du in der Regel genauso nachträglich kaufen. :-)
Ich wette übrigens, dass der Herr mit 300 mkvs nicht eine einzige BR im Schrank stehen hat. :-)

Schön, dass dich die Leute ansprechen und fragen, wo der PC ist. Mich fragen die Leute, was das für eine geniale Sache ist, dass ich zu jedem Film, jeder Serie und jedem Album Cover, Infos und Bewertungen habe. Wie genial flüssig es läuft und wie super es zu steuern ist. Was für klasse Addons es doch gibt.

Das einzige wo ich Recht gebe, ist dass eine gescheite Fernbedienung sinnvoll ist. Aber auch diese hat mich keine 100€ gekostet. Ich hab für meine 600er Harmony keine 30€ bezahlt. Dazu 25€ für nen gescheiten RC6 Empfänger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso sollte mein HTPC brummen und summen? Hast du mich schon mal besucht, um das beurteilen zu können? Oder möchtest du nur darauf hinweisen, dass DEINE Lösung die allerbeste in deinen Augen ist? Für mich ist deine Lösung nämlich nichts anderes als die, die er schon hat.
Nämlich die mit dem WD TV Live, der ebenso mittlerweile eine tolle Einbindung der ganzen Filme hat und selbständig nach Covern, Infos und Hintergrundbildern sucht.

Also muss er im Endeffekt nichts ändern. Das Bild und der Ton werden sich nicht ändern, einzig die Idee mehr mit einem HTPC machen zu können haben ihm ein paar hier zum Vorschlag gemacht, dafür aber realistischere Preise genannt (Software+Fernbedienung z.B.)

An seiner Stelle würde ich sowieso weiter mit dem WD TV Live arbeiten und dann eben einen BD-Player kaufen, was ja auch schon seine Überlegung war.


Deine kindischen Smileys sagen mir übrigens, dass du mich ins lächerliche ziehen und mich als Diskussionspartner von vornherein nicht ernst nehmen möchtest, deshalb setze ich dich liebend gerne auf : ignore.
 
Zuletzt bearbeitet:
apups schrieb:
Dir ist bewusst, dass OpenElec das alles und noch viel mehr kann, wenn man es möchte? Dazu brauche ich kein Windows :o
Ja, klar kann OpenElec das auch. warum auch nicht. Ich mag aber windows und komme damit gut klar. Einfach Deshalb.

apups schrieb:
Trotzdem ziemlich sinnfrei solche Dienste über einen HTPC zu realisieren. Dazu fehlen wesentliche Eigenschaften, wie RAID, Remotekarte, HotPlug und Platz für HDDs. Ziel eines HTPCs ist es klein, lautlos, stromsparend zu sein und dazu eine gute Bedienung zu liefern
Warum sinnfrei? Wenn es läuft und für meine Einsatzzwecke reicht?! Wozu sollte ich für einen weitern PC im Schlafzimmer denn RAID, REMOTEKARTE, HotPlug und HDDS benötigen wenn der kaum genutzt wird und es bei bedarf rund läuft? ist ja nicht 24/7 an! Er ist klein, (leider nicht ganz lautlos) und stromsparend. Gute Bedienung durch XBMC sowieso. Auf die Windwosoberfläche komme ich nur wenn ich es will, sonst seh ich nur xbmc.
 
@gh0: Wieso dein Teil brummt? Kann ich dir sagen, weil du sicher keine 6 SSDs eingebaut hast. Mindestens deine Festplatten und dein Netzteil machen Geräusche. Aber daran gewöhnt man sich bestimmt. :-)

Nichts anderes als die Lösung mit dem WD Live? Aha. Ich bin unabhängig von irgendwelchen Hersteller und deren Updates. Ich bekomme für sogut wie alles Addons, die ich sofort einbinden kann. Es läuft alles automatisch. Alleine die Behauptung, dass die Oberfläche an XBMC rankommt bzw vergleichbar ist, zeigt doch dass du absolut keine Ahnung hast.

Ich habe nirgends behauptet, dass dadurch das Bild besser wird. Es geht lediglich um die Bedienung und das drumherum. Und das ist weitaus angenehmer als mit so einer popeligen Fertiglösung.

Die Smileys darfst du gerne so interpretieren, denn ich kann auch niemanden ernst nehmen, der behauptet, für einen ordentlichen HTPC müsse man 1000€ hinlegen. :lol:


@tullm: Du kommst mit Argumenten wie Fileserver um die Ecke. Ein Fileserver ist in der Regel 24/7 an und verteilt nicht nur für ein Gerät im Haushalt, sondern für mehrere. Ganz zu schweigen von anderen Diensten wie Mail etc.
Und nur weil du das lieber mit Windows realisiert, heißt es nicht dass man es muss, sondern es weitaus einfacherer zu realisieren ist - und das kostenlos.
Ich habe einen HTPC zum streamen und nicht um damit in Excel zu arbeiten. Am besten noch per Remote. Aber jeder wie er will. Die einen finden es halt nett, wenn der HTPC seinen Sinn erfüllt und eine ordentliche Mediathek hat und in 10 Sekunden fertig gebootet hat. Andere arbeiten dann halt lieber per Remote auf der Kiste und realisieren Dienste drüber. Wobei ich nicht verstehe wieso.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
naja, fileserver auf bedarf dann eben und eben nur für filme und musik um die im SChlafzimmer auch sehen zu können. Und das das mit anderen System auch geht hab ich ja nie bestritten oder behauptet. Ich nutzen den auch nur um Mediadateien damit zu nutzen und ab und an mal zu Surfen und im hintergrund sachen runterzuladen. was stört dabei den Betrieb als MediaCenter?

egal. lohnt ja nicht darüber zu diskutieren oder sich an definitionen aufzuhängen. Wollte ja nur sagen das mein MediaCenter eben auch keine 1000 gekostet hat und ich eben auch mehr damit machen kann als mit einem reinen Teil wie WD TV.
 
Achso, ich hab keine Ahnung und mich kann man nicht ernst nehmen. Na dann sorry. :(


Übrigens hast du immer noch nicht die Kosten deines Fileservers preisgegeben..... die musst du schlichtweg hinzurechnen, denn ohne dem ist deine Lösung nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
apups schrieb:
Alleine die Behauptung, dass die Oberfläche an XBMC rankommt bzw vergleichbar ist, zeigt doch dass du absolut keine Ahnung hast.

Ein Forum lebt durch sachliche Diskussionen. Jemandem ständig "keine Ahnung" zu unterstellen, ist weder sachlich, noch konstruktiv. Wenn du Interesse an einer Diskussion hast, dann mach das bitte durch Argumente.
Danke





Nur als Anregung:
(M)ein Weg ist ein ATV der ersten Generation. Mit Crystalbuntu, dem entsprechenden Broadcom-Modul und einer SSD hat man ein lautloses, schickes Gerät. Die Apple Remote erledigt das übrige. Es läuft XBMC. Daten vom NAS.
Nachteil: Stromverbrauch. Da das Ding bei mir aber nur läuft, wenn es gebraucht wird, spielt das keine Rolle.
Vorteil: Macht optisch was her und ist recht günstig.

Für mich als Software deutlich angenehmer: Plex. Synology NAS als Datengrad. Über den Paketmanager per einfachem klick den Plex Server installieren, irgendwo nen Plex Clienten starten - und sobald sich beides im gleichen Netzwerk befindet, findet der Client den Server sofort.
Wenn ich über XBMC Daten, Datenbank, Cover etc. alles zentral steuern will, ist das ein bißchen Arbeit (oder es gibt Möglichkeiten, die ich nicht kenne). Mit Plex läuft das perfekt.


Ein NAS mit entsprechender Kapazität ist natürlich recht teuer. Da ich keine Lust auf viel Bastelei habe, war es meine Wahl...
 
gh0: ich hab dich oben schon gefragt, wo er die 300 mkvs wohl gespeichert hat. Auf Luft? Er wird wohl schon Platten, oder Server haben. Aber du wirst ohnehin keine Ruhe geben, von daher:
Mein HP Microserver hat mich ganze 180€ gekostet.
Selbst wenn du das mit drauf packst, bist du bei 400€ und nicht bei 1000€
 
WOW, Danke für eure große Resonanz!

Mit dem HTPC scheint das ganze ja schon etwas komfortabler sein (Ja ich bastel eig gerne mit Software und bedingt auch mit Hardware rum, wenn es denn dann auch klappt).
Ich werde eure Tipps mit der Software / Player und Grafikeinstellungen nun mal testen, bisher hatte ich immer Schwierigkeiten. Mal haben Filme teilweise geruckelt (trotz core i5 und aktuellster Player), oder der Sound wurde nicht richtig digital ausgegeben etc etc. der WD-Player HD Live hat bisher eig jeden Film ohne Probleme soundtechnisch und bildtechnisch abgespielt. Aber wie ich merke wohl einfach nur eine Software-Einstellung, der ich dann noch mal genau nachgehen muss, WENN es ein HTPC wird. Das mit der Logitech Harmony Fernbedienung klingt ansich nice.

Also am besten wäre so im nachhinein noch mal drüber nachgedacht, dass ich meine 4 Film-Festplatten in einem Gehäuse unterbringe und den Inhalt all dieser Platten (vorzugsweise sogar als ein "gemountetes, zusammengefügtes virtuelles Oberverzeichnis") in einer langen Liste anzeigen lassen kann. Automatische Bewertung ist nice, aber muss nicht sein. Ja, und dieses Verzeichnis halt bequem mit irgend einer Fernbedienung (logitech?) am Fernseher (nicht PC) durchblättern können und abspielen.

Vllt finde ich ein gescheites NAS Gehäuse wo ich die 8 TB reintun kann, das obiges Vorhaben ermöglicht).

und ein kleines HTPC im Fernsehrack dann für den lüfterlosen Betrieb. Verbunden wird das dann sicherlich über Netzwerkkabel.
ODER ich hole mir nur einen NAS, verbinde den mit dem PC der 6 meter weiter steht im Nebenraum (aber keine richtige Wand kann den vom Wohnzimmer aus sehen) und verbinde diesen dann mit dem TV über HDMI Kabel, und steuer den PC einfach über die Logitech Fernbedienung (Sender kann ich ja vllt auch näher zum TV montieren).

Ohje... so viele Möglichkeiten. Aber ein unabhängiger Betrieb (also über einen eigenen HTPC ist schon nice, unabhängig davon ob der PC gerade probleme macht, ausgelastet ist, soundprobleme, videocodec probleme, ständiges umschalten der videoausgänge auf tv etc etc)

@apups
Deine Lösung gefällt mir, vllt für mich die Beste Lösung soweit, aber welches Gehäuse verwendest du dafür? Am besten wäre eins, dass nicht höher als 15 cm ist, Breite und Tiefe aber ganz egal. Und bekom ich in so einen schmalen Gehäuse noch ein BD-Laufwerk rein? Gibts für diese Gehäuse eine bestimmte Bezeichnugn wonach ich suchen muss?
 
Hier ist das Gehäuse, was ich mit der genannten Hardware habe:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/435257

Das ganze hat eine Höhe von 6-7cm und du kannst eine SSD einbauen und hast oben noch einen Schacht für ein Laufwerk. Das muss dann aber glaube ich Slim sein.

Das zusammenlegen der Laufwerke / Ordner zu einem Ordner kannst du direkt in XBMC machen. Hast du zB Filme auf D E und F/Filme liegen, addest du diese 3 Pfade, stellst den Inhalt auf Filme und der gesamte Inhalt wird dir später mit Cover etc im Hauptmenu unter Filme angezeigt.
 
Seine Lösung kostet aber mehr als er hier nennt. Lass dich davon nicht blenden.
Es sei denn er organisiert dir ein NAS+4*2TB HDD für 180. Ich bezweifle das.
 
Dann bezweifel du mal schön. :-)
Merkt ihr irgendwann, dass er die Platten schon HAT?

Hier bitte, HP Microserver mit Hotplug und wenn er Bock hat kann er noch erweitern auf eine Remotekarte, mit der er das Teil dann in Beton eingießen kann und trotzdem steuern kann. So wie es sich für einen Server gehört

https://www.computerbase.de/preisvergleich/688449
 
@apups: wenig ahnung oder was da los?
weil weisst ja wenn man keine ahnung hat...

Wir reden von einem HTPC und nicht von einer Kiste mit der ich nebenbei noch andere Sachen machen kann. Oder, da du so tolle Vergleiche mit deinem Popcorn nimmst - was machst du denn genau, per Remote, auf dem Popcorn, Nachts, nachdem du deine Filme geguckst hast? Ach warte das Ding kann ja nicht mal per RDP angesteuert werden. Wozu auch.... Oh man...

popcorn hour kann über ein webinterface gesteuert werden, ein vnc server gibt es aber wohl auch.

Ach und wo ist bitte der BD-Player beim Popcorn? Bemängelst du ja so schön bei einem HTPC :-)
OS? Win7? Hallo? Da kommt OpenElec drauf und sicher kein Windows, was erst 30 Sekunden booten muss bis man einen Anmeldebildschirm sieht.

beim popcorn hour kannste n bd laufwerk einbauen , genau wie auch in nem htpc. gibs aber im übrigen auch zu kaufen mit bereits eingebauten laufwerk. openelec schön und gut aber das kann nun beim besten willen keine original bd scheiben inkl. menüs und allen drum und drann abspielen. wirds auch offiziell niemals weil die bd lizensekosten ein freeware projekt sprengen würden. eine popcorn hour kann genau das aber.

150€ für ein Gehäuse, nur weil es ein Display hat, das ich wozu genau brauche? Um darüber, ohne dass der TV eingeschaltet ist, die Radiosender wechseln zu können? Wirklich dein Ernst? Sorry, aber ich muss dafür nicht mal vom Sofa aufstehen. Ich nehme mein Handy, öffne die XBMC App, und steuer alles damit. Wenn ich will 5 Räume weiter in der Badewanne. Kann das dein Popcorn auch? Nein? Schade :-D

schade... bitte sehr:
http://www.androidpit.de/de/android/market/apps/app/com.syabas.mobilerc/Popcorn-Hour-Remote-Control

desweiteren hat ne popcorn hour auch eine schöne datenbank mit filminformationen und coveranzeige und auch diverse apps und plugins lassen sich installieren. das ganze kommt einem xbmc schon sehr nahe
ich will mich aber auch garnicht so sehr auf die popcorn hour festnageln es gibt schliesslich noch mehr hersteller die ähnliches leisten können. dune, iconbit, xtreamer...

wenns n bisschen weniger toll sein soll reicht auch für viele ein billig bd player von lg oder samsung. beim lg hat man die möglichkeit per dlna oder gar direkt auf windows netzwerkfreigaben zuzugreifen die fressen mittlerweile ja schon unmengen an formaten. beim samsung hat man die möglichkeit mit plex zu arbeiten, das ergibt dann sowas ähnliches wie ne filmdatenbank mit cover anzeige und information - ok nicht so schön und nicht so toll wie xbmc , dafür kostet son player auch keine 120 euro und das reicht auch für den gelgenheitsfilm gucker.

wenn man jetzt unbedingt doch scharf ist auf xbmc - weils halt einfach ne gute mediaplayer software ist (ohne diskusion) auch dann würde ich mir KEINEN htpc mehr hinstellen. entweder warten bis xbmc für android richtig brauchbar ist (die entwicklung geht in ansehnlichen schritten zügig voran) und mir entsprechend ein son neumodischen android tv stick oder sone android tv box hinstellen oder aber ein apple tv jailbreak mit xbmc hinstellen.

ich habe aktuell bereits meinen 4. htpc aufbau am laufen ebenfalls mit amd fusion hardware. als ich damals angefangen habe war das wort htpc noch alles andere als ein gebräuchlicher begriff.den haste nur in diversen" freak foren" gefunden. heute wo das wort in aller munde ist, ist es meiner meinung nach zu spät jungs. die standalone geräte haben derart aufgeholt und können sovieles das sich so ein aufbau so gut wie garnicht mehr lohnt. allein die arbeitsstunden die man reinstecken muss um so ein gerät vernünftig zu konfigurieren (ich spreche nicht von open elec was keine bd`s kann :-) ) kosten mehr zeit und nerven als jedes stand alone gerät. wenn mans als hobby macht und aus spass an der sache ist es was anderes. klar man kann sichs auch einfach machen. windows installieren , xbmc rauf, powerdvd rauf und fertig ist die kiste. für mich gehört da aber deutlich mehr zu. denn mal ehrlich mit maus und tastatur sich ins wohnzimmer zu hocken ist doch albern - vorallem erklär das mal deiner frau.

fernbedinungen zu konfigurieren , login screen killen, sämtliche update und virenscanner meldungen killen, windows desktop unsichtbar machen, xbmc und powerdvd unter einen hut zu bekommen mit umschaltung per fb und diese beiden programme getrennt von einander mit der gleichen fb zu bedienen. die ganzen probleme die es damals eben so gab mit 24p umschaltung , dts hd usw ... vieles ist heute schon leichter geworden ... aber nee lass ma

will einfach nur sagen htpc schön und gut, kann man machen aber es ist nicht zwingend für jeden das beste wie uns apups hier offenbar klar machen will.
 
Ich rede von RDP - Du kommst um die Ecke mit Webinterface, wo mein das Teil konfiguriert? Aber ja, wenn man keine Ahnung hat... :-)

Es geht nicht darum, ob man einen verbauen kann, sondern wo er sofort dabei ist. Und da war meine Aussage, dass du in den meisten Fällen auch bei einer Fertiglösung dazukaufen musst. :o

Ganz ehrlich gesagt ist es mir egal, ob der TE sich nen HTPC kauft, oder eine Fertiglösung. Desweiteren habe ich nirgendwo gesagt, dass es für jeden die beste Lösung ist, sich ein HTPC in die Ecke zu stellen.
Das einzige was ich gesagt habe ist, dass es sicher keine 1000€ kostet sich einen gescheiten HTPC zusammenzustellen. Ich hatte bereits mehrere Fertigteile in der Hand und hab damit rumgespielt. Soll jeder sehen wie er will, aber ich habe keine Lust auf fummelige Bedienung, hakende Menuführung oder dergleichen.

Übrigens witzig, dass du hier frühere Fehler aufzählst. WIllst du mir sagen das gab es bei Fertigplayern nicht? Da warten die Leute doch teilweise Monate auf einen Fix. Also bitte...
 
Zurück
Oben