HTPC vs. Multimediabox vs. BluRay-Player vs. Sound Verstärker....

M.B.H.

Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
2.212
Hallo!

Ich möchte in Kürze einen Panasonic VT50 Plasma TV in 55 Zoll in ca. 2 bis 2,5 Metern Abstand für Filme anschauen überwiegend benutzen (80-90%). Den TV bestelle ich die nächsten Tage.
Ich habe mehrere hundert .mkv-FullHD-Filme, die ich gerne abspielen möchte, natürlich in sehr guter Bildqualität. Ich besitze bereits einen WD TV HD Live Player für ca. 90 Euro, der funktioniert soweit auch gut mit all den Filmen. Ich frage mich, ob für den neuen Plasma vllt ein richtiger HTPC besser wäre? Bezüglich der Bildqualität, maximale Frames/Sekunde, Bildwiederholrate, Schwarzwert (der dann wirklich bei 0 sein sollte für tiefes Schwarz), Schärfe etc.
Liefert ein HTPC, richtig eingerichtet ein besseres Bild? Dass damit vllt der Film "flüssiger" läuft? mit mehr simulierten FPS? oder macht das allein der TV intern?
Angeschlossen wird beides ja über HDMI-Kabel.

Ich möchte einfach die beste Grundvoraussetzung schaffen. Nicht dass ich auf einen großen Teil Bildqualität bei nem 2.000 Euro-TV nur dadurch zunichte mache, weil ich den falschen Player benutze...

Und ja ich weiß, dass orig. BluRays eine noch bessere Qualität liefern, da weniger komprimiert etc. Ich möchte die vorhandenen Files aber alle noch benutzen. nen richtigen BluRay Player werde ich mir aber auch noch zulegen und ab jetzt auch eher auf orig (3d) BluRays umsteigen und diese dann ausleihen oder kaufen. Wobei hier sogar die Frage wäre, ob hier ein HTPC mit BluRay Laufwerk z.B. möglich wäre, theoretisch müsste das Bild ja sicherlich auch astrein sein und mit der verbauten leistungsfähigen Hardware jedem auch so teuren 500 Euro BluRay Standalone Player ebenbürtig sein, oder täusche ich mich da?

Oh man ihr merkt schon, ich bin recht neu auf dem Gebiet...

Was würdet ihr vorschlagen? wd-player weiterbenutzen und normalen Standalone BluRay Player oder lieber HTPC der alles kann, vllt mit chiquer kleiner Fernbedienung...

Soundmäßig weiß ich auch noch nicht, wie ich das realisiere, wo ich den besten Sound erzeuge. Je nach verwendeter Komponente habe ich ja unterschiedliche Anschließmöglichkeiten.

Ich möchte dazusagen, dass ich Filme überwiegend mit Kopfhörern (Ultrasone HFI 780) hören werde (da Mietwohnung).

Im Moment besitze ich 2 normale Verstärker, nen Onkyo 507, nen Harman Kardon recht gut, rein stereo, und nen DAC Aune- KH-Verstärker mit SPDIF und USB-Anschluss.

Nun ergeben sich so viele unterschiedliche Anschlussmöglichkeiten. HTPC (mit oder ohne extra Soundkarte? mainboard hat auch digital coax, und digital ist doch digital?) über digital Coax Kabel an den Onkyo (dann weiter zum Kopfhörer) ? Oder WD-Player mit optical weiter an den Onkyo oder an den Aune KH-Verstärker? oder analog zum Harman Kardon Verstärker, und danach den Aune Verstärker dran, oder wie? Und soll ich optical oder usb beim Aune-Verstärker nehmen?

Hat man digital über coax / optical auf jeden fall den besseren Klang? oder geht rein analog auch super?
Fragen über Fragen... Gibts hier welche, die mir dazu etwas sagen könne, wo man hier soundtechnisch am besten fährt? wo am wenigsten verluste/ veränderungen auftreten? also die Filme haben ja überwiegend DTS-Sound, egal ob nun orig-Bluray oder die .mkvs.
 
Die WD Box liefert das gleiche Bild wie ein HTPC. Am Schwarzwert ändert das nix.. Entscheidend ist das Material. Ein 200€ HTPC liefert das gleiche Bild, wie ein 100 oder 500 oder 1000€ Player/HTPC. Die Hardware muß nicht mal leistungsfähig sein, ein Raspery Pi kann das. Stichwort hier ist DIGITALE Datenübertragung. Daher ist das Bild das aus dem HDMI Kabel kommt identisch.
Auch muß ne extra Soundkarte nicht sein. Den Ton überträgt man am besten mit dem Bild per HDMI. Auch nur so als Dolby Tru HD...

Am einfachsten ist Du schließt die Kopfhören an einen beliebigen AVR an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein HTPC ist natuerlich eine feine Sache, keine Frage. Frisst, richtig eingestellt, alle Formate und man hat einfach so viele Moeglichkeiten.

Dass du damit bildtechnisch viel rausholst, bezweifel ich allerdings. Deshalb einen HTPC zu kaufen lohnt meiner Meinung nicht.

Soundtechnisch, falls es bei dem WD TV HD Live Player bleiben sollte, wuerde ich es so wie du schon beschrieben hast machen (wenn KH verwendet werden):

WD-Player mit optical weiter (an den Onkyo oder) an den Aune KH-Verstärker


Der Aune ist doch fuer den Kopfhoehrer bestens geeignet. Der Wandler im Onkyo kommt da nicht dran.
 
Ich würde zu einem HTPC greifen. Ob man allerdings mit 200€ auskommt, bezweifle ich. Leise Komponenten, ordentliche Soundkarte und ne passive Grafikkarte eingebaut und schon hast du keinerlei Probleme mehr, irgendein Format wieder zu geben. Ein HTPC eignet sich auch perfekt zur zentralen Datenablage. Richtig konfiguriert, kannst du dann auch bspw. per Smartphone/Tab auf die Daten zugreifen.
 
es gibt eigentlich nur zwei Dinge, die die Bildqualität beeinflussen:
sind beide Geräte 24p tauglich (wobei ich nicht weiß, ob das auch für MKV gilt)?
einigen sich beide Geräte auf denselben HDMI Wertebereich (0-255 oder 16-235)?

Hast du 24p Videos und die werden mit 50Hz wiedergegeben (weil der Player kein 24p kann) sieht es shice aus. Genauso wenn der Player 0-255 nutzt (wie im PC Bereich üblich) und der TV davon ausgeht, dass er ein 16-235 Signal bekommt.

Auf jeden Fall sehe ich einen HTPC für solch eine einfache Anwendung für die schlechteste und unkomfortabelste Lösung an!
 
Bleib bei deinem WD TV Live und einem normalen BluRay-Player. Durch einen HTPC wird das Bild nicht besser nur dein Geldbeutel etwas schlanker. Außer du willst dich mit XMBC und Co. verkünsteln, dann bist du bei einem HTPC natürlich besser dran.
 
Ein HTPC bietet dir schlichtweg mehr Komfort.

Meiner beherbergt 6 Festplatten, 4 intern, 2 extern (hinterm HTPC schön versteckt) 5x 2TB + 1x 60GB SSD. Damit lässt sich dann auf jeden Fall so ziemlich alles speichern - von Fotos bis Musik, Film und Fernsehn etc.

Mit XBMC oder mediaportal hat man die Möglichkeit so ziemlich alles selbst zu gestalten. Von Spotify über youtube, newsfeed bis zu den Familenalben/-videos ist alles in einem Programm, das man per Fernbedienung steuern kann.


Eins jedoch macht mich stutzig: Wenn du wirklich mehrere 100 mkv Full HD (=1080p) Filme hast müsstest du mindestens(!) 6000 GB an Daten zu Hause haben, was im Moment 3-4 Platten betreffen müsste. (Soviel ich weiß kann ein WD Player keine 3TB Platten lesen - evtl aber doch schon?)
Wieso hast du nicht schon VOR dem TV an einen HTPC gedacht?

Und nein, 200€ ist bei einem ordentlichen HTPC nicht drin. Nimms mal 5 oder mal 6. 1000-1200€ und du bist Jahre dabei ohne aufrüsten zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit aktueller Firmware kann man auch 3TB Platten am WD TV Live betreiben.
Dies ging aber tatsächlich zu Beginn der 3TB Platten einige Monate nicht bis eine neue Firmware raus kam.
 
Für diese Entscheidung sollte man seine persönlichen Präferenzen abwägen. Ein HTPC kann bedeutend mehr, wenn man das braucht und/oder gerne hätte. Dafür hat man beim HTPC allerdings auch einen ungleich höheren Konfigurationsaufwand als bei einem Hardwareplayer.

Daher hier mal die Pro-Argumente für den HTPC:
- X-beliebige Streams aus dem Internet (von navi-x bis ZDF-Mediathek)
- Untertitel aus dem Netz per Knopfdruck laden (super bequem)
- Viele Arten der Konnnektivität (nfs, smb, dlna, airplay,..)
- Zugriff auf DVB-Backends (Platten und DVB-Hardware im Keller)
- Die bestmögliche automatisierte Katalogisierung mit Metadaten
 
Ohje ich merk schon, da stossen 2 Fronten aufeinander...
Also ich habe nur 2 TB platten, mehrere. WENN ich nen HTPC nehme, dann wollte ich einen ganz kleinen schlanken, so 20 cm hoch, den ich in den TV-Rack reinstelle unten... und dann mit lan kabel 5 meter weiter in nem anderen raum verbunden mit dem normalen pc mit den ganzen festplatten, intern, extern.

Die Geschichte mit dem Schwarzwert (16-234) ist strange und wichtig... das muss auf jeden Fall passen. mit dem WD-Player hab ich schönes tiefes Schwarz. Mit VLC z.b. hab ich es bis heute trotz tagelanger konfiguration und rumstellerei NICHT geschafft, ein richtiges Schwarz hinzubekommen, immer nur dunkel grau. Bei MPC home cinema klappt es jedoch gut. bei VLC muss ich dann jedes mal den Kontrast etwas höher stellen manuell, damit das grau schwarz wird, kann mir aber vorstellen dass das nur ne Notlösung ist und Bildinformationen / Helligkeitswerte verloren gehen...

schwierig das ganze. aber ich glaube ich tendiere vllt sogar eher zu nem normalen BluRay Player und halt dem WD Player. Da muss ich dann wohl echt schauen, dass ich den richtigen 24 oder 50 oder 60p Modus aktiviere, bzw. Herzzahl... das wird sicher noch viel ausprobiererei, besonders weil man am TV ja das auch noch umstellen kann oder muss. In manchen kombinationen gibt es so Miniruckler, die mein Auge wahrnimmt z.b. (fällt manchen nicht auf, ist so, als ob nach jeder ganzen sekunde 1 frame fehlt oder stillstehen bleibt...
 
VLC benutzt man ja auch nicht....

ffdshow + matroska ist alles was man braucht, dazu die Graka (vorzugsweise ATI Lüfterlos) noch auf 0-255 schalten und fertig ist die Geschichte.

probier mal www.team-mediaportal.de (plugins: movingpictures + mptvseries) - skin nach eigenem Gusto, im empfehle immer "streamedmp", weil mans so schön selbst konfigurieren kann wie man möchte.

Natürlich musst du erst tüfteln und probieren wie es dir am besten gefällt, aber das macht doch den Reiz der Sache aus. Am TV selbst musst du nix umstellen, der TV muss das zeigen, was der HTPC sendet. und bei mediaportal ist es nunmal so, dass die hz zahl automatisch erkannt wird.
miniruckler entstehen dabei nur, wenn das Videomaterial falsch verarbeitet wurde. 24p =/= 24p! auf Blu-Rays finden nämlich 24p bei 99,99% der Fälle 23,976 fps Verwendung.
An deinem Panasonic TV kanns definitiv nicht liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du ein passendes Gehäuse suchst, das auch gut in deinem TV-Rack aussieht, könnte ich dir mein schallgedämmtes Gehäuse Luxa2 LM300 pro anbieten :-D
 
gh0 schrieb:
Natürlich musst du erst tüfteln und probieren wie es dir am besten gefällt, aber das macht doch den Reiz der Sache aus.

genau da unterscheiden sich die Leute!

ICH sehe das (egal ob Media/BD-Player, HTPC oder sonstwas) alles reines Werkzeug an, die einzig und alleine dafür da sind, dass ich meine Filme und Musik so komfortabel wie möglich gucken und hören kann.

Wenn ich eine rundum glücklich Kiste wie den PocornHour oder DuneHD bekomme, dann ärger ich mich doch nicht mit einem HTPC rum.
 
gh0 schrieb:
Und nein, 200€ ist bei einem ordentlichen HTPC nicht drin. Nimms mal 5 oder mal 6. 1000-1200€ und du bist Jahre dabei ohne aufrüsten zu müssen.

Öhm, soviel braucht man sicher nicht ausgeben!!! mit dem rechner sollste doch nicht zocken, sondern filme, musik, bilder jeglicher formate wiedergeben. Mit nem HTPC für ~ 400-500€ biste auch die nächsten Jahre gut gewappnet. MKV's laufen übrigens mit mehr als 24p. Kannst du bei der Erstellung selbst bestimmen.
 
Wie schon geschrieben hat VLC auf einem HTPC wenig zu suchen. Das mit ffdshow ist korrekt. Den haben alle aktuellen Mediacenter integriet (außer Microsoft). Was den Schwarzwert angeht, so fußt das in erster Linie auf der Kontrasteinstellung. Wenn man es hier übertreibt, dann saufen einem die dunklen Szenen ab...

Wenn Du Dir unsicher bist, dann würde ich die Kombination wdtv + BR + TV nicht gehen. Dann hast Du nämlich drei schlecht konfigurierbare Fronten, mit denen Du nicht glücklich wirst.

Mal ganz allgemein:
Den TV sollte man so einordnen, dass er ein reiner Anzeiger ist. Also alle Bildverbessererer deaktivieren, das ganze Netzwerkgedöhns abschalten und "smartTV" ignorieren. Wichtig ist, dass der TV nativ 24/23,976 annehmen und
ausgeben kann. Der Schwarzwert bei Plasmas ist m.E.n. eh schon bedeutend besser als bei LCDs. Von daher muss man sich da gar keine Sorgen machen.

Der HTPC hat alle Intelligenz und zieht alle Quellen an.

Und die Audio-Anlage tut auch nur genau das: Ton ausgeben. Auch hier alle Video- und Netzwerk-Funktionen innerhalb des AVR deaktivieren. An die Scalingqualität eines XBMC kommt eh keine andere Komponente dran.
Ergänzung ()

Mickey Mouse schrieb:
genau da unterscheiden sich die Leute!

Wenn ich eine rundum glücklich Kiste wie den PocornHour oder DuneHD bekomme, dann ärger ich mich doch nicht mit einem HTPC rum.

Das sind aber keine "rundum glücklich Kisten". Sie reichen vom Komfort, der GUI und vor allem den Fähigkeiten nicht an einen HTPC.

Man muss allerdings dazu sagen, dass ein WDTV für die meisten Personen bestimmt ausreichend ist. Da fällt aber oft auf, dass die allgemeine Denke ist, dass ein HTPC ein "Desktop auf dem TV oder Beamer" ist. Und das ist nicht der Fall. Ein HTPC hat weder Maus noch Tastatur.
 
Genau deshalb kommt man nämlich auch nicht mit 400€ aus.

Wer einen kompletten HTPC haben will braucht z.B. schon einen IR Empfänger + passende Fernbedienung, die TV, Audioanlage und eben den HTPC zusammen steuern kann.
Da bietet sich logischerweise Logitech an. Bist schon 80-120€ los.

Dann hast du 3 x 2TB Platten, + 60GB SSD fürs Betriebssystem + Betriebssystem (evtl Win7 64 Bit OEM)... macht 300-400€

Ein schönes (Alu-) Desktopgehäuse inkl. Mainboard + CPU + vernünftig Ram + Blu-Ray Laufwerk + evtl TV Karte + extrem leise Lüfter (Noctua z.B.) -> 400-500€

1000€ sind schnell weg. Natürlich kann man sagen: Platten... bau ich erstmal eine ein. Aber unterm Strich kommt man trotzdem auf ca. 1000€, zumal der TE meinte er hätte mehrere 100 mkvs in HD. Nehmen wir 300 HD mkvs an, dann macht das grob 4,5 bis 5,5 TB an benötigtem Speicher aus.


Popcorn Hour ist auch nur so eine halbgare Sache. Musikwiedergabe z.B. ist ein Graus.

@Homer
dass eine mkv mit mehr fps laufen kann ist gut und recht, aber bei 24p Formaten sollte man nichts anderes einstellen...
 
die Diskussion kann man ewig führen und jeder hat seine Vorlieben!

Ich habe hier:
Oppo BDP83 (codefree): Musik (CD, SACD) und Filme von DVD/BD
Dreambox dm8000: Sat DVB-S2 inkl. Sky und HD+, TwinTuner, Aufnahme (ohne Restriktionen), PiP usw. usf.
PopcornHour C-300: für Filme und z.T. I-Net Radio (warum sollte das ein Graus sein?)
2* Apple-TV und 2 AirportExpress: Musik "Hintergrund Berieselung"
PS3 & Xbox360
HTPC: basierend auf i7 3770S, ATI 6970, Inter-Techno Gehäuse, Logitech diNovo Edge & Mini usw.

der HTPC wird eigentlich nur zum Daddeln (Rennspiele) genutzt. Alle "normalen, täglichen" Dinge können die anderen Geräte einfacher und besser!

Das gilt aber eben nur für mein Nutzungsprofil. Außerdem halte ich eben nicht so viel von irgendwelchen Kisten die alles ein bisschen aber nix richtig gut können. Man muss schon extremen Aufwand treiben, bis z.B. ein HTPC überhaupt nur in die Nähe der Bildqualität bei DVD vom Oppo kommt. Das ist mir viel zu viel Fummelei! Und SACD kann der HTPC dann immer noch nicht.
Für das was ich mit dem Popcorn mache und abspielen will ist es eben eine "rundum glücklich" Kiste (z.B. komplett ohne Lüfter). Ich könnte mit etwas FUmmelei auch die dreambox als Multimedia Player einsetzen, die kann das aber nicht gut genug. Die kann DVB-S2 besser als jeder HTPC (oder können die inzwischen zwei DVB-S2 Streams gleichzeitig in PiP darstellen?) und gut ist.

Ich sehe aber ein, dass vielen der Aufwand und die Anzahl der Geräte (vor dem Oppo waren es ja sogar noch BDP, codefree DVD und SACD) zu hoch ist. Deshalb ist aber ein HTPC noch nicht das Maß alller Dinge!
 
gh0 schrieb:
@Homer
dass eine mkv mit mehr fps laufen kann ist gut und recht, aber bei 24p Formaten sollte man nichts anderes einstellen...
24p ist nicht gleich 24p

Das sind die 3 meist genutzen Vertikalfrequenzen für Filme:

23,976fps -> 23,976hz (die meisten blurays)
24,000fps -> 24,000hz (einige wenige blurays)
25,000fps -> 50,000hz (DVD PAL)
 
gh0 schrieb:
Und nein, 200€ ist bei einem ordentlichen HTPC nicht drin. Nimms mal 5 oder mal 6. 1000-1200€ und du bist Jahre dabei ohne aufrüsten zu müssen.

Hör bloß nicht auf so einen Schwachsinn. Bei mir stehen 2 identische HTPCs. Einer im Wohnzimmer und einer im Schlafzimmer.

- Zotac Fusion - 150€
- 4GB Ram - 15€
- Vertex2 60GB SSD - 40€
- Gehäuse mit Notebooknetzteil (passiv) - 25€

Macht 230€ womit ALLES passiv und nicht hörbar ist. Wenn du darauf keinen wert legst kannst du beim Board nochmal ordentlich sparen. Das gepaart mit XBMC und einem Fileserver ist das beste was du bekommen kannst. Jeder Mediaplayer, den ich bisher in der Hand hatte, ist ein Witz gegen so eine Lösung. Alleine diese grausame Software die auf all den Geräten läuft ist furchtbar. Langsam, hässlich und abhängig von Hersteller-Updates.
1000€ für einen HTPC - das ist einfach Quatsch und maßlos überzogen. Da wirst du genauso aufrüsten müssen wie bei dem oben genannten System. Wobei die Frage ist wann genau man aufrüsten MUSS! Der nächste Zeitpunkt der mir da einfällt, ist die Umstellung auf 4k. Aber das ist noch lange hin und dazu muss man erstmal den Fernseher ersetzen.

Mein Tipp: HTPC + XBMC und für immer glücklich sein
 
Zurück
Oben