Coldframe
Ensign
- Registriert
- Sep. 2007
- Beiträge
- 153
Hallo Zusammen!
Bin schon seit Tagen am recherchieren, hab wohl inzwischen alle Freds zum Thema HTPC gelesen, aber wirklich entscheiden kann ich mich noch immer nicht.
Jetzt brauch ich bitte eure Hilfe zu meinen Komponenten.
Habe mich bis jetzt an die "klassische" Kombination gehalten:
CPU: AMD 5050e (boxed)
RAM: irgendwas 2 - 4 GB
HDD: Western Digital WD6400AAKS 640GB
Netzteil: bequiet Pure Power 350w
Gehäuse: Zalman 160xt
TV- Karte: ??? (noch nicht entschieden da erst auf Digi-Sat umgerürstet wird)
W-Lan-Karte: Dlink DWL-520
DVD/BluRay-LW: erstmal ein einfacher DVD-Brenner bis BluRay günstiger wird
Tastatur: Trust-KB 2950 (???) Atlernative: Logitech dinNovo mini
Zusatzlüfter: werde ich wohl auch vorerst nicht brauchen
OS: Win XP
aber welches MOBO???
- Gigabyte MA790GP-DS4H
- Gigabyte MA780G-UD3H
- Asus M3N-HT Deluxe HDMI
- oder oder oder oder -> HELP
(egal ob ATX oder mATX - in das Gehäuse passt alles rein)
HDMI ist natürlich wünschenswert, da irgendwann ein entsprechender TV angeschafft wird.
Das MOBO braucht unbedingt einen optischen S/PDIF-Ausgang für meinen Sony-Verstärker.
Als Grafikkarte reicht mir eine Onboard-Lösung.
Folgende Aufgaben soll der HTPC erfüllen:
- TV + allem Schnickschnack: TV-Aufnehmen; EPG; usw usw
- Alle möglichen digitalen Medien am TV präsentieren: DVD, Fotos, usw
- Netzwerkspeicher für 4-5 Nutzer
- Evtl mal eine DVD konvertieren
- und was man sonst noch so braucht
Wäre natürlich nicht schlecht wenn das System beim DVD-Konvertieren + TV + Zugriff auf Festplatte per Wlan nicht in die Knie geht und die Wiedergabe am TV das ruckeln anfängt...
Vielen Dank für eure Hilfe
PS: Würde mich freuen wenn ich noch Tipps für entsprechende Software für den HTPC bekommen würde. Also Programme die unbedingt drauf müssen. VLC, Mediaportal, usw.
Bin schon seit Tagen am recherchieren, hab wohl inzwischen alle Freds zum Thema HTPC gelesen, aber wirklich entscheiden kann ich mich noch immer nicht.
Jetzt brauch ich bitte eure Hilfe zu meinen Komponenten.
Habe mich bis jetzt an die "klassische" Kombination gehalten:
CPU: AMD 5050e (boxed)
RAM: irgendwas 2 - 4 GB
HDD: Western Digital WD6400AAKS 640GB
Netzteil: bequiet Pure Power 350w
Gehäuse: Zalman 160xt
TV- Karte: ??? (noch nicht entschieden da erst auf Digi-Sat umgerürstet wird)
W-Lan-Karte: Dlink DWL-520
DVD/BluRay-LW: erstmal ein einfacher DVD-Brenner bis BluRay günstiger wird
Tastatur: Trust-KB 2950 (???) Atlernative: Logitech dinNovo mini
Zusatzlüfter: werde ich wohl auch vorerst nicht brauchen
OS: Win XP
aber welches MOBO???
- Gigabyte MA790GP-DS4H
- Gigabyte MA780G-UD3H
- Asus M3N-HT Deluxe HDMI
- oder oder oder oder -> HELP
(egal ob ATX oder mATX - in das Gehäuse passt alles rein)
HDMI ist natürlich wünschenswert, da irgendwann ein entsprechender TV angeschafft wird.
Das MOBO braucht unbedingt einen optischen S/PDIF-Ausgang für meinen Sony-Verstärker.
Als Grafikkarte reicht mir eine Onboard-Lösung.
Folgende Aufgaben soll der HTPC erfüllen:
- TV + allem Schnickschnack: TV-Aufnehmen; EPG; usw usw
- Alle möglichen digitalen Medien am TV präsentieren: DVD, Fotos, usw
- Netzwerkspeicher für 4-5 Nutzer
- Evtl mal eine DVD konvertieren
- und was man sonst noch so braucht
Wäre natürlich nicht schlecht wenn das System beim DVD-Konvertieren + TV + Zugriff auf Festplatte per Wlan nicht in die Knie geht und die Wiedergabe am TV das ruckeln anfängt...
Vielen Dank für eure Hilfe
PS: Würde mich freuen wenn ich noch Tipps für entsprechende Software für den HTPC bekommen würde. Also Programme die unbedingt drauf müssen. VLC, Mediaportal, usw.
Zuletzt bearbeitet: