Electronics

HTPC - Welches Mainboard + Absegnung

Coldframe

Ensign
Hallo Zusammen!

Bin schon seit Tagen am recherchieren, hab wohl inzwischen alle Freds zum Thema HTPC gelesen, aber wirklich entscheiden kann ich mich noch immer nicht.

Jetzt brauch ich bitte eure Hilfe zu meinen Komponenten.

Habe mich bis jetzt an die "klassische" Kombination gehalten:

CPU: AMD 5050e (boxed)
RAM: irgendwas 2 - 4 GB
HDD: Western Digital WD6400AAKS 640GB
Netzteil: bequiet Pure Power 350w
Gehäuse: Zalman 160xt :D
TV- Karte: ??? (noch nicht entschieden da erst auf Digi-Sat umgerürstet wird)
W-Lan-Karte: Dlink DWL-520
DVD/BluRay-LW: erstmal ein einfacher DVD-Brenner bis BluRay günstiger wird
Tastatur: Trust-KB 2950 (???) Atlernative: Logitech dinNovo mini
Zusatzlüfter: werde ich wohl auch vorerst nicht brauchen
aber welches MOBO???
- Gigabyte MA790GP-DS4H
- Gigabyte MA780G-UD3H
- Asus M3N-HT Deluxe HDMI
- oder oder oder oder -> HELP
(egal ob ATX oder mATX - in das Gehäuse passt alles rein)

HDMI ist natürlich wünschenswert, da irgendwann ein entsprechender TV angeschafft wird.
Das MOBO braucht unbedingt einen optischen S/PDIF-Ausgang für meinen Sony-Verstärker.
Als Grafikkarte reicht mir eine Onboard-Lösung.

Folgende Aufgaben soll der HTPC erfüllen:
- TV + allem Schnickschnack: TV-Aufnehmen; EPG; usw usw
- Alle möglichen digitalen Medien am TV präsentieren: DVD, Fotos, usw
- Netzwerkspeicher für 4-5 Nutzer
- Evtl mal eine DVD konvertieren
- und was man sonst noch so braucht
Wäre natürlich nicht schlecht wenn das System beim DVD-Konvertieren + TV + Zugriff auf Festplatte per Wlan nicht in die Knie geht und die Wiedergabe am TV das ruckeln anfängt...

Vielen Dank für eure Hilfe :)

PS: Würde mich freuen wenn ich noch Tipps für entsprechende Software für den HTPC bekommen würde. Also Programme die unbedingt drauf müssen. VLC, Mediaportal, usw.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zu Hause ein System mit dem Gigabyte 780G-S2H und nem Athlon X2 BE und 4GB RAM , also das Ding läuft extrem rund. Ich nutze ausschließlich die OnBoard Graka. Das Gerät wird allerdings nicht als HTPC benutzt, auch wenn es dafür optimal wäre. Ich weiß gerade nicht, ob es nen optischen SPDIF hat, allerdings gibts für n paar Euro auch nen Adapter, die Qualität leidet da nicht, ist ja alles digital. Den HDMI hab ich auch nicht getestet, aber viel drüber gelesen, da ich ursprünglich auch nen HTPC draus machen wollte, der funktioniert soweit sehr gut, bis auf die Sound-Übertragung, da gabs irgend ne Einschränkung: Ich meine, dass man kein 7.1 HD-Sound damit übertragen kann, aber wenn du das eh über SPDIF regelst, spielt das ja keine Rolle.
Da ich auf dem System gelegentlich spiele und Musik produziere hab ich auch ein wenig am Takt gedreht. Die CPU hab ich per FSB von 2,1 auf 2.8GHz getaktet und die OnBoard Graka von 500 auf 715MHz, die CPU hat nen PassivKühler (Sonic Tower) und das Gehäuse selbst wird von einem S-Flex 1200 @ 5V belüftet. Gibt 0 Probleme. Was ich damit bisher gespielt hab: WC3 läuft komplett flüssig, Serious Sam 2 läuft bei Medium bis High flüssig und C&C AR3 kann man auch auf Medium spielen (alles bei 1280x1024).
Die Graka unterstützt natürlich auch das Encodieren von HD-Material usw...
Beim RAM würd ich an deiner Stelle auch einfach zu 4GB greifen. Die 20Euro sind es wert!

Hier eine übersicht von Mainboards mit HDMI und 7.1 Audio ...
sind schon ein paar ...
http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbamd2p&xf=326_7.1~325_HDMI~495_1

Leider kann man nicht nach dem optischen SPDIF filtern, hier musst Dich wohl
durchclickern ... ein 790GX board hat verglichen mit 780G eine etwas flottere
grafik ... wäre also zum spielen etwas besser.

nicht nur zum Spielen. Entlastet ja auch die CPU bei Videos ;)

EDIT: mir ist gerade noch was feines eingefallen: Ein paar Wochen (oder 1-2 Monate?!?!) warten, dann müsste es bestimmt auch Boards mit dem Nvidia 9400M geben. Das Teil scheint mir das non-plus-ultra für HTPCs zu sein. Der Chipsatz bietet einfach alles und ist stromsparend und die Graka ist auch noch sehr solide.

Zuletzt bearbeitet:
Nja, auch die 780G kann schon Video beschleunigen und 1080p flüssig wiedergeben ...
der 790GX ist nur eine schnellere variante davon mit höherem takt soweit ich weiß.

Stromsparend sind übrigens beide.

Wird der 9400M endlich sound über HDMI ausgeben können ?

Ist zwar für den TE nicht so wichtig, da sound eh optisch angeschlossen wird,
aber ist für mich ein interessantes feature, da nur ein kabel vom HTPC zum TV
gezogen werden muss ...

Welche vorteile wird der 9400M gegenüber 780G/790GX haben ?

Der 9400M ist neuer ;) Ich denke mal die Vorteile sind ein kleinerer Fertigungsprozess, de Grafikeinheit dürfte um einiges schneller sein als die HD3200. Der 9400M hat nur noch einen Chip , d.h. keine getrennte North/Southbridge. Sonst halt das übliche: Gigabit LAN, 6x SATA2 , 12xUSB2 .. Also da tun die sich nicht viel. Ich denke der Hauptunterschied ist die Grafikeinheit und der verringerte Stromverbrauch (der liegt noch viel weiter unter dem eeePC Chipsatz).

Ich würde dennoch eine kleine Graka wie zb. die 4650 oder so einbauen!

hey,
danke schon mal für eure beiträge :)
mit dem 9400m kommt jetzt wieder eine ganz neue variante ins spiel :freak:
hab mal kurz gegooglet und bin auf das hier gestoßen:
http://www.heise.de/newsticker/Nvid...ch-fuer-Atom-Netbooks-Update--/meldung/120616
wenn ich das aber richtig verstehe werden die mobo's mit dem 9400m ziemlich "fertig" sein, also ohne die möglichkeit hier etwas auf/umzurüsten quasi eine mobo-konsole.
http://www.pcgameshardware.de/aid,675272/Nvidia-Ion-mit-Atom-CPU-getestet/Mainboard/News/

von daher denke ich dass das nicht die richtige lösung für meine anforderung ist :(
auch das genaue erscheinung und entsprechende beta-tests am endkunden stehen noch aus :)

btw: mein zalman-gehäuse wurde heute geliefert. und das muss ich jetzt so schnell wie möglich mit leben füllen XD

@omega2008: bringt mir eine graka überhaupt etwas bei dem system was ich plane?

Zuletzt bearbeitet:
Coldframe schrieb:
bringt mir eine graka überhaupt etwas bei dem system was ich plane?

Ich behaupte nein, amd 780G onboard-Grafik reicht, wenn man nicht spielen will. Und selbst wenn, nachrüsten kannst Du immer noch.

Das Gigabyte MA780G-UD3H müsste genau passen, optischen SP/DIF hat es laut Handbuch auch. Handbuch würde ich übrigens VOR dem Kauf immer herunterladen und durchgucken.

Wie schliesst Du denn jetzt den TV an? Zukünftig willst Du HDMI nutzen, aber jetzt? Eine S-Video Buchse für den klassischen Fernseher hat das Gigabyte Board nämlich nicht, da käme eine Grafikkarte ins Spiel.

HTPC-Software:

Mediaportal kannst Du ja einfach mal ausprobieren, kostet ja nichts.

Wenn Du eine Windows-Lizenz sparen willst, kannst Du es auch mal mit MythBuntu oder Mythdora versuchen, ist auf Linux Basis und ebenfalls frei erhältlich. Damit wird es aber wohl eher nichts mit BluRay.

Toecutter schrieb:
Wie schliesst Du denn jetzt den TV an? Zukünftig willst Du HDMI nutzen, aber jetzt? Eine S-Video Buchse für den klassischen Fernseher hat das Gigabyte Board nämlich nicht, da käme eine Grafikkarte ins Spiel.

interessante frage... daran hatte ich noch gar nicht gedacht... Oo
bin davon ausgegangen das ich das video-signal über die tv-karte an meinen sony-receiver leite. aber ich unterlag ich wohl einem irrtum -> planungsfehler.
werde wohl vorerst einen hdmi-adapter nutzen müssen. hmdi auf cinch; s-vhs; oder scart...
je nachem was sich anbietet.
wobei ich dann ja auch ein mobo ohne gpi nehmen könnte und das mit der einer 4650 kombiniere... (schon wieder eine neue variante)
danke für den hinweis.

Kann Dein Verstärker mit HDMI / DVI umgehen und das evtl. für den TV wandeln?

nein, mein verstärker ist leider schon ein paar jährchen alt.
damals hat noch niemand an hdmi/dvi gedacht :(

Zurück
Oben