Effizienter HTPC, welches Mainboard + CPU?

Wampeee

Cadet 2nd Year
Hallo in die Runde,

ich habe mal eine Frage zum Thema HTPC. Ich spiele nun schon seit
längerem mit dem Gedanken mir einen HTPC in's Wohnzimmer zu stellen.
Dieser sollte möglichst effizient arbeiten und in der Anschaffung so günstig wie möglich
sein.

Ich bin nun an dem Punkt angelangt, wo ich mich frage, ob es eine "waschechte" APU
aus dem Hause AMD werden soll, oder doch eine Komplettlösung (Mini-ITX Board und
AMD E-350).

Der PC soll überwiegend zum Surfen genutzt werden. Jedoch sollte man mit ihm auch problemlos
Youtube Videos in FullHD wiedergeben können und gerne auch mehrere Tabs
gleichzeitig geöffnet haben.

Bei mir auf Arbeit besitzen wir einige Foxconn "Mini-PC's" mit einer Intel Atom CPU, welche
nicht dazu imstande war, flüssige Youtube Videos anzuzeigen.

Es würde sich um folgendes Mainboard + CPU handeln:
ASRock E350M1

Oder halt folgende APU:
AMD A8-6500T

Als Betriebssystem werde ich wahrscheinlich Windows 7 einsetzen (Eventuell auch Linux, steht
noch nicht 100% fest).

Kann vielleicht jemand eine Aussage zu der AMD E-350 APU treffen, gegebenenfalls auch dazu, wie
sich die CPU beim normalen Arbeiten im Browser/Youtube verhält?

Viele Grüße und Dank

Wampeee

Habe den E350 mit Gigabyte Board - Nutze Win7, XBMC etcpp alles kein problem. auch 1080p yt, mehrere tabs und nba.tv sind kein problem

YouTube in 1080p wird mit der AMD E-350 eng. Rein theoretisch sollte es gehen, praktisch war bei mir die Wiedergabe nie wirklich flüssig. Weder mit E-350, noch mit E-450 und der E-2000 hat das auch nicht gerissen. Ich vermute, das Problem liegt irgendwo in der Hardwarebeschleunigung, da Full HD mit dem VLC keine Probleme bereitet hat. Ich hab damals wirklich alles durchprobiert - sämtliche Treiber, Browser &
Einstellungen, Flash, HTML5, ...

Reine 08/15-Office-Aufgaben dagegen haben alle problemlos gemeistert.

P.S.: Was spricht gegen einen Celeron mit IGP + Board? Dürfte preislich auch unterhalb A8 + Board liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Kombination aus günstigem H81-Board + Celeron G1820 kostet zusammen ab 70€, ist sehr sparsam (CPU zieht max. so um die 15W) und bietet auch dann genügend Leistungsreserven, wenn die GPU-Hardwarebeschleingung mal nicht greift. Natürlich kann man es auch mit einer Minimal-Lösung wie dem E350 probieren, aber ich persönlich bin da lieber auf der sicheren Seite, was die Leistung angeht.

Schau mal hier --> klick
Und besonders günstig der Billigste aus der Liste --> klick (ich glaube, den gibt es optional auch mit Speicher und Platte)

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

danke erstmal an alle, die mir ein paar Vorschläge gemacht haben. Ich werde
mir die alle mal in Ruhe anschauen.

Jedoch bliebe noch die Frage, ob eine waschechte APU genügend Leistung hat.

-> AMD A8-6500T
Ergänzung ()

Casi030 schrieb:

Das Angebot ist auch sehr interessant. Wie macht sich die verbaute APU? Wäre ja
immerhin ein Chip mit 4 Modulen und nicht nur 2.

Viele Grüße
Wampeee

Klar hat sie genug Leistung, geht nur am Ziel möglichst günstig vorbei.

Peter hat es oben schon erwähnt G1820+ H81 Brett günstiger kommst du im Selbstbau nicht an einen potenten HTPC. Die APU´s werden erst dann interessant wenn 3d oder daddeln ins spiel kommen

Zuletzt bearbeitet:
Wampeee schrieb:
Hey,

danke erstmal an alle, die mir ein paar Vorschläge gemacht haben. Ich werde
mir die alle mal in Ruhe anschauen.

Jedoch bliebe noch die Frage, ob eine waschechte APU genügend Leistung hat.

-> AMD A8-6500T
Du kannst zu jedem günstigeren A8 Quad greifen und nach belieben Untervolten,so kommst auf das gleiche Ergebnis nur mit mehr Takreserve.
Wampeee schrieb:
Ergänzung ()

Das Angebot ist auch sehr interessant. Wie macht sich die verbaute APU? Wäre ja
immerhin ein Chip mit 4 Modulen und nicht nur 2.

Viele Grüße
Wampeee

Den CB Test darüber schon gelesen?
Ergänzung ()

https://www.computerbase.de/forum/t...-kabini-im-test.1308886/page-10#post-15204640
http://www.blaupausen.net/anleitung-98-zbox_nano_aq01_mit_amd_a4_5000_kabini_im_test_win_7_xbmc

meiner mutter kaufte ich vor einem jahr einen hp-625-läppi mit e350. youtube in fullhd funktionierte nur stockend - und das lag nicht an einer eventuell lahmen internet-verbindung...

e-Funktion schrieb:
Nö. 9 Watt mit Xeon im Idle. Wenn die VM alle an sind und ein bisschen was machen sind es 15W. Ein Gigabyte-Brett hab ich nicht unter 18W im Idle bekommen.

Welches Asus-Board ist das denn genau?
Und wie sehen die restlichen Komponenten aus? (Festplatte, Netzteil, etc.)

Bisheriger Rekordhalter bei Desktop-Boards ist das Asrock B85M-ITX mit 5,9W im Idle ohne UV (mit i3-4130, 256GB Crucial M4 SSD, PicoPSU 90-XLP + Zooty AD1280MB Netzteil).

Siehe hier:
http://www.hardwareluxx.de/community/f84/die-sparsamsten-systeme-30w-idle-1007101.html

- Asus H87M-E C2
- Xeon E3-1230v3 (Minimaler Leistungszustand 50% machen ungefähr +0.5W, den Dark Rock zur passivkühlung verwenden statt dem Standardkühler macht vllt auch nochmal 0.5-1W aus).
- 2x8GB Corsair 1600MHz (ein Riegel weg sind dann auch nochmal ~0.5W).
- SSD 840Evo/250GB
- 2.5" Seagate 320GB (könnte man auch noch rausnehmen um die Leistungsaufnahme zu reduzieren)
- PicoPSU 120W
- Windows Server 2012R2

Zuletzt bearbeitet:
@e-Funktion

Könntest du dein System (und gerne auch die anderen Systeme aus deiner Signatur) in meinen Thread bei HWluxx eintragen?
Möglichst in der im Eingangs-Post genannten Minimal-Konfiguration (also nur der SSD als System-HDD)

Das würde mich sehr freuen :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben