Mainboard-absegnung S2011

Mac_Leod

Captain Pro
🎅Rätsel-Elite ’16
Hallo,

für meinen 3930k bin ich auf der Suche nach dem passendem Board.
Leider sind die 2011er Boards immernoch so dermaßen teuer aber was solls.

Anforderungen:
- nativ 6Gbit Sata für optimale SSD Performance (nicht irgendein slowender MarvellConroller)
- kein aktiver Lüfter
- kein ASrock
- FireWire onboard (Für meine TV Karte FloppyDTV)

Damit ist es eigentlich diese hier : link
SLI und Co wird eigentlich nicht benötigt, aber es scheint bei der Preisklasse standard zu sein.
Gibtes eine billigere Alternative unter Einbeziehung der oben genannten Anforderungen ?

Grüße und Danke

billiger, nicht teurer wäre nice :)

PERFEKT! THX :)

Kann mir nochwer einen silent Kühler dazu empfehlen ?
Für 4 Kerne fallen mir 2-3 Kühler ein, aber bei 6 Kernen ?
Temperauren sind mir eigentlich weniger wichtig, die Lautstärke ist das allerwichtigste, da ich von der CPU Kühlung via Wasser weg möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Budget?

P/L Technisch spielen immer noch der Macho und Mugen ganz vorne mit. Allerdings kann ich dir hier nicht sagen ob du möglicherweise Probleme mit dem RAM bekommen könntest.
Gerade da bei der von dir genannten Plattform sich an beiden Seiten RAM Bänke befinden.

Zuletzt bearbeitet:
Der Sockel 2011 dient aufgrund der verfügbaren 40 PCIe Anbindungen nicht nur für Multigrafiksysteme, sondern um Leistung durch zusätzliche Controller nahe an der CPU zu bieten, statt über Umwege.

Leise Kühler gibt es nicht, denn die sind schon geräuschlos.:)
Wird nur ein PCIe Steckplatz aktiv gurch eine Hochleistungskomponente genutzt, tut es jeder bessere Towerkühler.

Die Kühlerfrage ist daher abhängig von der eingesetzten Hardware. Auch das Netzteil kann mit langsam drehenden Lüftern das System zu Hitzstau führen.

Leise funktioniert nur, wenn das System so gut wie nackt bei der Hardwarenutzung oder durch ausblasende Grafikkarten unterstützt wird, was heute bei Zockerkisten sowieso der fall ist.

Nimm irgendeinen Kühler der thermisch 160Watt oder mehr abführen kann damit du einen langsam drehenden Lüfter verwenden kannst.

Najo für diverser virtuelle Maschinen werden halt bis auf einen der Kerne alle belastet (wenn auch nur gering)
Ein Wassergehühlter Titan, 3 Platten + SSD aus meiner Sig, die TV Karte und eine 2te Soundkarte werden darauf laufen.
3 langsam laufende Silent Wings hängen im Tower.
Budget ist ist egal, wenn das System wirklich leise bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Tja wenn das Budget nach oben hin relativ offen ist und du das Beste vom Besten haben möchtest, guck dir doch einfach mal den aktuellsten CPU Kühler Test hier auf CB an. Richte dich am Besten an den Test mit der doppel Serien-Belüftung.

Und entscheide selbst, welcher Kühler dir am liebsten ist ;)

https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/alpenfoehn-brocken-2-cpu-towerkuehler-test.2127/seite-9

Wobei, warum erweiterst du nicht deinen Kreislauf und spannst die CPU nicht auch gleich mit ein? Wobei bei Wakü halte ich mich lieber außen vor. Das ist nicht mein gebiet ;)

Zuletzt bearbeitet:
bestellt, Thema ist durch danke :)

den Brocken 2 + Intel DX79TO, X79 bei Mindfactory

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben