HTPC - Welches OS

D

=DarkEagle=

Gast
Moin,
ich werde gleich ein OS auf meinem HTPC installieren. Ich weiß nur nicht, ob ich Windows 8.1 oder Windows Server 2012 R2 installieren soll. Der HTPC soll folgende Aufgaben erfüllen:

- Backupspeicher bereitstellen
- ins Netzwerk streamen
- 2-3 VMs (windows 7) bereitstellen
- einen SNES-Emulator laufen haben
- Filme abspielen

DIe Frage ist, ob ich Windows Server 2012 R2 soweit aufbohren kann, dass der SNES-Emulator ohne Probleme läuft. Vom Grundsatz her möchte ich eher ein Server-OS laufen haben, da hier nur die nötgisten Funktionen vorinstalliert sind und das System entsprechend schlank ist. Bei Windows 8.1 dürfte ja einiges, wie bei Desktop-OS üblich, an Funktionen bei sein, die ich so gar nicht brauche. Und Vllt komme ich noch auf die Schnappsidee ein AD zu betreiben.
Ich habe nur Erfahrung mit Windows 7 und Server 2003 - Server 2008R2.
 
Windows 8.1 würde ich nehmen :)
 
Öhm, also dann definitiv 8.1!
Der preisliche Unterschied ist ja horrend hoch...
 
Der Preis ist nicht wichtig. Ich beziehe über Dreamspark alles an Microsoftsoftware kostenlos. Da ist alles an Micorosftservernprodukten vorhanden. Von Sharepoint, über 2012 R2 bis Lync :)

Vllt installiere ich eifnach erstmal 2012 R2 und teste alles durch :-)
 
- 2-3 VMs (windows 7) bereitstellen
Dann brauchst Du aber ordentliche Leistungsdaten - denk mal so: Es teilen sich dann 4 Systeme eine Festplatte, d.h. ein durchschnittlicher Festplattenzugriff dauert im worst-case 4x so lang. Probiers gerne mal aus, aber ich befürchte, dass das leider nicht sonderlich effizient laufen wird.

- einen SNES-Emulator laufen haben
- Filme abspielen
Die Windows Server haben i.d.R. kein DirectX oder entsprechende Treiber für Hardwarebeschleunigung. Ich bin mir auch nicht sicher, inwieweit sich das nachrüsten lässt.

Ich denke also, dass Du mit einem Desktop-System für deine Anwendungszwecke besser bedient bist :-)
 
Es ist eine SSD verbaut, wo die VMs raufkommen und RAM und CPU Ressourcen sind auch genügend vorhanden :-)
Dementsprechend ist es kein Problem, die VMs laufen zu lassen.

DirectX gibt es schon mal für Windows Server :-)
http://support.microsoft.com/kb/179113/de

Jetzt mal schauen, was die Grafikkartentreiber sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
darf ich fragen welchen SNES Simulator du installierst? und wie greift man auf sowas zu übers netzwerk? Find die Idee ja klasse und könnte es dann gerne mal auf Win 8.1 ausprobieren.
 
Ich greife nicht üers Netzwerkauf den zu. Ich hae direkt am Server ne Tastatur + Maus, womit ich den Server auch normal bedienen kann und entsprechend den Server am Fernseher sehe. Ich nehme eifnach ein Gamepad, schließe das an und spiele dann. Soweit die Idee^^
Als Emulator wollte ich Snes9x verwenden. ich teste den nachher mal. DirectX 11 ist vorinstalliert und den Treier für die Onoardgrafik habe ich auch zum laufen gebracht. Problem ist gerade ein USB 3.0 Treiber und die Audioausgabe. Treiber sind soweit installiert für Audio, werden auch im Gerätemanager angezeigt und der Windows Audio Dienst läuft auch. Es wird nur kein Endgerät zur Audioausgabe in den Audiooptionen angezeigt. Mal weiterbasteln.
 
Bin gespannt halt mich mal auf den laufenden.
 
Windows Server 2012 R2 scheint soweit kein Problem zu machen.

Anhang anzeigen 372582

Im Prinzip schaut das alles so aus:
1. Windows Server 2012 R2 installieren
2. sämtliche Updates einspielen, die soweit verfügar sind
3. Alle Treiber vom Mainboardhersteller installieren. Wichtig ist hier auch der VGA-Treiber von Intel, sofern man die integrierte CPU-Grafik (HD2000 oder höher) verwendet. Der Setup wird hier zwischendurch mit einem Fehler die Installation beenden, aber der Treier ist installiert.
4. DirectX9 muss installiert werden.
http://www.microsoft.com/en-us/download/confirmation.aspx?id=8109
5. Nun noch SNES 9x installieren und es läuft ohne Probleme wie man oben auf dem Screenshoot sieht.
http://www.chip.de/downloads/Snes9x_12994671.html

Die restlichen Sachen wie (VMs bereistellen üer Hyper-V, Backupspeicher bereitstellen über Freigaben, Streamen über entsprechende Stramingsoftware) sollten soweit Selbstgänger sein. Nur das Audioproblem ist noch nicht gelöst.
Von mir gibt es daher nun eine Empfehlung für Windows Server 2012 R2 als System für einen HTPC, wo man nichts hochauflösendes draufspielt. Da dürfte das System eher geeignet sein als Windows 8.1 (kann ja bei Langeweile noch ein AD installieren, etc.) ;-)

Als Hardware kommt übrigens ein Intel Corei5 2500T, ein ASRock B75M-ITX, 2 * 3 TB HDDs und eine SSD mit 120 GB zum Einsatz. Das Ganze wird von einem 300W-Netzteil von Bequiet mit Strom versorgt. Aus meiner Sicht keine schlechte Kombi als HTPC.
 
Ich werd den Simulator mal testen. Hast ne gute Seite für Roms?

Als streaming Software hab ich sehr gute Erfahrungen mit plex gemacht.
 
Bei Google einfach "snes roms" eingeben und man hat alle gängigen Seiten. Da findet man dann alle Spiele von damals, die man so gerne gespielt hat ;-)
Kann auch sein, dass ne Seite eine ROM mal nicht hat. Dann einfach auf den anderen schauen.
 
ich teste es die Tage mal. Welche Software nutzt du sonst für deine zwecke in Sachen streaming usw?

Für den Emulator brauch man zwingend DirectX 9 ? Was passiert mit dem installierten DirectX 11 wenn man 9 installiert? Der meckert nämlich das irgend ne Datei fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
DirectX9 und DIrectX11 können parallel existieren. Du musst DX9 installieren. Es hat keinen Nachteil. Software zum Streamen nehme ich eine von Samsung, da ich anders die Medien nicht auf den Fernseher gestreamt bekomme. Wenn der Server fertig ist, liste ich hier nochmal sämtliche Software auf.
 
Ich will ja keine Werbung machen aber PLEX hat ne App für Samsung TVs. Ich hab meinen PC im Wohnzimmer. Dort läuft der Plex Server dienst. Im Schlafzimmer hab ich einen Samsung Smart TV mit Plex app. mit dem kann ich wunderbar die Sachen aus dem Wohnzimmer abspielen.
 
Danke für den Tipp! Ich habe mir Plex eben angeschaut und als Streaming-Lösung scheint die Software echt gut zu sein!
 
Ja wie gesagt streamen is genial. egal ob samsung TV, ipad oder irgend nen android system. zur wiedergabe direkt am HTPC nutz ich allerdings XBMC.
 
Zurück
Oben