Das wird immer vergessen. Kleine Lasten brauchen bei AMD immer mehr als bei Intel.nutrix schrieb:Auch unter Last, wenn alle VMs mit Last laufen?
Intel skaliert in dem Bereich einfach besser. Sieht man hier z.B.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das wird immer vergessen. Kleine Lasten brauchen bei AMD immer mehr als bei Intel.nutrix schrieb:Auch unter Last, wenn alle VMs mit Last laufen?
till69 schrieb:Das wird immer vergessen.
Du kannst diskutieren wie Du willst.iron_monkey schrieb:bei einer Disskusion bzgl. AMD APU dauernd die Balkendiagramme der NICHT APU rausholst
till69 schrieb:
Meine 22,5W oben sind mit 32GB 6400@1,3Viron_monkey schrieb:wie das bei Intel aussieht müsste ich jetzt till69 fragen
LaUs3r schrieb:[UPDATE 17.07.2025]
Nach euren vielen guten Rückmeldungen schwanke ich nun zwischen 2 folgenden Configs:
AMD INTEL
- CPU: AMD 9700X
- Mainboard: GIGABYTE B850 AI TOP (10GB LAN onboard)
- RAM: Patriot Viper ELITE 5 RGB ULTRA UDIMM, 96GB DIMM Kit, DDR5-6400, CL32-39-39-101
- Kühlung: Arctic Liquid Freezer III Pro 240
- CPU: INTEL Core Ultra 7 265K
- Mainboard: GIGABYTE Z890 AORUS Master (10GB LAN onboard)
- RAM: G.Skill Trident Z5 RGB schwarz UDIMM, 96GB DIMM Kit, DDR5-6800, CL34-46-46-108
- Kühlung: Arctic Liquid Freezer III Pro 240
Pros:
Cons:
- geringere TDP --> leiseres System
- Keine 8K-Unterstützung
Pros:
Cons:
- 8K-Unterstützung
- sehr gute Workstation/Virtualisierung-Performance
- grundsätzliche höhere TDP und damit vermutlich schwieriger leise zu Kühlen (allerdings gute Effizienz in niedrigerer / mittlerer Auslastung)
Eine Aktion, die ich für mich nun noch identifiziert habe, ist genauer herauszufinden, wo die durchschnittliche Auslasung des Systems ungefährt liegt.
Ist Dir bewusst, dass Du die TDP selbst bestimmen kannst?LaUs3r schrieb:grundsätzliche höhere TDP und damit vermutlich schwieriger leise zu Kühlen
ja, nur verliere ich damit ja auch Leistung. Die Gretchenfrage ist, wie viel Leistung zieht die CPU in meinem konkreten Anwendungsfall.till69 schrieb:Ist Dir bewusst, dass Du die TDP selbst bestimmen kannst?
Was für Deinen HTPC fast völlig egal istLaUs3r schrieb:ja, nur verliere ich damit ja auch Leistung
Sorry, korrigiert.LaUs3r schrieb:Woher hast du denn das Zitat mit dem Beamer?
Ja, nützt Dir hier in dem Fall nichts, weil die Pixel vom PC 8k nicht 1:1 zum Beamer durchgereicht werden (können). Daher kannst Du hier getrost auf die 8k-Zuspielung verzichen, 4k UHD reicht von der iGPU vollkommen aus.LaUs3r schrieb:Es ist ein "Schummelding": JVC DLA-NZ7. Allerdings akzeptiert der Beamer Eingangssignale bis zu 8K60p.
till69 schrieb:mit 32GB 6400@1,3V

till69 schrieb:Du kannst diskutieren wie Du willst.
WTF, 8000 bei 1.35V 👍iron_monkey schrieb:Hier, das wäre ein spannendes RAM-Kit für dich