HTPC + 3 VMs - Kaufberatung

nutrix schrieb:
Auch unter Last, wenn alle VMs mit Last laufen?
Das wird immer vergessen. Kleine Lasten brauchen bei AMD immer mehr als bei Intel.
Intel skaliert in dem Bereich einfach besser. Sieht man hier z.B.

Anhänge

• YT_Netflix.png
    YT_Netflix.png
    56,7 KB · Aufrufe: 69
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
iron_monkey schrieb:
bei einer Disskusion bzgl. AMD APU dauernd die Balkendiagramme der NICHT APU rausholst
Du kannst diskutieren wie Du willst.

Für einen HTPC mit ständiger Hintergrundlast ist mMn. die Effizienzrangliste:
12600K (127€, absoluter P/L Sieger), 14600K, 265K, 8600G, 8700G und weit am Schluss käme der 9700X

Und der 225 ist für 185€ ebenfalls zu empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
HTPC ohne Spiele kommt das schon hin, wenn man auch auf das Drumherum achtet, sonst ist die Aussage pauschal falsch, weil die CPU nicht ausschließlich allein für den endgültigen Verbrauch verantwortlich ist.

Mit passendem Unterbau kann man bei beiden Herstellern sparsame Niedriglastsysteme basteln, mit leichtem Vorteil für Intel bezogen auf die AMD APUs, die Chiplet CPUs braucht man nicht erwähnen, die sind in dem Bereich nicht sinvoll.

till69 schrieb:

Für einen HTPC mit ständiger Hintergrundlast ist mMn. die Effizienzrangliste:
12600K (127€, absoluter P/L Sieger), 14600K, 265K, 8600G, 8700G und weit am Schluss käme der 9700X

Und der 225 ist für 185€ ebenfalls zu empfehlen.

Wenn man die iGPU braucht (Decoding 8K, Transcoding von anderem Material), würde ich mindestens den 245 nehmen. Beim 225 gibt es ~50%, beim 235 ~67% der iGPU Leistung von 245(k) und grösser. Ab Core Ultra 245 hat man 4 Xe-Kerne, die für Quicksync richtig Dampf machen (fast doppelt so schnell wie die Vorgängerversion).

• Gefällt mir
Es ist ein "Schummelding": JVC DLA-NZ7. Allerdings akzeptiert der Beamer Eingangssignale bis zu 8K60p.

Bei AMDs APUs kommt noch hinzu, dass die mit höherem Ramtakt dann auch nochmal etwas zulangen, wie das bei Intel aussieht müsste ich jetzt @till69 fragen :-D

p.s.: Das habe ich auf Arbeit nicht durchtesten können wegen Mangel an passendem RAM ...

Ich habe den Start-Post nun aktualisiert und 2 potentielle Systeme gegenübergestellt.
Ich habe mich auch dagegen entschieden, auf ältere Architekturen zu gehen.

LaUs3r schrieb:
[UPDATE 17.07.2025]
Nach euren vielen guten Rückmeldungen schwanke ich nun zwischen 2 folgenden Configs:

AMDINTEL
  • CPU: AMD 9700X
  • Mainboard: GIGABYTE B850 AI TOP (10GB LAN onboard)
  • RAM: Patriot Viper ELITE 5 RGB ULTRA UDIMM, 96GB DIMM Kit, DDR5-6400, CL32-39-39-101
  • Kühlung: Arctic Liquid Freezer III Pro 240
  • CPU: INTEL Core Ultra 7 265K
  • Mainboard: GIGABYTE Z890 AORUS Master (10GB LAN onboard)
  • RAM: G.Skill Trident Z5 RGB schwarz UDIMM, 96GB DIMM Kit, DDR5-6800, CL34-46-46-108
Pros:
  • geringere TDP --> leiseres System
Cons:
  • Keine 8K-Unterstützung
Pros:
  • 8K-Unterstützung
  • sehr gute Workstation/Virtualisierung-Performance
Cons:
  • grundsätzliche höhere TDP und damit vermutlich schwieriger leise zu Kühlen (allerdings gute Effizienz in niedrigerer / mittlerer Auslastung)

Eine Aktion, die ich für mich nun noch identifiziert habe, ist genauer herauszufinden, wo die durchschnittliche Auslasung des Systems ungefährt liegt.

Die größte Unsicherheit aktuell ist noch die Lautstärke / Kühlfähikeit der 2 Systeme. Auch nach etlicher Recherche bin ich mir nicht ganz sicher, wer hier nun für meinen Use-Case die Nase, d.h. sich am leisesten betreiben lässt.

Zuletzt bearbeitet:
LaUs3r schrieb:
grundsätzliche höhere TDP und damit vermutlich schwieriger leise zu Kühlen
Ist Dir bewusst, dass Du die TDP selbst bestimmen kannst?
Powerlimit sinnvoll setzen und ein 265K ist kühl/flüsterleise.

till69 schrieb:
Ist Dir bewusst, dass Du die TDP selbst bestimmen kannst?
ja, nur verliere ich damit ja auch Leistung. Die Gretchenfrage ist, wie viel Leistung zieht die CPU in meinem konkreten Anwendungsfall.

Ich habe mir kurz mal die HWInfo aus meinem bestehenden System mit AMD Ryzen 7 7700 angeschaut:
  • Max CPU/Thread Usage: 34.7% (Average)
  • Total CPU Utilitiy: 11,4% (Average)

Wenn ich versuche, das nun auf den Ultra 265K zu übersetzen und mir diesen Thread hier zu Rate ziehe, dann habe ich bei 88W einen Leistungsverlust von 10-25% gegenüber 125W.
Bei Weitem aber noch ausreichend für die aktuelle Auslastung meines Systems.

Oder bin ich hier komplett im Wald? :freak:

LaUs3r schrieb:
Woher hast du denn das Zitat mit dem Beamer?
Sorry, korrigiert.
LaUs3r schrieb:
Es ist ein "Schummelding": JVC DLA-NZ7. Allerdings akzeptiert der Beamer Eingangssignale bis zu 8K60p.
Ja, nützt Dir hier in dem Fall nichts, weil die Pixel vom PC 8k nicht 1:1 zum Beamer durchgereicht werden (können). Daher kannst Du hier getrost auf die 8k-Zuspielung verzichen, 4k UHD reicht von der iGPU vollkommen aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
till69 schrieb:
mit 32GB 6400@1,3V

Bei den APUs steigen die Leistungsaufnahme und Leistung, einmal ab DDR4 3200 Mhz (AM4) und dann ab DDR5 5200 Mhz (AM5), an, um wieviel hängt von der Güte (nötige Spannungen) der CPU ab.

Die Idle Werte von mir sind bei Standardtaktraten (RAM) also 3200Mhz (5700G) und 5200Mhz (8700G), bei 6000 Mhz sind es 10 Watt mehr bei mir, mit meinem Krüppel-MC im 8700G. Deshalb läuft der nur mit 5200Mhz aber 64GB gingen vor.

Bis hierher wäre ein Intel bei mir z.B. auch der bessere Kandidat aber ich habe dann noch Spiele aufm Zettel, zwar keine dollen Grafikkracher aber auch keine Lust auf Treiberproblemchen und da hat AMD noch die Nase vorne, deshalb wird es meistens noch eine AMD APU.

@LaUs3r

Der Intel und auch die Amd APU haben genügend Leistung und können jeweils mit etwas Anpassung bei hoher Dauerlast z.B. so wie im Anhang, betrieben werden. Lüfter Drehzahl ganz unten. Der Intel (tills Vorschlag) hätte mehr Kerne, etwas flotteren RAM, dafür ist es ein auslaufender Sockel, bei AMD könnte man noch was nachsetzen. Für dich sind aber auch die Fähigkeiten der GPUs ggf. entscheidend, da habe ich aber keinen Plan.

Beide CPUs kann man bei normaler Last halt flüsterleise betreiben, meinen Lüfter am Kühler höre ich bei 800U/min (Dauerlast) nicht aus dem Gehäuse, beim Surfen sind es ~500U/min. Stock ist es bei beiden aber nicht getan, mann muss etwas nacharbeiten.

Was ich dir sagen kann, bei allem außer Dauerlast/Volllast mit Stoppuhr, wirst du keinen Unterschied bemerken... ich muss auf Arbeit manchmal nachschauen was für eine CPU verbaut ist, es am Verhalten merken ist nicht.

Dauerlast_Luefter_8700G_TR_SI_100.JPG
Ergänzung ()

@till69

Hier, das wäre ein spannendes RAM-Kit für dich, der läuft mit dem 7950x3d (er ist guter MC) auf erinem x670e Master recht gut. Ich nutze vier Module um auf 96GB zu kommen und 6000Mhz mit CL28 bei 1,3V waren sofort bootbar, habe CL30 und 1,35V eingestellt wegen "gerade keine Bock" und der Rumeierei mit der APU.
Ergänzung ()

till69 schrieb:

Mitmachen tuste aber trotzdem :--D

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend zusammen,

vielen lieben Dank für die sehr wertvollen Kommentare und Hinweise. Ihr habt mir damit wunderbare schlaflose Nächte diese Woche beschert, in denen ich einen Review-Artikel nach dem anderen verschlungen habe :p

Meine Entscheidung ist nun gefallen und das möchte ich euch natürlich nach dieser, teilweise sehr detaillierten, Diskussion nicht vorenthalten.

Mein persönlicher Gewinner ist die: AMD-Config
  • CPU: AMD 9700X
  • Mainboard: GIGABYTE B850 AI TOP (10GB LAN onboard)
  • RAM: Patriot Viper ELITE 5 RGB ULTRA UDIMM, 96GB DIMM Kit, DDR5-6400, CL32-39-39-101

Warum?
  • ich habe bereits 2 AM5-Systeme im Haushalt und damit entsprechende Test-/Austausch-Möglichkeiten im Fehlerfall. Die Intel-Config wäre ein absoluter Monolith
  • die 8k-Auflösung benötige ich nicht in der nahen Zukunft - wenn doch, dann gibt es eine passiv gekühlte, diskrete GPU, welche 8k unterstützt
  • das AMD-Board hat 2 x 10Gbit/s-LAN-Adapter onboard - NICE!
Wenn ihr Interesse habt, zeige ich gerne ein paar Pics vom System. Lasst einfach ein paar Likes da, dann weiß, ich Bescheid

• Gefällt mir
Reaktionen: g0l3m
Zurück
Oben