Jackery IFA Fireplace

HTPC Zusammenstellung ~450€

Blubbdiblubb

Ensign
Hallo,

hab mir mal einen HTPC Zusammengestellt und wollte fragen, was ihr so davon haltet.

1 x Corsair XMS3 DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TW3X4G1333C9A)
1 x ASUS E45M1-I Deluxe, A50M (PC3-10667U DDR3) (90-MIBGT0-G0EAY0DZ)
1 x LiteOn iHBS112 schwarz, SATA, bulk (-37)
1 x eLive KB250 Micro Keyboard
1 x Inter-Tech Mini ITX-901, 300W ATX, Mini-ITX
1 x RaidSonic Icy Box IB-864-B schwarz, 3.5" Multifunktionspanel (20064)
1 x TerraTec Cinergy S2 HD CI (10544)
1 x be quiet! Pure Power 300W ATX 2.3 (L7-300W/BN103)

Bin mit dem Gehäuse eigentlich nicht gaaaaanz so zufrieden, erfüllt aber meine ansprüche. Hätte nämlich vorne gerne einen USB 3.0 Anschluß, deshalb auch das Multifunktionspanel, das bedeutet wiederum, dass ich ein Gehäuse brauch, dass vorne einen 3,5" und 5,25" Einschub hat. Es gibt da zwar schöne von Lian Li, die würden aber dann das Budget von ca. 450€ sprengen ;)

Also Mainboard und TV Karte harmonieren schonmal nicht zusammen, da das Board dir einen PCIe 16x Steckplatz bietet, die TV Karte aber einen reinen PCI Steckplatz benötigt.

Hi,

und: das Gehäuse hat doch schon ein Netzteil, was willst du mit dem zweiten anfangen?

VG,
Mad

Wäre folgendes Gehäuse nichts für dich: Silverstone SG05 USB3.0?

Vorteile: klein, mit Netzteil und USB3.0 Frontanschlüsse

Nachteil in diesem Fall bloß, dass du ein anderes optisches Laufwerk bräuchtest.

Madman1209 schrieb:
Hi,

und: das Gehäuse hat doch schon ein Netzteil, was willst du mit dem zweiten anfangen?

VG,
Mad

Das Netzteil von dem Inter-Tech Gehäuse ist angeblich sehr laut, was für einen HTPC eher nicht von Vorteil ist.

Dallas90 schrieb:
Wäre folgendes Gehäuse nichts für dich: Silverstone SG05 USB3.0?

Vorteile: klein, mit Netzteil und USB3.0 Frontanschlüsse

Nachteil in diesem Fall bloß, dass du ein anderes optisches Laufwerk bräuchtest.

An sich macht das Gehäuse einen guten eindruck, ein Slim Laufwerk sollte auch kein Problem sein, aber bei den Nertzteilen bin ich mir halt immer unschlüssig, ob die was taugen und wenn ich dann noch zusätzlich ein Netzteil nehme wirds wieder teuer, denke ich.

@Dallas90: Danke für den Hinweis mit der TV Karte, hab ich anscheinend übersehen...was für TV Karten würdet Ihr denn empfehlen, anforderungen sind HDTV, DVB-S2 und Linux kompatibel.

Hi,

@TE

Ja, die Lautstärke mag schon stimmen, aber wäre es dann nicht sinnvoller gleich ein Gehäuse OHNE Netzteil zu nehmen und dann eines dazuzukaufen? Für etwas bezahlen was ich von vornherein nicht nutzen werde halte ich für ... naja ...

VG,
Mad

Madman1209 schrieb:
Hi,

@TE

Ja, die Lautstärke mag schon stimmen, aber wäre es dann nicht sinnvoller gleich ein Gehäuse OHNE Netzteil zu nehmen und dann eines dazuzukaufen? Für etwas bezahlen was ich von vornherein nicht nutzen werde halte ich für ... naja ...

VG,
Mad

Wenn ich das Gehäuse mit Netzteil nehme und das NT austausche komm ich teilweise günstiger weg, als wenn ich eins ohne nehme und das NT dazukaufe. Das https://www.computerbase.de/preisvergleich/716282 sieht aber ganz gut aus...

Hi,

ja, das Sugo ist ein sehr schönes Gehäuse. Die Frage ist allerdings auch noch, welche und wie viele Festplatten du verbauen willst. Meine Frage zielt in die Richtung, ob du wirklich ein 300 Watt Netzteil brauchst oder mit einem Lian Li ITX-Gehäuse mit externem Netzteil auch zufrieden wärst. Hätte gleich USB 3.0 an der Front, Netzteil würdest du dir sparen. Einzig dein Laufwerk müsstest du gegen ein SlimLine tauschen.

Einizges Problem an der Sache: Die TV-Karte. Die wird in so einem Gehäuse wahrscheinlich keinen Platz finden, zumindest nicht ohne weiteres. Daher die Frage: Wäre USB da für dich eine Alternative?

Wobei da andere für die Beratung ranmüssen, TV-Karte hatte ich noch nie und sehe da auch heute noch keinen Bedarf :)

VG,
Mad

Zuletzt bearbeitet:
Zur Lautstärke des Netzteils im Sugo kann ich nur sagen, dass es hart an der Grenze des Akzeptablen ist. Da du Rechner als HTPC verwenden willst, könnte sich die Lautstärke dort doch negativ bemerkbar machen, was evetuell aber auch vom Sitzabstand abhängt.

Bei der Suche nach der passenden TV Karte kann ich dir leider nicht helfen, da es mir bei der Thematik genauso wie Madman geht ;)

Madman1209 schrieb:
Einzig dein Laufwerk müsstest du gegen ein SlimLine tauschen.
Einizges Problem an der Sache: Die TV-Karte. Die wird in so einem Gehäuse wahrscheinlich keinen Platz finden, zumindest nicht ohne weiteres. Daher die Frage: Wäre USB da für dich eine Alternative?

Wobei da andere für die Beratung ranmüssen, TV-Karte hatte ich noch nie und sehe da auch heute noch keinen Bedarf :)

VG,
Mad

Hmmm...TV Karte intern würde ich schon vorziehen. Das LianLi ist wirklich sehr schön, problem hierbei ist aber auch die Festplatte, da eine 2,5" ganz schön teuer ist.

Dallas90 schrieb:
Zur Lautstärke des Netzteils im Sugo kann ich nur sagen, dass es hart an der Grenze des Akzeptablen ist. Da du Rechner als HTPC verwenden willst, könnte sich die Lautstärke dort doch negativ bemerkbar machen, was evetuell aber auch vom Sitzabstand abhängt.

Naja, im Notfall würde es sich natürlich auch noch austauschen lassen.

Hallo,

beim Arbeitsspeicher kannst du auch nochmal 5 EUR sparen. Da das Board sowieso nur Single Channel unterstützt, ist 1x 4 GiB ohne Performanceverluste genauso machbar.

Bei mir läuft seit einer Woche folgender RAM auf dem Asus E45M-I deluxe: Kingston 4 GiB DDR3-1333

Mein Gehäuse ist das Element Q von Thermaltake, was augenscheinlich die gleichen Abmessungen hat. Auch sonst ist viel Ähnlichkeit mit dem von dir gewählten vorhanden. Ich gebe dir noch zu bedenken, dass das Gehäuse einen bescheidenen Airflow aufweisen wird - aber ein E450 (18 W TDP) geht ohne Probleme.
Jedenfalls sind alle mir bekannten SFX-Netzteile besonders laut. Solltest du einen unhörbaren HTPC wollen, so ist dies mit dem Gehäuse nur mit PicoPSU + 120mm-Lüfter möglich.

Viele Grüße, das Rippchen

Zurück
Oben