HTPC Zusammenstellung Hardware - AMD od. Intel

Einen CPU-Kühler ala Genesis brauchst du für eine solche CPU auch nicht, so viel Wärme produziert die eh nicht. der Mine 2 ist auch ziemlich alt, da gibt es bessere Modelle. So was hier dürfte für die CPU locker ausreichen: http://geizhals.de/thermalright_true_spirit_120_rev_a_bw_a854462.html?v=k
Ergänzung ()

@TE: Klar, Win 7 ginge, dann zum Beispiel mit kommerziellen Programmen Blu-Rays abspielen und für Videodateien bspw. XBMC.
 
Hi,

@Gabbadome

Klappt denn mit XBMC / Linux 3D Bluray und Bluray ISO ohne rumgebastel?

VG,
Mad
 
Madman1209 schrieb:
Klappt denn mit XBMC / Linux 3D Bluray und Bluray ISO ohne rumgebastel?

Soweit ich das weiß noch nicht. Hat der TE denn diesen Anwendungsbereich erwähnt?

Hab es grade gelesen. Dann ist meine Empfehlung hinfällig :p
Win 7, XBMC und VLC wären dann hier die Wunderkinder.
 
Kann man den den CPU Kühler dann Silent betreiben auch ohne Lüfter? Da kann man doch die größeren nehmen und den Lüfter weg lassen?
 
Hi,

Hat der TE denn diesen Anwendungsbereich erwähnt?

Interessant dass du das auf Seite 2 eines Threads fragst, ohne den Startpost oder die anderen Posts des TE gelesen zu haben ;) Dann wäre dir das längst aufgefallen...

VG,
Mad
 
duAffentier schrieb:
Kann man den den CPU Kühler dann Silent betreiben auch ohne Lüfter? Da kann man doch die größeren nehmen und den Lüfter weg lassen?

Du kannst auch einen Macho drauf setzen und den Lüfter nicht montieren. Dann sollte es dafür einen guten Luftstrom im Gehäuse geben.
Ergänzung ()

Madman1209 schrieb:
Interessant dass du das auf Seite 2 eines Threads fragst, ohne den Startpost oder die anderen Posts des TE gelesen zu haben ;) Dann wäre dir das längst aufgefallen...

Habe meinen Post schon editiert ;)
 
Okey gut. Von der Lautstärke sollte es natürlich leise sein! Sofern die Lüfter leise sind, wäre dies ja okey.

Was mir fehlt, ist die Steuerung. Womit man am einfachsten das alles Steuert. FB oder eine Tastatur mit Touchpad.
 
Er sucht I/O-Geräte - keine Lüftersteuerung ;)

Also FB ist natürlich luxuriös und bestimmt machbar (bei bspw. einigen TV-Karten Standardausstattung), aber kabellose Maus-Tastaturkombi ist immer gut, um das Ding evtl zum normalen Surfen im Wohnzimmer zu verwenden oä
 
Ok geändert... ;o)
Nun die Frage zu den Lüfter noch welcher i.O. ist?
Den am besten so leise wie es geht nur. Ob lieber einen großen Kühler mit langsamen Lüfter oder etwas kleineres.
Desweiteren zu dem Gehäuse, kann es auch kleiner sein?
 
poste am besten nochmal deine bisherige zusammenstellung ;)
 
T3mp3sT1187 schrieb:
@Bolko: Mit IvyBridge ist der 24p-Bug beseitigt, wenn auf ein H77-Board (denn der Fehler lag im Chipsatz) zurückgegriffen wird...

Laut den Berichten bei Hardwareluxx stimmt das nicht.
Der Fehler liegt zwar im Chipsatz, aber beseitigt ist der Fehler auch bei neuesten Chipsätzen nicht.

Das kann man testen, indem man das Video mit "Media Player Classic - Home Cinema" mit aktiviertem MadVR abspielt und sich dann die Statistik anzeigen lässt (Strg + J).
Dann sieht man, dass selbst bei modernsten Intel-GPUs und Intel-Chipsätzen die Framerate nicht stimmt und es dann nach ca 4 Minuten zu Rucklern kommt.
Ergänzung ()

duAffentier schrieb:
Ich habe mir überlegt einen HTPC für meine Wohnstube zu bauen!

Bei deiner Zusammenstellung fehlt eine DVB-S-Karte oder willst du gar keine Filme von TV schauen oder aufnehmen?
Ohne DVB-Karte kann man das Gerät eigentlich nicht HTPC nennen.
Falls du das nicht willst, dann würde ich auch die Festplatte weglassen und statt dessen sämtliches Videomaterial über Netzwerk holen.
Das ist leiser und spart Strom.
Ergänzung ()

Gabbadome schrieb:
Soweit ich das weiß noch nicht. Hat der TE denn diesen Anwendungsbereich erwähnt?

Hab es grade gelesen. Dann ist meine Empfehlung hinfällig :p
Win 7, XBMC und VLC wären dann hier die Wunderkinder.

XBMC und VLC können aber auch kein BlueRay abspielen, denn dazu braucht man sowas wie PowerDVD oder irgendeinen LowLevel-Treiber wie AnyDVD, der die Verschlüsselung legal oder illegal beseitigt.
Ergänzung ()

Ist das Gehäuse nicht auch ein bisschen zu groß?
Wie wäre es mit einem flachen schmalen Gehäuse?

Wenn man aber schon so ein großes Gehäuse nimmt, dann würde ich auch kein Mini-ITX Board nehmen, sondern ein Micro-ATX, denn dann ist man flexibler beim Ausbau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur DVB-C hier.
Am TV schaue ich HD+.
Wie gesagt Gehäuse kann auch gerne ein anderes sein! ;) Wenn du eine IDee hast gerne her damit!
als SW dann Media Portal oder ähnliches! Und Power DVD kann man sich ja kaufen für die BD.
 
duAffentier schrieb:
Ich habe nur DVB-C hier.
Am TV schaue ich HD+.

Es gibt auch DVB-C-Karten.
Du musst entscheiden, ob du mit diesem HTPC auch Fernsehen schauen oder aufnehmen willst oder eben nicht.


Zu BlueRay:
Falls du auch 3D-Effekte haben willst, dann brauchst du auch unbedingt "HDMI 1.4" (nicht 1.3).
Alsi die Angabe "HDMI" reicht nicht, denn falls das nur Version 1.3 ist, dann funktioniert 3D nicht.

Wenn man die Festplatte und die DVB-Karte weglässt, dann kann man auch das Netzteil durch eine PicoPSU mit 75-160 Watt ersetzen.
http://www.ddcom24.de/shop/artikel_...160-XT-12V-24Pin-DC-DC-ATX-160W-Netzteil.html

Dann hat man es nochmal eine ganze Ecke leiser und kleiner.

Eventuell sollte man auch das BlueRay-Laufwerk weglassen und nur die MKVs abspielen über Netzwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das MB hat ja HDMI 1.4a. Beim Yamaha leitet 3D weiter und nimmt den Ton sich weg. 3D ist daher kein Problem, wenn das MB per HDMi1.4a dann dies ausgibt!
Aufnehmen kann ich per TV auch. Nehme wenig auf, das meiste in abwesenheit. Aber eher weniger.
Daher kann man DVB-C nachrüsten evtl. Das wäre sekundär nun.
 
Zurück
Oben