HTPC Zusammenstellung

errezz

Lt. Junior Grade
Hiho Computerbase,

da sich meine Settop-Box demnächst verabschiedet, wird es Zeit für eine Neue - oder einen HTPC. Und durch AMDs relativ gelungene APU Brazos fällt die Entscheidung nicht schwer.

Mein bisheriges Werk

Gibt es daran was zu verbessern oder passt das System so?

Das wohl größte Problem besteht durch den Kableanschluss von Kabel BW. Hier sollten die HD-Sender empfangen werden können.
An Software war mein ursprünglicher Plan ein Ubuntu mit xbmc (ich bin extrem geflsht von Krautmasters System :D ), was ich durchaus versuchen werde umzusetzten (falls es nicht klappt ist dann halt Win7 am Zug..)

Noch ein Wort zur Hardware:
Ich würde den HTPC gern in ein Mini-ITX Gehäuse packen, aber durch den für die TV-Karte benötigten PCI slot gibt es da meinen Recherchen zufolge keine Möglichkeit.

Gruß
errezz

mit Win7 reicht die SSD aber nicht...

An Software war mein ursprünglicher Plan ein Ubuntu mit xbmc (ich bin extrem geflsht von Krautmasters System )

Sehr gutes Vorhaben :). Hatte das auch schonmal vor, nur bin ich momentan noch bestens versorgt :). NT zu groß. Unter Ubuntu würde auch eine kleinere SSD reichen.

Eine Frage :D

unterstützen diese APU von AMD bzw. dieses Board nur Single-Channel und kein Dual-Channel das heißt nur ein RAM riegel pro Board? ... oder wieso sind da 2 RAM-Blöcke.

Die E-350 APU unterstützt nur Singel-Channel.
Der 2. Steckplatz ist wie der 3. und 4. Steckplatz bei einer Dual-Channel CPU.
Kauf dir am besten einen 4GB Riegel und gut, aber auch 2*2GB sollten kein Problem darstellen.

<orangensaft schrieb:

Alles was ich an PCIe Karten für DVB-C finde kostet halt >160€ und so viel wollte ich nicht ausgeben (zuzüglich zum teureren Mainboard). Außerdem finde ich auf der Website des Herstellers nur Hinweise und Treiber für DVB-S Karten unter Linux.

DeLiKanLi61 schrieb:
Eine Frage :D

unterstützen diese APU von AMD bzw. dieses Board nur Single-Channel und kein Dual-Channel das heißt nur ein RAM riegel pro Board? ... oder wieso sind da 2 RAM-Blöcke.

Es gibt nur Single-Channel. Ein Schritt von AMD um Strom zu sparen.

fel1x. schrieb:
NT viel zu groß; schau mal nach Pico PSU

Das kostet genauso viel und ich habe ein "Loch" im Gehäuse durch das fehlende ATX NT und dafür ein externes NT hinterm Case. Von daher greife ich zum Pico PSU, wenn es notwendig ist oder eiens schon beim Case dabei ist (außer ich habe jetzt einen Vorteil seitens des Pico PSU übersehen)

Zuletzt bearbeitet:
@PeterW:

16GB SSD, da die schön leise ist und Linux gut drauf Platz haben dürfte, allerdings stimmts, dass Windows da nich glücklich wird... Gibt es da eine günstige (größere) Alternative?

Das Case habe ich auch schon gesehen, aber wie gesagt wird es damit zu teuer. Dort benötige ich eine 170€ TV-Karte, ein 140€ Board und das BluRay Laufwerk wird (dadurch, dass ein Slim-Laufwerk benötigt wird) mit mind. 80€ doppelt so teuer.

Insgesamt möchte ich halt unter (oder bei entsprechender Mehrleistung auch leicht über) 400€ bleiben.

edit meint: Speicherplatz brauch ich nur für die Programme auf dem Rechner. Ein Dateiserver steht schon rum.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben