HTPCs mit XBMC auf Sandy Bridge & Zacate Basis

the-MaZa

Cadet 4th Year
Moin,

ich wollte euch mal meinen Erfahrungsbericht zum Thema HTPC mit XBMC vorstellen.
Nachdem mir mein Xtreamer Sidewinder der bis jetzt jedes Video/Audio File gefressen hat doch in der Menüführung zuviel gehakt hat, musste etwas leistungsstärkeres her.

Um auch meinen Basteltrieb zu stillen, musste es ein richtiger PC sein.
Da ich aber den zweiten LCD auch nichtmehr mit dem Xtreamer befeuern wollte, dachte ich mir, dass man mal zwei verschiedene Systeme aufbaut.

Intel HTPC:

CPU: Intel Core i3 2100T
MoBo: AsRock H67M-ITX
Grafik: GT430 1GB
Ram: 2x2GB TeamGroup DDR3-1333
HDD: Samsung Spinpoint MP4 500GB
Case: Antec ISK 310-150
be quiet Silent Wings USC 80mm
Hama MCE Remote
Windows XP mit XBMC 10.1 und Aeon65

LCD: Philips 40PFL5605H

AMD HTPC:

APU: AMD E350
MoBo: AsRock E350M1
Ram: 2x2GB TeamGroup DDR3-1333
HDD: Samsung Spinpoint MP4 640GB
Case: A plus Cupid 1
Hama MCE Remote
Windows XP mit XBMC 10.1 und Aeon65

LCD: Philips 32PFL5405H

Das Sandy Bridge System läuft in allen Lebenslagen flüssig, Full HD Filme sind unter XBMC oder VLC kein Problem, egal ob mit der GT430 oder onboard HD2000.
Das Menü in XBMC läuft auch super flüssig, in der Multiview Ansicht sind die Cover sofort da, kein stocken.

Bei dem Zacate System auch mitlerweile alle Filme flüssig, mit HD Material hatte ich erst Probleme, die wurden aber durch ein Treiberupdate auf den Catalyst 11.6 behoben.
Der Catalyst 11.5 hatte Probleme mit der Hardwarebeschleunigung.
Das Menü braucht auch etwas länger, ist zwar um Welten besser wie mit dem Xtreamer, aber flüssig ist es für mich nur auf dem Sandy Bridge HTPC.

Die beiden Gehäuse haben beide ihre Vor- und Nachteile:

Antec ISK 310-150:

Positiv ist, dass man zwei 80mm Lüfter einbauen kann, einer ist Standardmäßig eingebaut und lässt sich auf drei Stufen regeln.
Außerdem können zwei 2,5 Zoll Festplatten oder eben SSDs verbaut werden, und es ist ein eSATA Anschluss an der Front vorhanden.

Negativ ist, dass bei Einbau einer Grafikkarte die Aussparung irgendwie schief ist, sprich wenn ich die Karte wie vorgesehen festschraube, kann ich den HDMI Anschluss nicht nutzen.
Irgendwie schlecht, also musste ich etwas am Gehäuse und am Slotblech der Karte modifizieren.
Außerdem ist das Netzteil doch recht gut zu hören für meine Verhältnisse, da ist mein Netzteil im Arbeits PC eindeutig leiser.

A plus Cupid 1

Positiv ist, dass trotz des kleineren Volumens der Einbau irgendwie einfacher war, Kabellängen sind perfekt zugeschnitten, nicht zulang und nicht zukurz.

Negativ ist, dass bei mir schon nach leichtem berühren der Kartenleserplatine die Masse abgegangen ist. Musste ich dann halt wieder anlöten.
Nachteil an dem kleinen Gehäuse ist außerdem, dass keine Erweiterungskarte verbaut werden kann, aber das sieht man ja schon vorher.

Die Verbrauchswerte habe ich nochnicht gemessen, werde das aber bei Gelegenheit nachholen.
Ein Slimline Laufwerk habe ich auchnoch nicht, wird aber wohl noch kommen, und mal in beiden Gehäusen probesitzen, ist bei beiden Gehäusen halt ein Klappmechanismuss, welcher nicht mit einer Feder, sondern auf Druck funktioniert.

Nun zum Schluss noch ein paar Fotos.

Anhänge

• IMG_0012.JPG
    IMG_0012.JPG
    253,3 KB · Aufrufe: 275
  • IMG_0007.JPG
    IMG_0007.JPG
    253 KB · Aufrufe: 277
  • IMG_0008.JPG
    IMG_0008.JPG
    238,5 KB · Aufrufe: 232
  • IMG_0011.JPG
    IMG_0011.JPG
    208,4 KB · Aufrufe: 235
  • IMG_0009.JPG
    IMG_0009.JPG
    156,4 KB · Aufrufe: 217
  • IMG_0010.JPG
    IMG_0010.JPG
    249,2 KB · Aufrufe: 234
Zuletzt bearbeitet:
Beim Zacate System müssten aber eigentlich auch HD Filme ruckelfrei laufen (siehe z.B. CB Test). Sicher, dass alle Treiber ordnungsgemäß installiert sind? Hardwarebeschleunigung aktiviert? Funktioniert das mit dem Zacate unter Win XP überhaupt?

Ich habe das gleiche Mainboard/CPU-GPU Teil mit dem zacate, no probs @ Full HD. CPU Last auch bei mir so zwischen 40-60% (je nach Bitrate)
Ggf. fehlt Dir da noch ein CodecPack o.ä.
(Hab auch die gleiche Menge RAM, ne 1TB hDD , WIn7 64 Bit)

@ zacate gehe ich auch von fehlender HW beschleunigung aus

@ core i3@hd2000: hast du kein macroblocking trotz aktiviertem dxva2 bei h.264 material im xbmc?
ich schon, leider

Also ich habe auch kein blocking.

Nutze allerdings Mediaportal. Hatte vorher auch ein Asrock E350 im HTPC. Aber nur 2 Tage. Die Kiste war träge wie Sau. trotz SSD ect. Die Hardwarebeschleunigung hatte ich vorerst auch vergessen zu aktivieren, Dann war zwar die 80-90% last bei z.b. FullHD mkvs mit hohen Bitraten weg. Aber dieses träge rumgeeiere ging mir schnell auf den Sack. Du brauchst ja bloß nur die Maus beim Zacate bewegen und hast schon 10% Auslastung. Dann Umstieg auf DQ67Ep und 2100T. Ein Unterschied wie tag und Nacht. Ja ich weis Plattformen kann man so nicht mit einander vergleichen. Aber ich will am Rechner nicht ständig auf irgend welche Menüs warten müssen. beim Zacate System dauert alles halt seine Zeit.
Ergänzung ()

the-MaZa schrieb:
@ . Antec Gehäuse

Du ich habe das selbe Gehäuse aktuell für meinen Desktop.
Das mit dem etwas falsch positionierten Ausschnitt hinten für die Graka kann ich bestätigen.

Aber probiers mal. Auch wenns schief aus sieht. Der HDMi Stecker passt schon. Wenn nicht musste oben an der Überwurflasche eine kleines Langloch reinfeilen. Müsste dann besser zu positionieren sein. Das Antec Netzteil habe ich erst gar nicht verbaut. Habe gleich auf ein PicoPsu gesetzt. Diese internen mitgelieferten sind nicht sonderlich qualitativ. Wenn man bedenkt das ganze Gehäuse kostet nur knappe 60 Euro. Was ist da noch das Netzteil wert?

Zuletzt bearbeitet:
@oer3e
Was schreibst du denn für einen Blödsinn? Ich habe hier Zacate + SSD und deine Formulierungen zeigen entweder das du maßlos übertreibst oder aber du nicht in der Lage warst Treiber + Codecs korrekt zu installieren.

PiPaPa schrieb:
@oer3e
Was schreibst du denn für einen Blödsinn? Ich habe hier Zacate + SSD und deine Formulierungen zeigen entweder das du maßlos übertreibst oder aber du nicht in der Lage warst Treiber + Codecs korrekt zu installieren.

Doch, bin ich. Nur rütteln Deine ganzen Treiber und Codecs nichts an der schwachen Gesamtpeformance des Zacate. Träge bleibt träge. Ok wenn man vorher ein altes Atom Gespann zum arbeiten nutzte, ist der Zacate schon sowas wie der 2te Aufguss. Aber sicher kein Renner unter dem Herrn.

eLeSde schrieb:
core i3@hd2000: hast du kein macroblocking trotz aktiviertem dxva2 bei h.264 material im xbmc?
ich schon, leider

um es noch ein wenig weiter auszuführen:
xbmc ohne dxva @h264 = kein macroblocking (dafür aber selten minimale framedrops @ high bitrate)
xbmc mit dxva @ avis = kein macroblocking

wmp @ h264 + dxva = kein macroblocking

Habe das ruckeln bei HD Material auf dem Zacate System behoben.
Ich hatte den Catalyst 11.5 installiert, bei dem soll es Probleme mit der Hardwarebeschleunigung gegeben haben, nun ist der 11.6 drauf und HD Material läuft auch ruckelfrei.
Allerdings laufen die Menüs auf dem Sandy Bridge immernoch flüssiger.
Werde demnächst nochmal HD Material was auf einem Netzwerk PC liegt auf den HTPCs abspielen lassen, mal sehen wie sich da die beiden Systeme schlagen.

Danke schonmal für eure Infos zu dem Zacate ich hätte jetzt gedacht das Ding ist zu langsam für HD.

Das mit den langsamen Menüs kann ich auch so nicht nachvollziehen.
Da ich den Zacate meist aus der Ferne steuere (Teamviewer) hab ich eine leichte Verzögerung, am Gerät selbst, wenn ich am TV sitze...klick->schwups und da.
Für mich erfüllt das Ding seinen Zweck.
Selbst entpacken von 1-2 GB Dateien geht recht flott, das mach ich dennoch lieber am 4Kerner,
Jedoch als Datenschleuder + Mediaserver + TV SurfKiste bin ich voll und ganz zufrieden.

Und wie man sieht, Zitat:

nun ist der 11.6 drauf und HD Material läuft auch ruckelfrei.

Der kleine, aber feine Unterschied macht da das Ruckeln.

Achja, nutze nur den normalen MP Classic oder mal VLC, Aufsätze wie XBMC oder so brauche ich nicht, da ich keine Fernbedienung nutzen werd.
Ne alte, billige Funk- Tasta/ Maus von Logitech reicht mir, warum dann irgendwas, was Leistung nimmt ,nutzen ;)

Zurück
Oben