Huananzhi x79 deluxe v7.1 Windows 10 Probleme bei Installation

MC_Hebber

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel XEON E5-2630 V2
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x 4GB RAM M378B5173EB0-CK0
  • Mainboard: Huananzhi x79 deluxe v7.1
  • Netzteil: 400W
  • Gehäuse: AeroCool
  • Grafikkarte: ZOTAC GTX650 2GB (momentan Asus GT710 wegen UEFI)
  • HDD / SSD: 1TB 2.5" Crucial BX500 + M.2 Crusial P5 500GB
  • DVD Brenner Lightscribe
  • M.2 WIFI Samsung

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
  • Das Betriebssystem Windows 10 lässt sich über Boot-Stick nicht auf die M.2 aufspielen und bricht an der Stelle wo das Windows Fenster erscheint ab. Was komisch ist an der Sache, wenn alleine die M.2 nur eingebaut ist bricht die Installation immer ab. Als ich die M.2 ausgebaut habe lies sich win 10 beim ersten Anlauf auf die SSD (Crucial BX500) aufspielen über SATA 3 Port und die M.2 kann ich als zusätzliches Laufwerk nutzen. Es kommt mir irgendwie vor als ob die M.2 beim Booten irgendwas durcheinander bringt.
  • Was noch ein Indiz sein könnte: Bleibt der PC über Nacht aus ( auch die Steckdosenleiste) und er wird am nächsten Tag hochgefahren wird die M.2 nicht einmal erkannt sondern erst beim zweiten mal hochfahren. Das selbe Phänomen trat auf als ich ihn mal vergessen habe zum ausschalten und der PC aus dem Schlafmodus hochgefahren ist wurde sie auch nicht erkannt.
  • im BIOS wird die M.2 erkannt

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • alle Treiber auf der Homepage des Herstellers downgeloaded und installiert (keine Änderung)
  • BIOS Update vom Hersteller aufgespielt (keine Änderung)
  • Booten von verschiedenen USB-Sticks an unterschiedlichen USB-Ports ( keine Änderung)
  • Booten von WIN10-DVD (keine Änderung)
  • Booten im UEFI und Legacy Mode (keine Änderung)
  • M.2 NVME Adapterkarte für PCIE16x Slot (keine Änderung)
  • M.2 in der Datenträgerverwaltung inizialisiert und formatiert (keine Änderung)
  • M.2 über DiskMark getestet und liefert gute Werte

Wer von Euch hatte auch mal mit so einem Thema zu kämpfen gehabt? Also mir persönlich gehen jetzt die Ideen aus ! Würde mich auf Eure Unterstützung freuen........

Ja ich weiß ist ein Chinaboard ;-)

MFG
Andy
 
Hi

Versuche mal das


mfg.
 
Hallo,

das wurde schon getestet. Funktioniert nicht weil wie in meinem ersten post geschildert das alleine der Einbau bzw. die Anwesenheit der M.2 beim booten schon trouble macht.

MFG
 
Zurück
Oben