Leserartikel Huawei AppSuche – Ist die eine Smartphone- und Appnutzung ohne Google möglich? – Ein Erfahrungsbericht mit dem P40 lite

Fandranir

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
7
Moin,
da ich momentan sowieso viel freie Zeit genießen kann, habe ich einen kleinen Erfahrungsbericht zum P40 lite verfasst.
Falls ihr Fragen oder Anregungen habt, schreibt einfach in die Kommentare :)

Ich habe mich bei meiner Vertragsverlängerung vor 10 Tagen für ein P40 lite entschieden, ob des günstigen Preises und einer Zugabe. Vorher besaß ich ein P20, mit dem ich sehr zufrieden war. An Google-Diensten nutze ich auf meinem alten Handy hauptsächlich Maps, Youtube, G-Mail und den Play Store.

Die Daten meines alten Handys konnten mit der Huawei PhoneClone-App von Smartphone zu Smartphone übertragen werden. Bei meinen knapp 40GB an ausgewählten Daten nahm der Transfer circa 70 Minuten über das Heimnetz in Anspruch.

Als Pendant zum Play Store findet man die App-Gallery auf Huawei‘s neuesten Modellen, dort gibt es schon relativ viele Apps, aber bei weitem noch nicht alle. Anscheinend subventioniert Huawei (erzwungenermaßen) den eignen Appstore massiv, jedenfalls tauchten zwei Tage nach Inbetriebnahme des Handys in der „Feature-Section“ der App-Gallery noch viele weitere Apps auf. Teilweise werden in der App-Gallery Downloadlinks für noch nicht offiziell verfügbare Anwendungen bereitgestellt. Bei der Suche nach Facebook wurde ich so auf die offizielle Facebook-Website weitergeleitet, von welcher ich die App direkt downloaden konnte.

Wesentlich besser für die Suche und Installation von Anwendungen ist meiner Meinung nach die Anwendung AppSuche geeignet, eine Art App-Suchmaschine. Mithilfe der Anwendung kann man gezielt nach fehlenden Applications suchen und diese über alternative Appstores, wie den von Amazon, apkmirror.com oder direkt vom Entwickler beziehen. Die Quelle wird vor dem Herunterladen in der App angezeigt, mit einem Klick gelangt man dann zum Download. Einbezogen werden lediglich vertrauenswürdige Seiten und Quellen, damit man sich keine Ad- oder Malware einfängt. Kaspersky inkl. Premiumfeatures habe ich trotzdem installiert, sicher ist sicher.

Hier eine kleine Auswahl meiner installierten Apps, die ich über AppSuche bzw. den Store finden konnte.

Kommunikation: WhatsApp, Telegram, Facebook, Facebook-Messanger, Instagram, Pinterest, Twitter, Signal

Unterhaltung: Spotify, Amazon Music, Deezer, Amazon Video, Netflix

Business /Utility : Microsoft Office, Outlook, VPN-Clients, Chrome, Firefox, Wolfram Alpha

Spiele: Fortnite, Hearthstone


Die aktuelle Netflix-Version hat bei mir nicht funktioniert, mit einer älteren Version (bezogen über den Huawei-Blog) klappte es aber ohne Probleme.
Bezüglich der Google-Dienste: Die Synchronisation des G-Mail-Kontos läuft bei mir über Outlook, als Ersatz für Maps nutze ich „here“, das klappt bis jetzt einwandfrei. Als Youtube-Ersatz verwende ich „NewPipe“, eine von zahlreichen, alternativen Youtube-Apps. Über den Play-Store erworbene In-App-Käufe (zB Premiumfunktionen) sind nach dem Login ins entsprechende Konto nach wie vor vorhanden. Problematisch wird es nur bei alten App-Käufen ohne separates Login-Konto, die über den Play-Store gekauft wurden. Bei Updates, die nicht über App-Gallery oder einen alternativen Webstore laufen, muss man selbst tätig werden. Allerdings haben mich sowohl Facebook, als auch WhatsApp über neue Versionen informiert, über einen erneuten Download über AppSuche gelangte ich dann an die neueste Version.

Fazit

Google-Dienste vereinfachen vieles, sie sind aber mMn nicht essenziell. Es gibt viele Workarounds, um sie trotzdem nutzen zu können, wenn man sie unbedingt braucht. Für den Hardcore-User, der über Google-Pay bezahlt und alle Daten über Google-Drive synchronisiert, mag dies wohl keine Alternative sein, für alle anderen schon.
Das Auffinden neuer Software über AppSuche funktioniert erstaunlich gut, so muss man nicht jede Download-Seite einzeln abklappern. Die Verfügbarkeit in der App-Gallery ist noch ausbaufähig, wird aber ständig erweitert. Freuen würde es mich, wenn es eine Lösung für bereits über Google gekaufte Apps geben würde.
Was mich letzten Endes überzeugt hat, war der Preis. Dafür nehme ich auch kleinere Umstände in Kauf. Gerade ein paar Monate nach Veröffentlichung sind die Preise für Huawei-Smartphones in der Vergangenheit bisher immer gesunken, wer eventuelle Zugaben seitens des Herstellers bedenkt, kommt schon jetzt auf einen guten Kurs. Alle, die bereit sind etwas mehr Zeit in die Einrichtung eines neuen Handys zu stecken, erhalten neueste Hardware zu einem guten Preis.
 

Anhänge

  • AppSuche1.jpg
    AppSuche1.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 698
  • AppSuche2.jpg
    AppSuche2.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 725
  • AppSuche3.jpg
    AppSuche3.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 661
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz, jemandanders, rapanui und 25 andere
Danke für den Erfahrungsbericht!

Ich habe auch schon überlegt auf das P40 Pro zu wechseln - vom P20 Pro kommend.

Hast du Android Auto mal probiert?

Nutze bei mir auch viele 2 Faktor Authentifizierer: Sparkasse, Consorsbank, Google, Battle.net, Steam - gibt es sowas?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
-Razzer- schrieb:
Danke für den Erfahrungsbericht!

Ich habe auch schon überlegt auf das P40 Pro zu wechseln - vom P20 Pro kommend.

Hast du Android Auto mal probiert?

Nutze bei mir auch viele 2 Faktor Authentifizierer: Sparkasse, Consorsbank, Google, Battle.net, Steam - gibt es sowas?
Android Auto habe ich leider ob des fehlenden Autos nicht probiert, sorry.

Bezüglich Authentifizierer: Steam und der Blizzard Authenticator funktionieren einwandfrei, konnte beide über apkpure.com beziehen.
Für andere Codes (zB Coinbase, Onlinebanking) nutze ich den LastPass Authenticator, die App gibts direkt über die Website des Herstellers. Weitere 2-Faktor-Apps konnte ich über AppSuche finden, da ist bestimmt einer für dich dabei!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Razzer-
Danke für die schnelle Rückmeldung, werde mal recherchieren, könnte dann ja doch was für mich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fandranir
Cooler Artikel, danke!

Ich fände es schön, wenn Computerbase - vielleicht in Zusammenarbeit mit Lesern, die das Gerät haben - einen ausführlichen Erfahrungsbericht/"Langzeit-/Useability"-Test in Bezug auf die neuen Huawei-Geräte und das Fehlen der GMS veröffentlicht.
Sprich; deinen Artikel und den bestehenden hier zusammenführen und erweitern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o und Fandranir
Sbibi schrieb:
Cooler Artikel, danke!

Ich fände es schön, wenn Computerbase - vielleicht in Zusammenarbeit mit Lesern, die das Gerät haben - einen ausführlichen Erfahrungsbericht/"Langzeit-/Useability"-Test in Bezug auf die neuen Huawei-Geräte und das Fehlen der GMS veröffentlicht.
Sprich; deinen Artikel und den bestehenden hier zusammenführen und erweitern.
Gute Idee, würde ich auf jeden Fall unterstützen bzw. mich an weiteren Tests beteiligen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o
Funktioniert den Onlinebanking über die entsprechenden Apps z.B. Sparkasse überhaupt ?
 
Tjorben schrieb:
Funktioniert den Onlinebanking über die entsprechenden Apps z.B. Sparkasse überhaupt ?
Meine ING-App läuft aktuell leider nicht, ich hoffe, dass an dieser Stelle noch nachgebessert wird.
 
Ich bin mal so dreist; @SV3N - ist das eine Idee?
 
Sbibi schrieb:
Ich bin mal so dreist; @SV3N - ist das eine Idee?

Ja ist es.

Das ist nicht dreist, sondern genau das was wir wollen. Danke für den Hinweis.

@Fandranir dafür gibts eine Notiz auf der Startseite.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, Alphacrypt, jotecklen und 2 andere
Gibt es auch die Photo Tan App z.B. der Noris Bank irgendwo?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
PCSUCHENDER schrieb:
Gibt es auch die Photo Tan App z.B. der Noris Bank irgendwo?
Konnte die App über die Website der Bank laden. Leider habe ich dort kein Konto und kann dir deshalb nicht sagen, ob sie funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PCSUCHENDER
@Fandranir: Wo findet man denn die App? Ich selbst kann sie so über die Webseite nicht finden. Geht mir um die Noris Bank Photo Tan App, nicht generell um die Banking App.
Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftat und (gelöschtes Mitglied)
Die Sache ist nur, die APKs sind eine Sache, damit ersetzt man den PlayStore so gut es eben geht. Die PlayServices sind aber ein anderes Paar Schuhe. Was ist z.B. mit PushNachrichten, wenn das über Google Cloud Messaging läuft?
 
Das Problem sind mMn gar nicht die Google Apps sondern das fehlende SafetyNet.

Zitat DroidWiki:
"SafetyNet ist ein Service von Google, welcher im Rahmen der Google Play Services auf einem Android-Gerät installiert ist und vordergründig für App-Entwickler zur Verfügung steht. Entwickler können mit Hilfe der von SafetyNet bereitgestellten Informationen zum einen ihre App im Google Play Store verstecken, wenn das Gerät die sog. SafetyNet-Überprüfung (siehe weiter unten für mehr Informationen) nicht besteht. Zum anderen kann eine auf einem Gerät bereits installierte App den SafetyNet-Status selbst überprüfen und so bspw. App-Funktionen deaktivieren oder die Arbeit auch komplett verweigern.

Ziel von SafetyNet ist es, kritischen Apps, wie bspw. Banking- oder Bezahl-Apps, den Status des Gerätes vor deren Verwendung zu überprüfen um potentiellen Missbrauch zu minimieren."

Soweit ich weiß kann Magisk verhindern das es erkannt wird und ein false positive erzeugen aber da lag dann ja schon mal eine Zertifizierung vor. Ich befürchte selbst dieser Weg steht Huawei nicht mehr zur Verfügung.

Und dann habe ich persönlich keine Lust mehr auf ohne Google, denn jetzt setzen schon fast alle sicherheitskritischen kommerziellen Apps darauf, z.B. mobiles Bezahlen, Video/Audio Streaming, RMD Apps, ...

Ok im Moment findet man noch immer Alternativen aber langfristig wird das weiter forciert. Wer sein Smartphone nicht als Zentrale nutzt dem mag es egal sein und der reguliert so auch gleich einen Teil seiner Datenweitergabe, für mich ist es aber geschickter voll auf Google zu setzen und per Proxy dann auszusortieren.

Edit:
Evtl ist das etwas unklar.
SafetyNet ist ein Zertifikat das von Google ausgestellt wird und Programmen mitteilt ob das Android auf denen sie ausgeführt werden sollen modifiziert wurde und Abweichungen enthält, die dann als kritische Sicherheitslücke gelten. Das besondere daran ist das dies einigermaßen zuverlässig funktioniert und deshalb immer mehr Entwickler darauf setzen. Aber ohne Google kein Zertifikat.

Edit2:
Zitat:
"..., die dann als kritische Sicherheitslücke gelten."
Entwickler bauen eine Überprüfung des Zertifikats in ihre App ein. Das muss nicht genutzt werden, aber es ist eine einfache Methode um zu verhindern das der Benutzer die App und deren Inhalte manipuliert. Google gibt sozusagen nur ein Zettel raus, das System müsste orginal sein, und Entwickler wollen den Zettel sehen bevor sie ihre Nutzungslizenz geben damit klar ist das z.B. InApp Käufe nicht ercheatet oder Inhalte (Serien, Musikalben, Magazine) nicht gerippt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und Gtlng
beercarrier schrieb:
Das Problem sind mMn gar nicht die Google Apps sondern das fehlende SafetyNet.

Zitat DroidWiki:
"SafetyNet ist ein Service von Google, welcher im Rahmen der Google Play Services auf einem Android-Gerät installiert ist und vordergründig für App-Entwickler zur Verfügung steht. Entwickler können mit Hilfe der von SafetyNet bereitgestellten Informationen zum einen ihre App im Google Play Store verstecken, wenn das Gerät die sog. SafetyNet-Überprüfung (siehe weiter unten für mehr Informationen) nicht besteht. Zum anderen kann eine auf einem Gerät bereits installierte App den SafetyNet-Status selbst überprüfen und so bspw. App-Funktionen deaktivieren oder die Arbeit auch komplett verweigern.

Ziel von SafetyNet ist es, kritischen Apps, wie bspw. Banking- oder Bezahl-Apps, den Status des Gerätes vor deren Verwendung zu überprüfen um potentiellen Missbrauch zu minimieren."

Soweit ich weiß kann Magisk verhindern das es erkannt wird und ein false positive erzeugen aber da lag dann ja schon mal eine Zertifizierung vor. Ich befürchte selbst dieser Weg steht Huawei nicht mehr zur Verfügung.

Und dann habe ich persönlich keine Lust mehr auf ohne Google, denn jetzt setzen schon fast alle sicherheitskritischen kommerziellen Apps darauf, z.B. mobiles Bezahlen, Video/Audio Streaming, RMD Apps, ...

Ok im Moment findet man noch immer Alternativen aber langfristig wird das weiter forciert. Wer sein Smartphone nicht als Zentrale nutzt dem mag es egal sein und der reguliert so auch gleich einen Teil seiner Datenweitergabe, für mich ist es aber geschickter voll auf Google zu setzen und per Proxy dann auszusortieren.

Edit:
Evtl ist das etwas unklar.
SafetyNet ist ein Zertifikat das von Google ausgestellt wird und Programmen mitteilt ob das Android auf denen sie ausgeführt werden sollen modifiziert wurde und Abweichungen enthält, die dann als kritische Sicherheitslücke gelten. Das besondere daran ist das dies einigermaßen zuverlässig funktioniert und deshalb immer mehr Entwickler darauf setzen. Aber ohne Google kein Zertifikat.
Gerade bezüglich Safety Net, müsste die Kartellbehörde eingreifen (alternativ eine andere Behörde) die verhindert, dass Firmen Ihre Marktmacht ausnutzen.
Wenn ich keine Google Apps installieren kann oder will, dann darf doch eine Bank nicht voll darauf setzen und es mir damit quasi unmöglich machen Onlinebanking zu nutzen.
Wenn schon der Tarzan über dem Teich verrückt spielt.
Denn es ist immer noch MEIN Risiko ob ich solche Apps dann nutzen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, fullnewb, Fandranir und eine weitere Person
3dfx_Voodoo5 schrieb:
Gerade bezüglich Safety Net, müsste die Kartellbehörde eingreifen (alternativ eine andere Behörde) die verhindert, dass Firmen Ihre Marktmacht ausnutzen.
Wenn ich keine Google Apps installieren kann oder will, dann darf doch eine Bank nicht voll darauf setzen und es mir damit quasi unmöglich machen Onlinebanking zu nutzen.
Wenn schon der Tarzan über dem Teich verrückt spielt.
Denn es ist immer noch MEIN Risiko ob ich solche Apps dann nutzen möchte.
Schwierig, denn es gibt keine sicheren IT-Systeme, nur welche in denen andere Lücken klaffen. Und als Unternehmen würde ich auch die präferieren bei denen der größte Wille zur Schließung von Sicherheitslücken zu erkennen ist && die bei einem Großteil meiner Kunden eingesetzt werden.
Online-Banking funktioniert ja über Browser, Android, iOS, genügend Alternativen. Beim mobile Bezahlen wiederum ist es eine Frage der Haftung. Und da bin ich mir sicher wenn eine Bank das auf absehbar unsicheren Geräten zulässt und der Kunde dann um sein Geld geprellt wird werden 999.999 von 1.000.000 Kunden versuchen das Geld von der Bank erstattet zu bekommen.
 
Danke schonmal für diese Erfahrungsbericht! :)

Fandranir schrieb:
Als Youtube-Ersatz verwende ich „NewPipe“, eine von zahlreichen, alternativen Youtube-Apps.

Ist NewPipe nur eine andere Oberfläche für Youtube (Anmeldung mit dem eigenen Google-Konto, Sync. der gesehenen Videos) oder funktioniert die App gänzlich anders, also ohne Anmeldung und indem man sich seine bevorzugten Channel anders "abonniert"? Bzw. ist Youtube auch ohne Play Services irgendwie erhältlich und nutzbar? Das ist eigentlich der einzige Google Service den ich umfassend nutze und nicht missen möchte.
 
tHe442 schrieb:
Danke schonmal für diese Erfahrungsbericht! :)



Ist NewPipe nur eine andere Oberfläche für Youtube (Anmeldung mit dem eigenen Google-Konto, Sync. der gesehenen Videos) oder funktioniert die App gänzlich anders, also ohne Anmeldung und indem man sich seine bevorzugten Channel anders "abonniert"? Bzw. ist Youtube auch ohne Play Services irgendwie erhältlich und nutzbar? Das ist eigentlich der einzige Google Service den ich umfassend nutze und nicht missen möchte.
Funktioniert komplett ohne Anmeldung.
Die Aboliste zieht sich Newpipe über eine XML Liste die du dir aus Youtube selbst exportieren kannst.

Einzig die Abobox ist immer recht alt, weswegen ich den gewünschten Inhalt im abonnierten Kanal direkt auswähle.
Dafür sind das abspielen im Hintergrund und der direkte Download als Audio oder Video möglich.
Werbung gibt es selbstverständlich in keinster Form. Was bei Youtube ja teils unerträglich ist.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200413-203931.png
    Screenshot_20200413-203931.png
    189,3 KB · Aufrufe: 394
  • Screenshot_20200413-204013.png
    Screenshot_20200413-204013.png
    1,1 MB · Aufrufe: 401
  • Screenshot_20200413-204210.png
    Screenshot_20200413-204210.png
    1,4 MB · Aufrufe: 407
  • Screenshot_20200413-204217.png
    Screenshot_20200413-204217.png
    1,7 MB · Aufrufe: 386
  • Gefällt mir
Reaktionen: tHe442 und Fandranir
Zurück
Oben