Leserartikel Huawei AppSuche – Ist die eine Smartphone- und Appnutzung ohne Google möglich? – Ein Erfahrungsbericht mit dem P40 lite

beercarrier schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *
Seit der PayPal/Google-Pay-Lücke bin ich skeptisch, was die potentielle Sicherheit angeht. Die Schwachstelle muss ja nicht zwangsläufig in der App selbst sein.
Natürlich ist es mit apks so ne Sache. Wenn man auf seine Quellen achten kann man das Risiko jedenfalls deutlich minimieren. Habe zur Sicherheit trotzdem Kaspersky mit Volllizenz laufen und untersuche damit jede App/Update vor der Installation automatisch.

Danke @3dfx_Voodoo5 Besser hätte ich Newpipe auch nicht beschreiben können :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
Fandranir schrieb:
Seit der PayPal/Google-Pay-Lücke bin ich skeptisch, was die potentielle Sicherheit angeht. Die Schwachstelle muss ja nicht zwangsläufig in der App selbst sein.
Natürlich ist es mit apks so ne Sache. Wenn man auf seine Quellen achten kann man das Risiko jedenfalls deutlich minimieren. Habe zur Sicherheit trotzdem Kaspersky mit Volllizenz laufen und untersuche damit jede App/Update vor der Installation automatisch.

Danke @3dfx_Voodoo5 Besser hätte ich Newpipe auch nicht beschreiben können :)
Gern geschehen.


Passend dazu nocheinmal mein Beitrag aus dem Pinn@Startseite Thread:




Ergänzung ()

R50M schrieb:
  • Google Maps gibt es genauso gut von Microsoft als HereWeGo
  • Wenn man auf FOSS steht kann man anstatt dem Playstore einfach Fdroid nehmen und falls man doch mal etwas braucht, dass nicht FOSS ist, kann man mit der apkpure app automatisch trotzdem updates für seine apks kriegen.
  • Youtube nutze ich im Browser (Firefox), für Chromeliebhaber gibt es aber sogar Bromite.
  • Bei Pay hast du recht, da gibt es keine Alternative, was wirklich sehr schade ist.
Apk lade ich entweder über Telegram im Apkmirror Channel, da bin ich immer auf dem aktuellen Betastand.
Ansonsten geht nichts über den u.A. Im F-Droid beziehbaren FOSS Google Playstore Ersatz:
AuroraOSS

Mit diesem habe ich kompletten Zugriff auf den Google Store. Und benötige keinerlei GoogleApps dafür im Hintergrund.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200413-194919.png
    Screenshot_20200413-194919.png
    216,6 KB · Aufrufe: 362
  • Screenshot_20200413-195008.png
    Screenshot_20200413-195008.png
    279,9 KB · Aufrufe: 341
  • Screenshot_20200413-195035.png
    Screenshot_20200413-195035.png
    1,1 MB · Aufrufe: 352
  • Screenshot_20200413-195015.png
    Screenshot_20200413-195015.png
    451,9 KB · Aufrufe: 338
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftat, fullnewb und Fandranir
Natürlich ist es nicht sicher aber die einfachsten Wege sind dicht.
Um auch einmal etwas praktisch konstruktives im Thread zu lassen:
Such Mal nach Yalp, darüber lässt sich der Update-Service des Playstore auf nicht zertifizierten Geräten nachinstallieren. K9 ist ein super oss Email client. Und Fdroid ein alternativer App Store für oss (Open source software).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
Ein leben ohne Google ist möglich, aber sinnlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
beercarrier schrieb:
Schwierig, denn es gibt keine sicheren IT-Systeme, nur welche in denen andere Lücken klaffen. Und als Unternehmen würde ich auch die präferieren bei denen der größte Wille zur Schließung von Sicherheitslücken zu erkennen ist && die bei einem Großteil meiner Kunden eingesetzt werden.
Online-Banking funktioniert ja über Browser, Android, iOS, genügend Alternativen. Beim mobile Bezahlen wiederum ist es eine Frage der Haftung. Und da bin ich mir sicher wenn eine Bank das auf absehbar unsicheren Geräten zulässt und der Kunde dann um sein Geld geprellt wird werden 999.999 von 1.000.000 Kunden versuchen das Geld von der Bank erstattet zu bekommen.

Ein Wort: Kreditkarte. Nachweislich unsicherer Scheiß und funktioniert trotzdem in der Praxis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
Wie sieht es mit Push-Nachrichten aus? Viele Apps benutzen ja den Google-Service dafür im Hintergrund, und wenn der fehlt gibt's keine Push-Nachrichten mehr.
 
@Fandranir : Danke für deinen Bericht.
Ich habe zwar noch 1 1/2 Jahre bis zum nächsten Handy und das Mate 20 Lite reicht vollkommen. Aber, trotzdem schön zu sehen, das die wichtigsten Dinge trotzdem so gut funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fandranir
Toller Artikel, danke!
Ich habe mir selbst bereits die Frage gestellt, welche Apps auch ohne Google Play verfügbar sind. Eigentlich fast alles, was ich so normalerweise benutze. Manchmal muss man auf eine alternative App ausweichen, z.B. statt Google Maps gibts Here und OsmAnd. Oder man kann auf den Browser ausweichen, eine Ebay oder Youtube App brauchts eigentlich nicht.
Bis auf Lime und Share Now, da bin ich bisher nicht fündig geworden. Leider würde ich genau auf diese beiden nur sehr ungern verzichten. Oder hat da jemand einen Weg gefunden die App aufs Handy zu bekommen?
 
Hallo, ich würde den Thread nochmal ausgraben und auf eine Antwort hoffen: Ich möchte für meine Oma das P40 Lite anschaffen - sie nutzt nur Signal, Whatsapp, Maps und Youtube. Für die beiden letzteren gibt es genug Alternativen aber ein wichtiges Feature ist das "Live-Standort teilen" bei Whatsapp - geht dies auf dem P40 lite ebenso problemlos oder sind dafür die Google Dienste notwendig?
 
Neben der vorinstallierten App Suchmaschine Petal Search empfiehlt sich die Installation von F-Droid alls AppStore. Als Maps Ersatz fand ich da OsmAnd eine Karten und Navigations App auf Open Street Map Basis. Auch ich habe NewPipe als Youtube Ersatz App Installiert. Wobei mir aufgefallen ist das die App sogar besser ist als das Original. Die Videos laden schneller und es kommt keine Werbung.
 
Zurück
Oben