News Huawei Ascend P2 mögliches erstes FHD-Smartphone unter 5 Zoll

Patrick

Rear Admiral
Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
5.267
#1
Full-HD ist nicht mehr nur bei Fernsehern und Notebooks ein Thema, auch mehr und mehr Smartphones sind mit der Schärfe versprechenden Auflösung zuletzt vorgestellt oder auf den Markt gebracht worden. Dabei haben all diese Geräte eines gemeinsam: Mit einer Diagonalen von fünf Zoll oder mehr fallen sie vergleichsweise groß aus.

Zur News: Huawei Ascend P2 mögliches erstes FHD-Smartphone unter 5 Zoll
 

NiThDi

Lt. Commander
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
1.894
#4
Sieht gut aus. Wenn das Gehäuse noch aus Alu ist und die Akku Angabe stimmt (was ich mir aber kaum vorstellen kann), könnte das wirklich ein Kracher werden.
 
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
977
#5
Alles jenseits von 300ppi und damit jenseits der phsikalischen Auflösung des Auges bei normalen Betrachtungsabstand ist einfach nur Marketing Blabla ohne jeglichen Mehrwert. Aber hauptsache man kann eine größere Zahl auf die Verpackung schreiben...

Edit: Nicht zu vergessen - die Kamera hat natürlich auch 13MP und liegt damit weit jenseits von dem, was die mini Optik überhaupt noch an Photonen durchlassen kann. Da gibt es dann schöne größe Dateien voller Matsch, wenn die Helligkeit mal nicht optimal ist. Aber große Zahl... juhu!!
 
Zuletzt bearbeitet:

numi

Lt. Commander
Dabei seit
März 2007
Beiträge
1.312
#6
Falls das HTC M7 am 19. Februar kommt wäre das P2 das zweite Smartphone mit FullHD unter 5" ;)

Grundsätzlich sehe ich auf den ersten Blick sowohl einige Vorteile als auch Nachteile des Gerätes (falls die Gerüchte stimmen). Positiv wäre sicherlich der sehr große Akku den Huawei in dieses doch recht kleine Gehäuse gebracht hat, da könnten sich viele Hersteller etwas abschauen.
Einen Negativen Eindruck macht der SoC. Ein A15 ohne abgespecktem Companion (zB Tegra 4) oder big.LITTLE Konzept (zB Exynos 5 Octa) wird auch im Idle ziemlich viel Strom brauchen, was die Vorteile durch den Akku recht schnell auflösen könnte.

Ich schaue dem Gerät aber einmal Erwartungsvoll entgegen.
 

dare100em

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Aug. 2012
Beiträge
492
#8
Endlich!

Obwohl - ich warte lieber auf 4k inkl. 3D und Oktacore mit 4 Gb RAM auf nem < 5'' Display:freak:

Wenn dann der Akku nur 20 min hält, was solls, dass ist es mir Wert!
 
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
4.682
#9
Huawei baut top Geräte, nur scheitert es meistens an der zeitgerechten Auslieferung. Jetzt wäre so ein Gerät top, am Ende des Jahres Durchschnitt bei dem heutigen Entwicklungstempo.
 
Dabei seit
Nov. 2010
Beiträge
5.627
#10
6,5mm dünn ohne kante
4,5"
Full HD
3000mAh
Wenn das stimmt hat huawei allen anderen deutlich was vorraus
 
Dabei seit
Jan. 2006
Beiträge
7.291
#11
bei 4x1,8Ghz will ich aber nicht mehr den kleinsten ruckler oder zuckeln sehen.

btw: gibt es eig. irgendwo Benchmarks wie stark diese CPU im Vergleich zu einer Desktop CPU ist?
 
Dabei seit
Feb. 2010
Beiträge
2.659
#12

gentootux

Lt. Junior Grade
Dabei seit
März 2008
Beiträge
451
#13
Wenn man keine Lupe verwendet bringt die Auflösung doch nichts.
Hauptsache Full HD verkauft sich gut.

So eine CPU mit einer Desktop CPU zu vergleichen würde ich nicht machen. Es würde sofort jeder das Handy verkaufen weil er merkt das es in wirklichkeit extrem langsam ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
Mai 2007
Beiträge
7.922
#14
@ELMOKO: Zum Beispiel können auch Leute mit kleinen Händen es in der Hand halten und haben dabei ein klares Bild. Des weiteren ist es schnell und stellt dadurch auch aufwändige Anwendungen schnell dar und dank des großzügig dimensionierten Akkus hat es das Potential eine gute Akkulaufzeit aufzuweisen.
 
Dabei seit
Juli 2011
Beiträge
2.473
#15
Mal wieder ein Huawei-Kracher? Ach nee, nur ein Papiertiger. Raaaaaaaawr.

Alles jenseits von 300ppi und damit jenseits der phsikalischen Auflösung des Auges bei normalen Betrachtungsabstand ist einfach nur Marketing Blabla ohne jeglichen Mehrwert. Aber hauptsache man kann eine größere Zahl auf die Verpackung schreiben...
[...]
Genau, Marketingblabla... Schon mal ein NL920 gesehen? Oder HTC 8X? Oder oder oder? 800x480 auf 4"-4,5" ist einfach grauenvoll, egal ob AMOLED oder SuperLCD. Da bist Du froh drum, dass du so eine Hohe Auflösung hast.
 

gentootux

Lt. Junior Grade
Dabei seit
März 2008
Beiträge
451
#16
@wp7 aber wenn ich mein Nexus 4 in der Hand halte verspüre ich keinen drang nach mehr DPI. Und das ist um 0,2 Zoll Größer bei geringerer Auflösung.
 

Lord Horu$

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
2.045
#17
bei 4x1,8Ghz will ich aber nicht mehr den kleinsten ruckler oder zuckeln sehen.

btw: gibt es eig. irgendwo Benchmarks wie stark diese CPU im Vergleich zu einer Desktop CPU ist?
Nicht direkt. Den A15 gibt es noch nicht so lang geschweige denn Geräte...wenn man bei Geekbench aber mal guckt und z.B. den Intel Atom Z2760 mit dem Exynos 5220 vergleicht dann sieht es so aus:
Atom: 1416
Exynos: 2462
Tegra 3 (oneX +): 1482
Man muss jedoch bedenken, dass das n Cross-Plattform Benchmark ist. Da gibt es ne Menge Störfaktoren ect. !
Der Tegra hat z.B. ne höhere Score, aber man weiss, dass der Atom n gutes Stück mehr Wumms hat (und auch weniger verbraucht im Schnitt. Kein Witz, allerdings ohne den NinjaCore). Auch schwanken die Werte ziemlich stark.
 
U

UsarXF

Gast
#18
Irgendwann wirds lächerlich.

Ich bin mal gespannt ob sich Full HD als ewiger Standard bei Smartphones etabliert oder ob die Hersteller uns in Zukunft noch mehr ppi aufschwatzen wollen.
 
Dabei seit
Nov. 2010
Beiträge
3.329
#19
@ Lord Horus

Die CPU Abteilung des Atoms ist sicher schneller als ein Tegra 3,
aber die GPU (PVR 540) ist heutzutage einfach nur noch extraschwach.

Das wird sich natürlich auf den Gesamtscore auswirken.
 
K

Kibbles

Gast
#20
Einen großen Vorteil hat die hohe Auflösung. Es kann mehr Inhalt dagestellt werden. 1280x720 reicht in den meisten Fällen auch, aber auf meinem Evo 3D (960x540 auf 4,3") ist das surfen auf den meisten Internetseiten bzw. das ansehen von hochauflösenden Bildern ein Krampf. Da wünsche ich mir auch öfter eine höhere Auflösung. Und FHD-Videos unskaliert ansehen zu können, ist bestimmt auch kein Nachteil.
 
Top