Test Huawei Ascend P6 im Test

Warum Huawei nicht direkt auf MIUI setzt ist mir ein Rätsel - klares Alleinstellungsmerkmal und die Optik kommt auch bei Nichtfreaks richtig gut an.
 
@Doktor Kumpel:
Nur weil das Nexus 4 bzw. das HTC One im Videodauertest schlechter abschneiden, ist die Akkulaufzeit im Alltag noch lange nicht schlechter. In diesen Fällen gilt sogar das Gegenteil: Das Nexus 4 hält bei beschriebener Nutzung locker länger als acht Stunden, ja sogar über 20 Stunden oder auch über einen Tag.

BTT:
Ich finde das Huawei ansich sehr schick, allerdings würde ich es mir, eben aufgrund der Akkulaufzeit nicht kaufen. Was nützt mir ein Smartphone, das gut aussieht, gut Verarbeitet ist und auch eine halbwegs gute Performance bietet, wenn es nach der Hälfte des Tages nur noch ein toter Klotz aus Aluminium und Glas ist, der bestenfalls als Briefbeschwerer dienen kann?

Und selbst, wenn es einen Arbeitstag überstehen sollte; was ist, wenn man z.B. Abends noch weggeht? Meiner Meinung nach nicht wirklich Alltagstauglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doktor Kumpel schrieb:
Beim Nexus 4 z.B. taucht der noch schwächere Akku gar nicht als Minuspunkt im Fazit auf.

stimm dir zu, nexus 4 ist ein akku krüppel, aber so ein video test sagt überhaupt nichts aus, wer guckt schon nur videos auf dem handy

hübsches teil, mehr aber auch nicht
 
In meinen Augen zu teuer für ein Huawei Produkt, egal was es kann!
Sollten die Phones mal die Leistung und Qualität eines S4 oder HTC One erreichen, sollten die dann auch mind. 100€ billiger werden als diese Geräte und es findet Kundschaft
 
Habe selbst Nexus 4 und meine Frau Huawei P6.
Doktor Kumpel hat recht - beim Nexus 4 taucht der schwache Akku bei den Negativ Punkten nicht auf.
Mein Nexus 4 (ohne custom roms etc..) hält meistens max von 07:30 bis 21:00. Bei moderater Nutzung ohne Videos anschauen meistens 1x am Tag Apps updaten ab und zu Adressen in Maps suchen und ca halbe Stunde Internet und telefonieren, ohne irgendwelche Spiele zu spielen.
Das P6 haben wir erst seit einer Woche hält aber meiner Meinung nach länger (komischer weise hat es aber 2mal im Stand By stark am Akku gesaugt).
Außerdem wird mein Nexus 4 viel wärmer (am stärksten beim spielen und 3G surfen, beim WLAN nicht so stark) als wie beim P6.
Gefühlt kommt mir die Leistung z.B. beim Surfen mit Nexus 4 doppelt so stark vor.

€: Im Moment bei 90% mit 1,5min telefonieren und eine Adresse suchen in Maps, Rest nur Stand By (4,5h) - ohne Internet etc.
Finde es deswegen arg diesen Punkt beim Ascend P6 so negativ zu bewerten und bei anderen Handys nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundkurs schrieb:
Nicht wechselbarer Akku = fail. Dann auch noch schwacher Akku = doppelfail

Sieht nach meinem Geschmack nicht so ultraschwer aus
http://www.android-hilfe.de/huawei-ascend-p6-forum/448485-huawei-p6-zerlegen.html
Wer schon mal ein Display von einem Alu MacBook zerlegt hat stimmt mir da bestimmt zu :D oder beim iPod touch 4 den Akku gewechselt hat.
Es gibt keinen nicht wechselbaren Akku, nur schneller und einfacher oder frickliger Wechsel.

Aber man muss ja sagen das das fast "steinalte" iPhone 5 immer noch recht gut mitmischt. Vor allelm ist da der Akku recht einfach zu wechseln.
 
Ich frage mich ob apple da auch klagt. Das huawai sieht mehr nach iphone Kopie aus als irgend ein Galaxy.
 
@ich_nicht: Danke für den Link. Habe gerade erfahren dass das weiße P6 gar nicht aus Aluminium ist! Habe noch nicht so genau drauf geschaut gehabt. Überlege gerade ob ich das Handy zurückschicken soll, aus Prinzip. Überall Werbung machen und mit Aluminum Gehäuse werben, konkurrenten wegen Plastik fertig machen um selbst wieder Plastik verbauen.
 
4nt1h3ld schrieb:
@ highwind: Ist dir klar das Samsung in allen seinen Flagschiffen austauschbare Akkus verbaut und Samsung bei Android ungefähr 80% Marktanteil hat? Deine Gefühle täuschen dich Padawan!

1. Habe ich nicht von Marktanteil gesprochen sondern von Geräten bzw Modellen!
2. Was hat das ganze in dem Zusammenhang mit dem Betriebssystem zu tun (außer dass es deine Zahl schön groß werden läßt weil du sonst z.B. sämliche Iphones mit einbeziehen müsstest die seit "Urzeiten" einen festen Akku haben und einen erheblichen Teil des Marktes ausmachen)?
 
4nt1h3ld schrieb:
@ highwind: Ist dir klar das Samsung in allen seinen Flagschiffen austauschbare Akkus verbaut und Samsung bei Android ungefähr 80% Marktanteil hat? Deine Gefühle täuschen dich Padawan!

Das eine hat mir dem anderen nix zutun. Marketing und so.
 
naja, ist doch ein schönes teil geworden. die paar sachen, die einige als negativ bewerten (starrer akku, kein lte), ist nun nicht unbedingt ein
grund, das phone nicht zu kaufen. vielmehr werden die chinesen sicher wieder über den schnell sinkenden preis punkten. die eierlegende wollmichsau ist es nicht geworden, die habe ich für mich schon entdeckt und gekauft.

grüße
 
@Computerbase: Sorry eure Handy Tests sind sehr einseitig gemacht. Was soll das über den Akku aussagen wenn ihr nur 720p Filme in der Schleife laufen lässt? Ein Smartphone ist nicht nur zum Videoglotzen da. Sagt also garnichts über die praktischen Anwendungen eines normalen Users aus. Darüberhinaus vermisse ich in jedem Test einen ganz wichtigen Punkt, das ihr unbedingt in jedem Test aufnehmen solltet: Wie lange das Handy braucht um aufgeladen zu werden.

@ zum Test

Wie könnt ihr schreiben das das Huawei "tadellos verarbeitet ist" wenn man selbst auf dem von Euch gemachten Bildern voll die Staubkörner und Ablagerungen in den Ecken sieht. Ich finde das extrem ekelhaft und hässlich und da ihr das Smartphone bestimmt noch nicht lange habt, umso erbärmlicher. Vielleicht solltet ihr den Test von jemanden machen lassen der die gemachten Bilder auch richtig anschaut..
 
Staub kann sich in alle möglichen Öffnungen und "Rillen" bei jedem Smartphone absetzen, das ändert nichts an dem absolut stabilen und passgenauen Gehäuse, das ohne Knarzen oder Unebenheiten in der Verarbeitung daher kommt.

Im Abschnitt "Laufzeiten" gehen wir neben dem Video-Dauertest auch explizit auf Alltags-Nutzung mit Musik hören, Telefonie, mobilem Internet und mehr ein.
 
Mahirr schrieb:
Staub kann sich in alle möglichen Öffnungen und "Rillen" bei jedem Smartphone absetzen, das ändert nichts an dem absolut stabilen und passgenauen Gehäuse, das ohne Knarzen oder Unebenheiten in der Verarbeitung daher kommt.

Im Abschnitt "Laufzeiten" gehen wir neben dem Video-Dauertest auch explizit auf Alltags-Nutzung mit Musik hören, Telefonie, mobilem Internet und mehr ein.

Also bei meinem Galaxy S3 den ich seit 8 Monaten habe, seh ich garkein Staub äusserlich angesammelt und das Teil hat sogar abnehmbaren Akkudeckel. Wenn ein nagelneues Smartphone nach paar Tagen benutzung schon so eklig aussehende Staubpartikel ansammelt, wie kann man da von perfekte Verarbeitung sprechen?

zu Punkt 2: Ja, und wo gibt ihr in dem Smartphone / Tablet Tests an wie lange das Gerät braucht um wieder aufgeladen zu werden?

Ihr testet ja auch viele Tablets, und gerade da ist diese Info einfach unverzichtbar. Was nützt einem ein Telefon oder Tablet wenn es länger zum laden braucht als das man es benutzen kann? (z.B Xperia z Tablet oder Nexus 10) Wäre sinnvoll wenn ihr das beim zukünftigen testen einbauen würdet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schmeiss das neu gekaufte S4 in ein Schlammloch und schwupps, sieht es 1-2 Minuten nach dem Kauf schrecklich aus. Daraus schlechte Verarbeitungsqualität zu folgern ist... na ja...
 
AnkH schrieb:
Schmeiss das neu gekaufte S4 in ein Schlammloch und schwupps, sieht es 1-2 Minuten nach dem Kauf schrecklich aus. Daraus schlechte Verarbeitungsqualität zu folgern ist... na ja...

Ganz tolle Kindergartenvergleich..danke für den tollen Kommentar.
 
highwind01 schrieb:
Dass der "Trend" sehr stark zu immer weniger Bauhöhe bzw generell Außenabmessung im Verhältnis zum (immer größer werdenden) Display geht und sich das nunmal nur mit fest verbauten Akkus realisieren läßt.

Gefühlte 80-90% der aktuellen Smartphones aus oberer Mittelklasse bis High End haben fest verbaute Akkus, ich kenne kein aktuelles Tablet ohne fest verbauten Akku und bei Ultrabooks ist es glaube ich sogar "vorgeschrieben"...

80-90? Ist einfach nur falsch geschätzt oder schlecht getrollt.

Tablet? Hier geht es immer noch um ein Smartphone, welches man ständig außer Haus mit sich führt.


highwind01 schrieb:
Diesen Punkt zu kritisieren ist ungefähr so als ob man sagt, dass alle Autos mit elektrischen Fensterhebern schlecht sind bzw einen Nachteil haben, weil diese ja schneller kaputt gehen können und schwerer auszutauschen sind als die mechanischen.

Was habe ich von elektrischen Fensterhebern? Richtig. Komfort.

Was habe ich von einem fest verbautem Akku? Richtig. Gar nichts.

Sorry aber der Vergleich ist sowas von Äpfel mit Birnen da kann man nur noch... :rolleyes:
 
Grundkurs schrieb:
Nicht wechselbarer Akku = fail. Dann auch noch schwacher Akku = doppelfail

Ich kann mir vorstellen wie du auf deine 293 Posts gekommen bist, bei der Anzahl von Geräten, die keinen wechselbaren Akku mehr haben. :lol:
 
a shame, auf das Smartphone hatte ich gewartet.
Super Oberfläche, Optik und Haptik - schlechter CPU Kompromiss :(

Die flachen Ausmaße sind NICHT mit wechselbaren Akkus möglich, das wäre dicker geworden!
Und das dürfte nur die technisch nicht interessierten jucken, denn beim IPhone4 habe ich die Akkus trotzdem getauscht ... Um da Pro oder kontra zu geben, sollte man einigermaßen objektiv beurteilen können.
In dem extrem flachen Design gibt es keinen Kompromiss in der Konstruktion.
Aber nur fair, das nun auch bei nicht-Apple Produkten hier geschimpft wird und der Grund immernoch nicht verstanden wurde ... Kauft Euch Oudoorhandys, am besten mit AAA Batterien, die kann mann noch viel bequemer tauschen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was glaubt ihr, wie sich der Preis in den nächsten Monaten entwickeln wird? Wäre vielleicht ganz interessant für mich den im Auge zu behalten.
 
Zurück
Oben