Notiz Huawei-Bann: Nun auch Ausnahmen für Intel & Co zurückgenommen

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Axxid schrieb:
Noch zwei Tage lang Elefant im Porzellanladen.
Mal sehen was dahingehend in naher Zukunft wieder rueckgaengig gemacht wird.
Meinst du?
Da wird garnichts rückgängig gemacht, sondern noch weiter verschärft!
Denkst du etwas Trump oder Biden denken sich so etwas aus? Die sind doch nur Präsidenten...
Wenn die USA Wirtschaftssanktionen benötigen, so wird es welche geben. Wenn die USA wieder einen Krieg benötigt, so wird es einen geben, egal wer gerade Präsident ist.

Trump hatte nur Glück in seiner kurzen Amtsperiode keinen Krieg benötigt zu haben, außer ein paar kleineren Scharmützeln.
Glaube mir, in den nächsten 4 Jahren wird es ganz sicher wieder knallen. Aber sicher nicht in China, da China A-versichert ist. Daher wird es mit China "nur" einen Handelskrieg geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Lan_Party94, Dimitri Kostrov und 2 andere
Hört sich jetzt nicht so gut an alles ,zumal doch Xiaomi gerade angefangen hat ,in Europa richtig Fuß zu fassen .

Sei es mit Smartwatches ,Smartphone, sogar TV Geräte 🤨
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Spionage ist nur eine Ausrede, es geht einfach nur darum einen chinesischen Kontrahenten auszuschalten. Mit freier Marktwirtschaft hat das nichts mehr zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Fujiyama schrieb:
Es wird einfach zu sehr von Seiten Chinas zu unlauteren Mitteln gegriffen.
Das gilt wohl für alle Beteiligten, jeder macht das irgendwo auf die ein oder andere Weise. Ich sehe sowohl das Vorgehen Chinas (in Afrika wird derzeit massiv investiert und Abhänigkeiten geschaffen) als auch der USA (Auftritt als Weltpolizei in vielen Ländern) sehr kritisch. Das schlimmste an alledem ist aber, das wir als EU irgendwo mitten zwischen den Stühlen sitzen und durch (scheinbares) Nichtstun glänzen.

Topic:
Joa, mal sehen was von allem das Donald in den letzten Tagen seiner Amtszeit noch raushaut effektiv übrig bleibt. Ist ja üblich das der neue Präsident erstmal einen Haufen Dekrete erlässt um den Müll seines Vorgängers zu beseitigen und einige Sachen entsprechend seiner Vorstellungen zu ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Scharek
Fujiyama schrieb:
Das Problem ist eher das diese ganze Geschichte langfristig den USA schadet. China zieht einfach ne eigene Chip Entwicklung hoch. Über kurz oder lang werden die amerikanische Produkte nicht mehr brauchen und dreimal darfst du raten wem dann die Umsätze flöten gehen. Eine Lösung für das China Problem kann nur bilateral oder besser multilareral erfolgen und nicht in dem man unlauter versucht chinesische Firmen zu diskreditieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
AMDPower schrieb:
Ja, finde ich auch - ich will wieder mein geliebtes ericsson zurück! :(

Lustig das du das sagst. Es geht Erricson nämlich extrem gut, nur weil sie im consumer Bereich nicht mehr vertreten sind heist das nicht, das sie in einer schlechten position sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Tzk, Mcr-King und eine weitere Person
Crazy- Jak schrieb:
Lustig das du das sagst. Es geht Erricson nämlich extrem gut, nur weil sie im consumer Bereich nicht mehr vertreten sind heist das nicht, das sie in einer schlechten position sind.
Vielleicht hast Du mich falsch verstanden, ich meinte natürlich mein geliebtes Ericsson Phone! :)
Es wäre gut wieder ein paar starke Europäer im Phone Bereich zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und Strulf
AMDPower schrieb:
Es wäre gut wieder ein paar starke Europäer im Phone Bereich zu haben.
Siemens hatte auch mal recht nette Telefone im Angebot. Jedoch unwahrscheinlich, dass die es noch mal versuchen. Aber ich stimme zu, ein europäisches Top-Smartphone hätte was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Interessant. Für gewisse Geschäftsbereiche darf man seit kurzem wieder Halbleiterprodukte an Huawei liefern. Für den Solarsektor zum Beispiel. Da hat Huawei auch einige Produkte dafür. Das jetzt auf einmal Intel nichts mehr liefern darf ist doch überraschend.
Scheint so als ob sie nur gewisse Geschäftsbereiche schädigen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Ctrl
Steini1990 schrieb:
Interessant. Für gewisse Geschäftsbereiche darf man seit kurzem wieder Halbleiterprodukte an Huawei liefern. Für den Solarsektor zum Beispiel. Da hat Huawei auch einige Produkte dafür. Das jetzt auf einmal Intel nichts mehr liefern darf ist doch überraschend.
Scheint so als ob sie nur gewisse Geschäftsbereiche schädigen wollen.

Dass liegt daran dass alle Solar Module aus China defakto Huawai oder Xiaomi stammen, auch ein Europa Smartphone hätte drei Probleme.

1. Der Name
2. Die Fehlende Manpower
3. Die fehlenden Chips und Socs.
 
Ich fürchte das wird unter Biden nicht anders - Wirtschaftskrieg geht nun mal so. Die älteren Einwohner des so genannten "Ostblocks" können davon ein Lied singen. Dumm nur das der Schuss diesmal wohl ganz gewaltig nach hinten losgehen wird. In 10 Jahren machen die Chinesen das alles selbst, zum halben Preis.
Fujiyama schrieb:
Es wird einfach zu sehr von Seiten Chinas zu unlauteren Mitteln gegriffen.
Wenn der geldgeile Kapitalismus nicht alles möglichst billig dort hätte produzieren lassen wären die heute noch nicht so weit. Aber dafür ist jede Kröte geschluckt worden. Keiner hat abgewunken, alle haben schön ihr know how abgeliefert - blind vor den Konsequenzen. Was bitte ist unlauter daran die Schwächen seines Konkurenten auszunutzen?

Brandneu (20.01.2021) und passend zum Thema und zu meiner Meinung: Big-Island-GPU in 7 nm: China holt in der Chipentwicklung auf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990, konkretor und Mcr-King
Ja genau so ist es wie immer der sogenannte Turbo Kapitalismus der die Welt an dwn Abgrund geführt hat danke Welt für nix.
 
Ich finde es eigentlich ganz gut, dass die USA ein wenig auf die Bremse drücken. Momentan sieht es doch so aus, dass man kaum noch etwas kaufen kann, das nicht Made in China ist. Unser Leben ist durchdrungen von billig hergestellter Chinesischer Massenware und es fehlen in vielen Bereichen selbst wenn man bereit ist etwas Geld auszugeben überhaupt erst die Produzenten außerhalb Chinas. Daran hängen natürlich auch jede Menge Arbeitsplätze, die in Europa/USA verloren gehen.

Ich bin momentan daher auf dem "no-china" Trip, wenn es um Anschaffungen geht. Ich versuche Produkte möglichst zu meiden ,die aus China kommen. Das funktioniert nicht in allen Bereichen, da es in vielen Bereichen ganz einfach an der Alternative mangelt. Und ja, in vielen Bereichen sind chinesische Unternehmen mittlerweile auch führend. Auch dort kommt man, will man gute Qualität haben, kaum an Made in China vorbei. Mir fehlt einfach die Alternative zu vielen China-Produkten. Ich selbst würde auch gerne den ein oder anderen Euro mehr bezahlen, wenn ich dafür Made in Europe/Germany bekommen würde. Ich hoffe, dass sich die Verbraucher in der Beziehung irgendwann noch einmal eines Besseren belehren werden und wieder verstärkt heimische Produkte nachfragen.

Und deshalb finde ich es auch gut, dass wenigstens mal die USA dem chinesischen Wirtschaftsimperialismus etwas entgegensetzen. Ich finde, Europa sollte hier auch etwas kritischer sein und auch dementsprechend handeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strulf und DarkerThanBlack
Mcr-King schrieb:
Ja genau so ist es wie immer der sogenannte Turbo Kapitalismus der die Welt an dwn Abgrund geführt hat danke Welt für nix.
Dabei ist China doch das schlimmste von beiden Welten,
totaler Turbokapitalismus, extremer Wirtschaftskolonialismus in Afrika und Diktatur!
 
d00d schrieb:
Und deshalb finde ich es auch gut, dass wenigstens mal die USA dem chinesischen Wirtschaftsimperialismus etwas entgegensetzen. Ich finde, Europa sollte hier auch etwas kritischer sein und auch dementsprechend handeln.

China macht Wirtschaftsimperialismus, das sehe ich auch so - nur die USA machen das auch nichts anderes.

Und "kritisch" zu sein bringt exakt Null. Da müsste man von europäischer Seite (notfalls mit ähnlichen Mitteln) knallhart dagegen halten.

Nur dass dieses dysfunktionale Europa das nicht auf die Reihe kriegen wird - dazu sind die Abhängigkeiten zu gross und die Prioritäten die falschen.

Die EU fördert (hab' ich heute irgendwo gelesen, keine Ahnung ob das stimmt) "Diversity in Kinderbüchern" (u.a. Geschichten über schwule Elephanten etc) mit 400 Millionen - und gleichzeitig sinkt das Bildungsniveau in den Schulen Jahr für Jahr...

Wir sind halt nur (um einen Begriff des ehemaligen US Sicherheitsberaters Brzeziński zu zitieren) "tribute paying vassal states" - und die Tribute zahlen wir halt demnächst den Chinesen statt den Amerikanern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azweik und d00d
Das ist echt schade, denn ich finde viele von den HUAWEI Notebooks wirklich klasse.

Habe seit wenigen Monaten das Huawei MatBook 14 mit AMD 4800H und bin echt überzeugt davon. Schnell, top verarbeitet und zu einem fairen Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
mkl1 schrieb:
Spionage ist nur eine Ausrede, es geht einfach nur darum einen chinesischen Kontrahenten auszuschalten. Mit freier Marktwirtschaft hat das nichts mehr zu tun.

Stimmt, mit freier Marktwirschaft hat das gar nichts zu tun.
Genauso wie es in China auch keine freie Marktwirtschaft gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben