Huawei Emui: Funktionen?

kfranzk

Ensign
Ich liebäugele mit dem Mate9 Pro und komme vom HTC M8.
Jetzt las ich, dass die App-Icons auf dem Homescreen nur einstufig angeordnet werden können. Stimmt das? Was heißt das?
Ich kenne es so:
- Alle installierten Apps bzw Icons sind alphabetisch unterhalb des Homescreen.
- Von dort kann ich meine gewünschten App-Icons auf eine der 5 Oberflächen ziehen.
- Von dort kann ich z.B. alle Mediatheken oder alle Zeitungen durch übereinander ziehen in einen Unterordner schieben, den ich dann z.B. TV bzw. Presse nenne.
Im Grunde ist das also dreistufig und damit sehr übersichtlich.
=> Geht das bei der Emui 5 von Huawei auch so, oder habe ich nur alle gewünschten Icons auf der Oberfläche und alle installierten im alpha-Register?
Gruß Konrad

Im Prinzip ist es genauso wie beim IPhone, wenn ich mich nicht irre. Also gibt nur den einen Homescreen und dort werden alle Apps angezeigt. Sortieren kannst du dann frei nach Geschmack, Ordner sollten auch möglich sein.
Aber wieso schaust du dir nicht einfach ein Video dazu an? Es gibt unzählige davon, da hättest du hier nicht extra nen Thread eröffnen müssen... *facepalm*

Emui 5 hat optional auch einen App Drawer, den man aktivieren kann. Also wie bei Stock Android.

Zuletzt bearbeitet:
@Mi1k4:
Sorry Lieutenant, aber ich muss das mal los werden:
Warum antwortest Du, wenn Du das nicht weißt. Du verweist aufs iPhone, welches ich nicht kenne und mutmaßt dann.
Und der Hinweis, ich soll woanders suchen, ist nur dann willkommen, wenn Du konkret sagst, wo ich was finde.
Wir können Foren-Anfragen auch reduzieren auf den Hinweis: Such doch woanders.
Ich habe schon gegoogelt und nichts gefunden, auf Youtube bin ich nicht gekommen.
Ja ich habe jetzt 4 Youtube Videos durchgesehen und habe es verstanden, das was ich möchte geht!

@JimPanse1984:
Danke, App Drawer ist also die Schublade für alle installierten Apps und zwar alphabetisch.
Und zweitens ich kann Ordner aufmachen und dort Ikons sammeln.
Ich habe leider nicht mehr den Test-Artikel über Emui 5 gefunden, wo das bestritten wird.
Gruß Konrad

Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber wer macht bitte den Smartphonekauf vom App Launcher/-drawer abhängig? Kaufst du dir auch ein bestimmtes Notebook nur wenn dir der Desktop Hintergrund gefällt?

Zumal man im Jahr 2017 schon davon ausgehen kann, dass jemand schon mal ein iPhone in der Hand hatte. Brauchst deswegen niemanden blöd anmachen. Und den Hinweis mit Videos gucken sehe ich ähnlich.

Zuletzt bearbeitet:
wenn dir emui nicht zusagt, kannst du auch immer noch nen alternativen launcher installieren.

@G00fY: Nein ein iPhone habe ich noch nie ausprobiert, da müsste ich ja etwas Neues lernen, ich sehe nur immer den voll gepackten Homescreen. Mein Screen ist viel aufgeräumter. Und wenn in den Bestenlisten die Samsungs, LG, Sony, Huawei, HTC und Apple etc. sich vorn abwechseln, wer gerade oben ist, habe ich die freie Wahl. Und wenn ich von 4 Generationen HTC weggehe, weil da im Moment nichts attraktives sichtbar ist, dann will ich im Handling keine Überraschungen erleben und auf Fremdlauncher ausweichen müssen. Beim Desktop habe ich Windows und voll konfigurierbar, während bei Android jeder Hersteller die eigene Oberfläche drüberlegt. Ja ich weiß, im Mediamarkt ausprobieren, nur wo ich bin, gibts weit und breit keinen Händler.
Also Freunde, immer schön nett sein, Fragen ist doch erlaubt und wer die gewünschte Erfahrung hat, kann freundlicherweise, wenn er denn möchte, antworten.
Gruß Konrad

PS: die aktuelle Bestenliste von Chip:
1. Huawei Mate 9
2. Samsung Galaxy S7 Edge
3. Samsung Galaxy S7
4. OnePlus 3T
5. Sony Xperia XZ
6. OnePlus 3
7. Google Pixel XL
8. Sony Xperia X Performance
9. Apple iPhone 7
10. Apple iPhone 7 Plus
Ich weiß, andere Tester listen in anderer Reihenfolge, aber HTC ist bei allen derzeit nicht vorn.

Zuletzt bearbeitet:
Habe das Mate 9 und wie bereits erwähnt, lässt sich unter EMUI 5 optional ein App-Drawer aktivieren, wo du dann alle Apps, sortiert in alphabetischer Reihenfolge, findest. Von hier kannst du die App-Icons wie gewohnt auf dem Desktop ablegen und auch einfach übereinander ziehen, um automatisch einen Ordner anlegen zu lassen. Und ja, auch diesen kannst du dann wie gewohnt umbenennen.

Danke AvenDexx, klare Antwort! Gruß Konrad

Zuletzt bearbeitet:
kfranzk schrieb:
dann will ich im Handling keine Überraschungen erleben und auf Fremdlauncher ausweichen müssen
Aus meiner Sicht haben Menschen wie du das Prinzip eines Smartphones noch nicht verstanden. Bitte nicht als Beleidigung auffassen. Aber wieso sollte ich den riesen Vorteil unter Android alternative Launcher zu verwenden zu können nicht wahrnehmen wollen? Klär mich bitte auf.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch simpel, ich müsste mich mit verschiedenen Launchern vertraut machen und entscheiden, ich habe andere Prioritäten.
Aber ok, ich guck mir den Nova mal an, ich lerne ja nicht aus.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt 2-3 bekannte Launcher die überall empfohlen werden. Der Klassiker: Nova Launcher. Mit denen hättest du dich in der Zeit in der du hier nachfragst längst vertraut gemacht. Großer Vorteil ist zudem, dass du diese auf jedem zukünftigen Android Gerät nutzen könntest. Sprich das Thema braucht einen danach nie mehr beschäftigen. Ich nutze den Nova Launcher zB jetzt seit 5 Jahren auf diversen Geräten.

Immerhin ist deine ausgehende Frage geklärt.:) Wollte das nur los werden.

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Ich will ja lernfähig sein, aber problemlos scheint der Nova auch nicht zu sein, die einen sagen so, die anderen so (wie bei Tünnes seiner Frau).

Zitat 1: Bisher ganz ok Aber was mich am meisten stört ist, dass man die Apps im Drawer nicht benutzerdefiniert anordnen kann. Alphabetisch und nach Häufigkeit mag dem einen Gefallen aber wieso gibts nicht die Funktion die Anordnung selber zu entscheiden??
Zitat 2: Probleme seit update (update) Seit letztem Update gibs diverse Probleme, bitte fixen war so ein guter launcher sonst muss der runter... :/ Antwort auf Mails gibt es auch keine...

Vielleicht hat der Mann ja nicht recht, aber dazu muss ich ausprobieren und beim nächsten Update ist was anderes faul....

Such ruhig das Haar in der Suppe. Negative Rezensionen findet man immer. Aber 4,6 von 5 Sternen bei knapp einer Millionen Bewertungen und meine 5 Jahre Nutzungszeit sagen was anders. Und dies ist einer der wenigen Launcher hinter denen kein großer Konzern steht der Daten sammelt. Der Entwickler stellt sich sogar hin und wieder AMAs, veröffentlicht Betas, regelmäßig kostenfreie Major-Updates, antwortet über diverse Plattformen. Hier im Forum gibts auch viele zufriedene Benutzer des Nova Launchers. So schlecht kann dieser also nicht sein. Zumal es nur ein Beispiel war. Glaube du bist einfach zu "faul" dich 10 Minuten ernsthaft mit dem Thema zu beschäftigen. Deine Argumente sind ziemlich an den Haaren herbei gezogen. Aber ist deine Entscheidung.

PS: Chip.de solltest du als Referenz für Smartphones Tests auch tunlichst meiden.

Zuletzt bearbeitet:
Und aus meiner Sicht haben Menschen wie du das Prinzip von Frage -> Antwort noch nicht verstanden! Bitte nicht als Beleidigung auffassen, aber wieso kann man auf eine einfache Frage nicht auch genau so einfach und zielgerichtet antworten?

Er möchte keinen alternativen Launcher und gut. Warum, wieso, weshalb ist da völlig irrelevant. Einfach mal mit der Entscheidung des Users arrangieren, sie akzeptieren und sich auf die Frage, bzw. eine konkrete Antwort konzentrieren, ohne ständig in solche sinnlosen Diskussionen zu verfallen und alles in Frage zu stellen, was der jeweilige User möchte oder nicht möchte.

G00fY schrieb:
[...]Sprich das Thema braucht einen danach nie mehr beschäftigen. Ich nutze den Nova Launcher jetzt seit 5 Jahren auf diversen Geräten[...]
Ha! Wenn es doch wirklich nur so "einfach" wäre.

Ich habe den Nova-Launcher vor 4 Jahren gekauft und direkt auf mein altes Note 4 installiert, eingerichtet und genutzt! Nach dem Kauf des Mate 9 wollte ich ihn auch erst dort nutzen, doch macht er auf dem Mate 9 i.V.m. EMUI Probleme (Nova zeigt keine Benachrichtigungen an oder es wird wieder auf EMUI geswitched). Zudem hat sich in den 4 Jahren eine ganze Menge an den Einstellungen des Nova-Launchers getan. So viele neue Einstellungen, die Umstrukturierung der Einstellungen, etc. Da musste ich mich erst wieder einarbeiten, um all das zu Finden und so zu nutzen, wie ich es beim Note 2 eingestellt hatte.

Klar, an der Benutzung der Oberfläche des Nova-Launchers hat sich nichts getan, aber wenn Nova bei den Stock-Einstellungen bleibt, kann ich auch gleich wieder EMUI, etc. nutzen. Damit habe ich dann auch keine großen Vorteile mehr.

Unterm Strich muss ich mich mit dem Nova-Launcher also auch ständig auseinandersetzen, um nicht irgendwann so dazustehen wie ich, der von den ganzen Neuerungen fast erschlagen wurde. Und davon mal abgesehen hätte sich der TE mit dem Nova auf dem Mate 9 ggf. in die Nesseln gesetzt. Das kann nämlich doch im Gefrickel enden, wenn er die oben genannten Probleme haben sollte.

Versteh mich nicht falsch, generell halte ich den Nova Launcher für großartig, aber ganz sooooo simpel wie du es darstellst, ist es dann nicht unbedingt.

Aber wie du schon schreibst:
G00fY schrieb:
Aber ist deine Entscheidung
Genau! Es ist seine Entscheidung. Die muss man nicht ständig in Frage stellen und irgendwie mit Faulheit, an den Haaren herbeigezogen, etc. in Verbindung bringen.

Oder einfach EMUI verstehen und nutzen. War am Anfang auch sehr skeptisch aufgrund der negativen Berichte und ich wechselte von einem Nexus Gerät, also das krasse Gegenteil. Aber man gewöhnt sich schnell daran und nun bin ich schon fast ein Fanboy :) nutze mein P8 nun schon fast 2 Jahre und bin immer noch hochzufrieden.

AvenDexx schrieb:
Und aus meiner Sicht haben Menschen wie du das Prinzip von Frage -> Antwort noch nicht verstanden!
[...]
Es ist seine Entscheidung. Die muss man nicht ständig in Frage stellen und irgendwie mit Faulheit, an den Haaren herbeigezogen, etc. in Verbindung bringen.
Also du befürwortest wenn man in einem Technikforum (ein Ort zum Austausch und Diskussion) nicht kritisch hinterfragt oder eben Alternativen aufzeigt? Ein Forum ist kein Frage-Antwort System... Traurig dass man so etwas von einem User mit 5589 Posts lesen muss.

Ich will zudem weder den Nova Launcher loben noch jemanden von EMUI abbringen. Ich finde es nur absurd seinen Smartphonekauf, besonders unter Android, davon abhängig zu machen, ob die Apps im Auslieferungszustand auf einem Homescreen oder in einem App-Drawer angeordnet sind....

Zuletzt bearbeitet:
G00fY schrieb:
Also du befürwortest wenn man in einem Technikforum (ein Ort zum Austausch und Diskussion) nicht kritisch hinterfragt oder eben Alternativen aufzeigt?[...]
Das habe ich nicht geschrieben! Bis Beitrag 7 wurde der Vorschlag eines alternativen Launchers eingebracht. In Beitrag 7 kam dann die klare Absage. Warum kann man sich damit dann nicht einfach zufrieden geben, es akzeptieren und sich auf die eigentliche Frage des TE beziehen (auch wenn man selbst anderer Meinung ist und/oder es nicht versteht), statt das weiter unnötig in die Länge zu ziehen? Man muss die Entscheidung des TE nicht verstehen, aber man sollte sie zumindest ab dem Punkt einfach mal akzeptieren.

Traurig, dass jemand mit 2.180 Beiträgen das nicht verstehen und akzeptieren will/kann und daraus ab Beitrag 10 eine Grundsatzdiskussion machen möchte, statt es einfach bei den Wünschen des TE zu belassen. Noch Schlimmer, dass ein User mit 2.180 Beiträgen Hinweise darauf dann auch noch absichtlich missverstehen möchte.

In News oder allgemeinen Beiträgen kann man gerne über Sinn und Unsinn diskutieren. Hier wurde aber eine klare Frage gestellt, einem alternativen Launcher eine klare Absage erteilt und das zeigt doch nun eindeutig, dass der TE auf seine Frage eine klare Antwort möchte. Hier gibt es dazu keine Diskussionsgrundlage mehr und es bleibt beim einfachen Prinzip Frage --> Antwort.

G00fY schrieb:
Also du befürwortest wenn man in einem Technikforum (ein Ort zum Austausch und Diskussion)[...]
Ergänzung: Ein Ort wo Fragen gestellt und beantwortet werden und ein Austausch und Diskussionen stattfinden können.

Nur weil man diskutieren kann, muss man es nicht immer machen und sie anderen aufdrücken, nachdem eine Absage erteilt wurde.

Und wenn du jetzt noch weiter diese Grundsatzdiskussion weiterführen möchtest, die du mit Beitrag 10 losgetreten hast, dann kannst du das gerne per PN machen. Sofern keine weiteren Fragen vom TE kommen, ist das Thema doch seit Beitrag 9 erledigt.

Ich stimme Dir AvenDexx voll zu. Es nervt in diesem Forum häufig:
=> Ich stelle eine klare Frage zu einer Funktion.
- Dann erklären mir gleich mehrere, dass die Funktion keiner braucht oder
- dass ich die Antwort woanders suchen soll.
- Oder es kommen Antworten von denen, die die Antwort nicht wissen.
Ich bin mündiger und kompetenter Fragesteller, ich weiß aber nicht alles und finde auch nicht alles auf Anhieb, aber bin ja Mitglied in einem Forum von Kennern, hoffentlich.
Auch ein Rat zu einer Alternative ist willkommen, ob ich dem folge, ist aber meine Sache.
Nichts für ungut Freunde! Gruß Konrad

Zuletzt bearbeitet:
Naja, du kannst auch hier um Forum fragen, wie das Wetter heute ist. Aber aus den Fenster zu schauen ist deutlich effektiver. Da muss ich doch wohl auch nicht explizit das Fenster deiner Wohnung erwähnen ;)
Zu dem schaut man sich doch erstmal das Gerät in Reviews, Hands-On's oder im Markt an, bevor es zu den Details geht. Nur mit Artikel lesen kommt man nicht sehr weit.

Dass du noch nie ein IPhone in der Hand hattest, kann hier auch keiner erahnen. Immerhin gibt es das Gerät seit nun 10 Jahren und ist DAS Smartphone schlecht hin. Das jemand noch nie Kontakt hatte, ist eben unwahrscheinlich, da rechnet halt niemand mit.

Wann soll denn etwas geschrieben haben, wovon ich angeblich nichts weiß? Ich hab nur erwähnt, dass ich mir etwas unsicher bin, weil ich es seit ner weile nicht mehr genutzt hab. Aber im groben und ganzen sollte es stimmen.

Dass man dir weiterhin alternativen Vorschlägt, obwohl du deutlich gemacht hast, dass diese keine Option darstellen, finde ich auch etwas fragwürdig.

Und dennoch gab es keinen Grund, sich angegriffen zu fühlen. Du bist es, der sich hier Feinde macht.
Ich geb zu, "*facepalm*" war vielleicht etwas frech.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben